Motorprobleme

  • Hallo zusammen, folgendes Problem trat heute nachmittag auf: ich fahr ganz normal von der Arbeit auf einer gut ausgebauten vierspurigen Bundesstrasse nach Hause. Auto läuft problemlos. Dann musste ich die Abfahrt raus und an einer Kreuzung stehen bleiben.Schlagartig war die Leistung weg.Der Motor hört sich an, als wenn er nur auf zwei Zylindern läuft. Gas nimmt er so gut wie gar nicht an und die Automatik schaltet sehr hart.Öl und Kühlwasser sind ok.Mit Mühe und Not bin ich gerade noch nach Hause gekommen.Morgen früh, wenn die Maschine kalt ist, kontrollier ich mal die Kerzen.Hat vielleicht jemand eine Idee, was die Ursache für dieses plötzliche Problem sein könnte? Vielen Dank im Vorraus.

  • Also man muss ja nicht gleich mit dem Schlimmsten beginnen :D Gib uns bitte noch ein paar Daten zum Wagen. Vorallem Laufleistung wäre wichtig.
    Erstmal Zündung kontrollieren, kann nämlich auch sein, dass ne Zündspule oder so kaputt ist. Hier gibt es auch einen tollen thread zum Thema Motorprobleme beim Benziner vom user Stefan M.

  • also Modell C200, Erstzulassung 27.3.96, Laufleistung 155000km.Das komische ist, ich fahr ganz normal, wie immer nach Hause, fahr an der Kreuzu ng rechts rum und will beschleunigen und keine Leistung mehr.Wie erwähnt, ich schaue mir morgen die Kerzen an,vielleicht ist nur eine Kerze oder ein Zündkabel kaputt und nichts schlimeres.

  • Drücke dir die Daumen.. Hatte ähnliches Problem vor 2 Jahren. Kam von der Arbeit nach Hause, stellte mein Auto in der Garage ab und 2 Stunden später war das MSG defekt und lief noch auf 2 Zylindern.... Einfach soooo


    Gesendet von meinem Desire S mit Tapatalk 2

  • Hallo zusammen, also ein kurzer Bericht.Die Zündkerzen konnte ich leider nicht rausnehmen, da ich nicht den passenden Kerzenschlüssel hab. Beim Kauf war dummerweise kein Bordwerkzeug dabei. Der Ausbau des Luftfilterrohrs war relativ simple. Dann alles wieder zusammengebaut und kurz gestartet.Der Motor läuft nicht rund, vom Gefühl her nicht auf allen Zylindern, wobei ein relativ lautes Klopfgeräusch zu hören ist.
    Meine Vermutung ist, daß etwas mit den Ventilen nicht in Ordnung ist.

  • wobei ein relativ lautes Klopfgeräusch zu hören ist.


    Ein lautes Klopfgeräuch muß nicht unbedinngt auf ein mechanischen Defekt zurückrühren....


    Feststellen , ob ein Zylinder nicht mitläuft geht sehr einfach.


    Entweder kalt starten und dann gleich alle vier Krümmerabgänge auf Wärmebildung abtasten / fühlen ob alle vier gleichmäßig warm werden
    oder mal abwechselnd vom ersten beginnend die Kerzenstecker abziehen und starten....
    Ist dan das Motorlaufverhalten bei einem so wie jetzt...hast Du den Täter.
    wird es schlechter...hast Du dem vierender einen funktionierenden abgezwackt...


    Für mich hört es sich aber nach nem Unterdruckschlauch an , da auch das Aut.getriebe über unterdruck gesteuert wird...
    Sprich es befindet sich eine Unterdruckdose an der Seite vom getriebe , welches die Härte der Schaltvorgänge beeinflusst.
    Ist der U-druck weg...sind die Symtome wie von Dir beschrieben...


    Nebenbei dann auch veränderter Motorlauf.....Nebenluft...äußert sich am weissen Kerzenbild...


    Ps: fahr doch zum Baumarkt und kauf Dir für ein paar Euro das Werkzeug...Kerzennuss und lange Verlängerung ???

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • old man, die Zündkabel sind in der richtigen Reigenfolge aufgesteckt. Leichte Klopfgeräusche hatte er von anfang an.Wobei ich da aber annahm,daß die vom Riemenspanner waren.Bei Leerlaufstellung das Klopfgeräusch weitgehend weg, wenn ein Gang geschaltet war, wars wieder zu hören.
    Ralf, vielen Dank für die Tips, das Klopfgeräusch ist ziemlich deutlich zu hören.Für mein Gefühl her vom ersten Zylinder.Die Automatik reagierte sowohl beim Rückwärtsfahren als auch beim Vorwärtsfahren sehr träge.Ich kam kaum von der Stelle.Beim Starten klopft es laut und der Motor will direkt wieder ausgehen.Um nicht größere Schäden zu verursachen,bleibt der Wagen erstmal aus.Mein Verdacht geht in Richtung Ventile oder ein Lager.