Rost Behandlung

  • Zink deswegen, da es sich wie gesagt um Stellen Handelt die keinen "Normalen" Lackaufbau brauchen sowie die Karosserie. Die Stellen sind alle durch Kotflügel, Stoßstange oder Platiskverkleidungen bedeckt.
    Allerdings weiß jeder, der sein Auto schon mal ein bisschen auseinander gebaut hat, was einem dort für ein Haufen Dreck und Sand entgegen kommt.


    Der wiederum scheuert wie Sandpapier beim Fahren, deswegen traue ich nur dem reinen Zink nicht über den Weg und suche nun ein Mittel, Möglichkeit dieses scheuern zu minimieren.

  • deswegen traue ich nur dem reinen Zink nicht über den Weg und suche nun ein Mittel, Möglichkeit dieses scheuern zu minimieren.


    Ich denke mal, das EIN Mittel nicht reichen wird.


    Bei mir kommt nun in die Radhäuser eine Schicht FluidFilm und dann darüber PermaFilm (jew. transparent). Wenn Du die Produktnamen in Google eingibst, kannst Du schön die Verarbeitungshinweise und Eigenschaften nachlesen....
    Diese Mittelchen haben mir sehr zugesagt, bin mal gespannt, ob es hält was es verspricht. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Worte dazu zu sagen...


    lg
    Elmar

  • Fluid Film nutze ich schon seit Jahren bei all meinen Autos. Das ist super. Bisher halten die Stellen mit normalem Lackaufbau und Zinkgrundierung. Ist jetzt 2 Monate drauf.
    Einmal ca. 2x1cm unter der Heckdeckelleiste und dann noch ca. 3x4 cm unterm Rücklicht wo die Soßstange den Übergang zur Karosse hat. Dort hab ich aber zusätzlich im nicht-sichtbaren-bereich noch Fluid Film drauf gemacht.


    Auch als ich meine ganzen Plastikleisten weg hatte und darunter sauber macht, hab ich anschließend alles dünn mit Fluid Film eingeschmiert an den Stellen der "Klippse".


    Ich hoffe das passt so :D diesmal habe ich vorher auch sehr gründlich den Rost entfernt aber KEINEN Rostumwandler genutzt. Bei der Stelle unterm Rücklicht hatte ich vor einem Jahr schonmal Rost entfernt, Rostumwandler korrekt angewendet, normale 1K Grundierung und Lackaufbau. Das hat leider an einer Stelle dieser Fläche wieder etwas gerostet.

  • An den Türen, bzw. deren Zierleisten wurde ich es unterlassen Fett mit Fett zu arbeiten, da dann das Haften von von Schmutz und Sandkörnern hinter den Leisten erst recht begünstigt wird.


    Der Rost auf Höhe der mittleren Leiste ensteht doch selten, bis gar nicht am Halteclip, sondern durch Sandkörner die hinter der Zierleiste klemmen und durch Bewegung den Lack durchscheuern. Deswegen beginnt der Rost auch meist oben.... 8o.
    Zwar erreichst Du durch den Fettauftrag eine Herabsetzung des Sandkornreibungskoeffizienten, aber durch die Haftwirkung des Fettes zusätzlich noch eine Anhaftung von kleineren Partikeln, die sich sonst erst gar nicht angelagert hätten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das mit dem Fett sehe ich an diesen Bereichen genau so!


    Die Seitenschweller Verkleidung werde ich auch festkleben und nicht wie Original, mit den Klipsen befestigen, das ist meiner Meinung nach eine reine Fehlkonstruktion.
    Daurnter kommt aber ein "Normaler" Lackaufbau, da es bis an die Einstiegsleisten hoch bzw durchgerostet hat.


    Nur für die anderen Stellen fehlt mir noch eine richtige Lösung ?(

  • Am Unterboden verwende ich Unterbodenschutz nur in unmittelbarem Spritzbereich der Räder. Ansonsten ist alles lackiert mit einem herkömmlichen Lackaufbau. Auch in verdeckten Bereichen, in einem hellen Farbton. Im Sichtbereich natürlich in Wagenfarbe.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97