W 202 C280 R6 Sportluftfilter Pilz

  • hey alle zusammen,


    Ich habe mir einen offenen Pilzluftfilter an meinen C 280 gebaut, direkt an den Luftmengenmesser, nur jetzt ist mir aufgefallen, das er ja nun die Luft von direkt überm Krümmer zieht,
    ist es für den Motor schädlich wenn nun so warme oder sogar "heiße" luft angesogen wird?


    Ich finde weder das er nun besser läuft noch mehr durchzug hat, lediglich der Sound hat sich zwischen 3500 und 5000 umdrehungen verändert und wurde etwas kerniger


    vielen dank schoneinmal im vorraus

  • Ach was ?!?


    Doch, das sagt schon die Logik. Woher soll denn der höhere Luftduchsatz kommen, wenn nicht durch schlechtere Filterung?
    Und mehr Staub in der Luft= mehr Dreck und Staub im Öl= mehr Verschleiß an allen ölführenden und beweglichen Teilen = schlecht für den Motor.


    Mir wäre das nicht recht. Manchem ist es egal, dass der Motor dann statt 400.000 km nur 280.000 macht. Aber dafür auch noch extra mehr Geld ausgeben ist jetzt schon schrullig.
    Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    Je mehr Kaltluft, desto besser die Verbrennung. Kurz: Der Pilz bewirkt durch die warme, angesaugte Luft das Gegenteil von Durchzug und gutem Lauf..


    mehr Staub in der Luft= mehr Dreck und Staub im Öl


    Es ist mir allerdings neu, das die angesaugte Luft in den Ölkreislauf gelangt ?(


    gruß

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"




    :stern:

  • Moin!


    ''Schlecht für den Motor''! Ist das putzig..^^


    @Bäckerich: Ich habe auch gut ein Jahr Lang einen offen Raid Luftfilter gefahren und habe keine verschlechterung gespürt.
    Im gegenteil er hatte dadurch einen Guten Sound, aber auch keine Mehrleistung!


    Der eine hält diese Aktion für gut & der Andere für schlecht. Ist halt so!


    Kannst ja mal in meiner Galerie gucken, habe allerdings inzwischen einen ESD



    Gruß Niko

  • Mich würden mal Leistungsdaten interessieren.


    Irgendwo hab ich mal gelesen dass man Mehrleistung erst ab ca. 25 PS spührt.

  • Die Luftzufuhr wird immernoch durch die Drosselklappe geregelt. Da gibt keine mehr Leistung, lediglich was fürs Augen und die Ohren!



    Irgendwo hab ich mal gelesen dass man Mehrleistung erst ab ca. 25 PS spührt.


    Das kann ich nur bestätigen und selbst da brauch man am besten einen Direkt vergleich. Also aus dem einen Auto raus und ins andere rein. Alles was darunter liegt sieht man aufn Prüfstand oder vielleicht noch auf der 1/4 Mile.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hallo Zusammen !


    Wurde ja schon wirklich ausgiebig und oft als Thema im Forum besprochen und erklärt.


    Bringt nix ( ausser bischen Sound, der aber eher in Richtung D&W, ATU-Tuning geht :pinch: )
    Unharmonische Leistungsabgabe ( gegenüber Org. ) .... zweiter Grund zum wieder entfernen :whistling:
    Tatsächlich "saugt" der Filter dann die "warme" Motorluft an :S .... der dritte Grund zum entfernen.


    Weg mit dem Ding / Teil ! Aber stell den Filter dann bloß nicht hier oder in der Bucht zum verkaufen rein.
    Sonst holt sich der nächste ( evtl. ja sogar hier aus dem Forum ) diesen Problemfall für seinen W 202 !


    Gruß Thomas ( Wir meinen es nur GUT ;) )

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !