Interessanter 280er

  • Der 240er gilt als robust, und ich möchte ihn einfach nicht dem LPG quälen. Genauso wenig werden meine Fahrzeuge E10 bekommen. Dafür mag ich Autos einfach zu gerne.

    Bla, blupp...
    Mein Tipp, erst erkundigen, dann schreiben.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Genauso wenig werden meine Fahrzeuge E10 bekommen. Dafür mag ich Autos einfach zu gerne.


    soso... Also ich mag mein Konto etwas lieber als mein Auto, daher ist das quatsch E10 nicht zu tanken.


    Ich schrieb mal an anderer Stelle bei einer E10 Diskussion folgendes:

    Zitat

    Die Auto fahren ja schon seit Jahren mit 5% Ethanol rum, warum sollten jetzt 5 Prozentpunkte mehr im Benzin schädlich sein? Ethanol greift ja weder Plastik noch Metall an.
    Wenn die Kunststoffe im Fahrzeug gegen 5% Ethanol im Benzin resistrent sind, warum sollte die bei 10% sich auf einmal auflösen? Im Benzin sind auch so 5% Bezon enthalten, was VIEL agressiver auf Kuststoffe und so ist. Wenn die Leitungen sogar das aushält, warum nicht auch ein bisschen mehr Alkohol?
    Aluminium greift es auf jeden fall nicht an, da Alu von Haus aus ne schützende Oxidschicht bildet.


    Lies dir noch das hier durch: Klick!


    Mit LPG habe ich keine Erfahrungen, aber ich denke

    Bla, blupp...


    kommt schon hin.


    Gruß Dr.Nossen


    PS: warum sollte ein 193PS Auto so schlimm sein, wenn man Fahranfänger ist? Ich hab mir meinen 230K auch gekauft, als ich 17 war und ich lebe immer noch :rolleyes: Such einfach nach der Ausstattung und dem Zustand, den du haben willst, und suche nicht nach dem Motor.

  • Hi,


    würde dir von dem 240er "abraten"!
    Ist ein schönes Auto, mit ausreichender Leistung usw., allerdings frisst er dir sprichwörtlich die Haare vom Kopf!
    Für die ""geringe"" Leistung ein utopischer Verbrauch.
    Stadt: 15-16l
    Autobahn (130Km/h): ca. 10-11
    -
    -
    200Km/h: 20l


    Ich will dir damit nur sagen, dass du mit den geschätzten 10l nicht hinkommst!
    Der 240er ist aber für hohen Verbrauch und Träge bekannt.
    Mein Tipp: 280er
    Würde ich jetzt nicht anders machen




    Gruß Niko

  • Ja, wenn du nur Pin unten fährst, ist das kein Problem.


    In der Stadt geht meiner bei humaner Fahrweise knapp über 11-12l und auf der Bahn auch mal um die 8,5-10l und das mit alten Kerzen und Luftfilter, was bald neu kommt. Selbst mit defektem LMM hab ich die 15l nicht gehabt :huh:


    Und mein 240er hat dabei auch noch 200ccm mehr zu füllen als deiner.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hi Badboy,


    guck doch auf die Werksangaben!
    Stadtverbrauch 14,8l & das ist real


    Durch die 200ccm mehr hast du schon die "neue"" Technik vom 203er drin!
    Wird dadurch auch weniger verbrauchen!


    Lange Rede kurzer Sinn!
    240er=Spritfresser bei geringer Leistung


    Trotzdem Liebe ich mein Auto und habe ein Haufen Geld reingesteckt & ehrlich gesagt interessiert mich der Verbrauch auch nicht besonders,
    es ist nur nervig auf der AB nach guten 200Km zu Tanken!
    Und diese ewigen Verbrauchsgeschichten sind sowieso zwecklos, denn ein Auto verbraucht was es verbraucht, ansonsten Fahrrad!!!



    Gruß Niko

  • ich kann verstehen, dass ihr mir aufgrund der Kosten vom 240er abraten wollt, aber ich hab' ein gutes Puffer eingeplant. Theoretisch wäre eine gut gepflegter W203 Kompressor in meinem Budget drin, aber dan kauf' ich mir lieber einen W202 mit einem kleinen V6.


    Zu E10 und LPG: Man hört doch hin und wieder, dass LPG zu massiven Schäden am Motor führen soll, oder habe ich das falsch? Und warum ist E10 wohl nur für einige Motoren geeignet? Wohl kaum, weil es so unschädlich ist.
    Nunja, jetzt kann man auch argumentieren, warum Diesel nicht für alle Motoren geeignet ist, denn wer Diesel auf einem Benziner tankt, wird auch mit Schäden rechnen müssen. Trotzdem gehe ich mit einer Skepsis an E10 heran... :S

    Das ist des Jägers Ehrenschild, daß er beschützt und hegt sein Wild; waidmännisch jagt, wie sich's gehört; den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
    __________________________________________________________________________________________________________________________
    W202- Das Beste, oder nichts!

  • Hi BENTinblüter,
    ich rate dir sehr zu einem C240!
    Ich war noch nie so zufrieden mit einem 202 wie mit meinem damaligem C240. Die Preise sind deutlich unter einem 280er und der 240er wird oft von sanfteren Fahrern gekauft!
    Verbrauch war bei mir stets unter 10Liter, auf Langstrecke bei ca. 8,5l.


    LPG... nunja, ich habe ja auch nen Gasbomber, hatte auch noch nie Probleme, dennoch rate ich eigentlich jedem davon ab :D
    Man muss so viel tuen um eigentlich so wenig zu sparen...
    Anschaffung einer Gasanlage...
    Einstellungsarbeiten wenn die Anlage nachgerüstet wurde ziehen sich immer...
    extra Wartungen,
    Auto ist schwerer und hat weniger Leistung!
    Reichweite ist meistens unter aller Sau (400km...)
    Kein Reserverad,
    Tanken dauert total lange...
    und und und.
    Wofür? Das man ca. 1/3 sparen kann.
    Macht unter 20.000/30.000km im Jahr für mich keinen Sinn! ( Und ich fahr weniger :D)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zu dem 280er:
    War heute nochmal kurz da:
    Also es ist echt ein Sahnestück:
    KM sind echt,
    Zustand TOP (konnte eine kleine Delle an der Tür HL und eine kleine Delle an der Tür HR entdecken)
    Alle Rechnungen von Mercedes vorhanden!
    WAPU wurde gemacht, Kopfdichtung wurde gemacht, Spannvorrichtung wurde gemacht...
    alles immer original Mercedes Rechnungen.
    Mit den Reifen wäre auch kein Thema, kann man drüber reden... und und und
    So macht der Verkäufer wirklich einen sehr guten Eindruck, er ist auch erlich:
    Ich kaufe die Wagen ein, kalkuliere und muss von dem Gewinn leben!
    Also im Preis wird da wohl nicht mehr viel gehen, leider!
    Ich schätze spätestens bei 3500 ist schluss.


    Tja, werde am WE nochmal "schlauer" hingehen, da ich mich über den MKB informiere ;)
    Der ist übrigens porös!!!


    Gruß
    Markus, der eventuell ab 2999€ zuschlagen würde, dann zum Dellendock, versiegeln mit Wachs und neuer MKB rein :)

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo Markus,
    Ich finde den C 240 auch super. Ist, wie früher schon der 250 W 123 und der 260 E einfach das Auto für Genießer. Aufruhe, ohne dass es auf die Leistung ankommt.

    Einstellungsarbeiten wenn die Anlage nachgerüstet wurde ziehen sich immer

    Kann ich nicht bestätigen. Eingebaut, einmal nach 1.500 km hin, um nachzusehen, seitdem (258.000) keine weitere Einstellung erfolgt.

    extra Wartungen,

    Naja, alle 75.000 km die Gasfilter. Kostet 35€ und ist in 30 min erledigt. Dafür spart man sich den Wechsel des Spritfilters.

    Auto ist schwerer und hat weniger Leistung

    Stimmt beides, aber doch eher zu vernachlässigen.

    Reichweite ist meistens unter aller Sau (400km...)

    Ja, der Nachteil schlecht hin.

    Kein Reserverad,

    Da man es statistisch nur alle sieben Jahre benötigt...

    Tanken dauert total lange...


    Ja, auch das nervt etwas.
    Aber dafür habe ich seit dem Einbau 10.000€ gespart, also es lohnt sich.
    Wobei ich es bei weniger als 20.000/a auch nicht machen würde.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Nach dem Umzug muss ich mal sehen, ob ich Zeit für den Hauben- und Türenwechsel habe. Falls Du mal wieder nach Franken möchtest...

  • Wichtig ist , das ein solcher Wagen in gute führsorgliche Hände kommt.....alter egal :thumbup:


    Soetwas muß doch erhalten werden ;)


    Zu meiner Zeit des W123 , flog im Forum mal ein Tread über einen W123er mit Tageszulassung herum.....
    nicht mal 1000 km hatte er und war alles nachweisbar.
    35000 ,- € sollte er kosten.


    Viele regten sich drüber auf.... war echt interessant , wie dort die Meinungen und Argumente auseinander gingen. 8o


    Das mit LPG ist eigendlich eine einfache Sache , wenn ich nen Motor von nem Hunday Pony :whistling: mit ner Polnischen Tantari-
    Anlage , reingefrickelt von nem besoffenem Hinterhofpavel kreuze .... :crazy:
    Ist der Motortot schon vorprogramiert... ^^ ^^ ^^


    Mein Vater fuhr 6 Jahre lang seinen A 6 mit LPG.....meine Mutter ihren Lexus RX 300 heute noch und ich hatte meinen 2 Jahre
    lang schonungslos geritten.... DAB 160 Km/h täglich 100 km durch....


    Ich war nur einmal zur 25 000 km Durchsicht (Filter wechsel / Software überprüfen ) und nie eine Macke....


    Der Umrüster hat das Büro voller Zertifikate und ständig auf dem neusten Stand...


    Von seinem Werkstattmitarbeiter habe ich später auch meinen W123er gekauft und mich über LPG lang unterhalten.


    MB - Motoren zeugen von bester Quallität und sind für Umbauten super geeignet.
    Ventilsitze halten locker was ab....


    Aber egal ..Thema ist hier ja nicht LPG.


    Ich würde mich freuen , wenn unser BENZinblüter nen schönen W 202 bekommt und damit zufrieden ist...
    Ob es ein 180er , 240er oder 280er ist.....egal , muß ihm gefallen !!! ;)

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(