Frage zum Motorölwechsel

  • Hallo,
    ich lasse jetzt einen Motorölwechsel bei "Mr. Wash" machen.
    5W-40 für 44,90€ ,egal wieviel Öl. Sie nehmen das Motoröl von Shell. Jetzt meine Frage, muß ich bei evtl. Nachfüllen Öl vom gleichen Hersteller nehmen, oder reicht die MB-Freigabe 229.3 ?
    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,
    wenn die Freigabe stimmt, immer rein damit.
    Es ist Voraussetzung für Motoröl, dass alle mischbar sind.
    Sicher ist es nicht sinnvoll, wenn man 0W40 fährt, es mit 15W40 aufzufüllen, aber schädlich ist es nicht.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Zum Nachfüllen kannst du beliebigen Hersteller nehmen wenn es die Freigabe dafür gibt und es 15W-40 Öl ist. Man kann die Sorten auch mischen, sprich beispielsweise 5W-40 nehmen. Da du aber offensichtlich beim Motoröl sparen möchtest, nimm wieder 15W-40 von Shell, Castrol oder Baumarktmarke... egal


    Gruß


    EDIT: Stefan war 2 Minuten schneller :thumbup:

  • Wie oft machst du denn einen Ölwechsel?
    Ich frage nur aus interesse, da der überwiegende Anteil zwischen den Intervallen nie Öl nachfüllen muss.


    Gruß


    P.S: Ich geh dafür auch immer zu Mr Wash und mach mir nicht die Finger schmutzig :thumbup:

  • In den Betriebsanleitungen von Mercedes Bums...steht fast immer das selbe.


    MB hat ein eigenes Forschungslabor für Schmierstoffe etc. alles auf dem Markt befindliche
    Öl wird bei denen getestet und bekommt dann entsprechende Freigabenummern , bzw. nicht.


    Alle Ölsorten sind wie hier schon schön beschrieben untereinander mischbar...


    Also freien Flug mit 229.3 :thumbup:

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Hi,


    beim mischen wird aber die Viskosität von dem minderwertigeren Öl angenommen. Also wenn 5W40 drin ist und du 15W40 dazu mischst hat das Öl die Viskosität vom 15W40.


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hallo,
    nein, das ist Quatsch. Es stellt sich, oh Wunder, eine Zwischenviskosität und Qualität ein.
    Wenn 5 Liter 0W40 drin sind und Du 0,5 Liter 15W40 reinschüttest wird es natürlich nicht 15W40.
    Grüße
    Stefan