Batterie versetzen

  • Sagt mal gibt es ne Möglichkeit die Batterie irgendwie zu versetzen? Sprich in den Motorraum oder so?


    Das Problem ist folgendes:


    Ich mein Bose ok, mag ja ganz in Ordnung sein. Aber bestimmt nicht die Komponenten die sie im W202 verbaut haben.


    Es ist so, das im laufe des Sommers irgendwann mal eine richtige Anlage rein kommt. Dazu b´rauch ich halt den kompletten Kofferraum. Hab mir schon überlegt ne Klappe rein zu bauen oder so. Aber weiss ned, hab da noch nie ne Lösung gesehen die man da durchgehen lassen kann (also rein optisch).

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

  • sei doch froh, daß das Ding im Kofferraum ist! Da hast es am einfachsten Strom zu holen.


    Und wenn Du das Reserverad weglässt hast auch gut Platz für Endstufen!

  • ja das ist klar.


    Nur was mach ich, wenns mir die Batterie drauf fickt. Komme ja dann nicht mehr hin.

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

  • Also die Batterie nach vorne zu legen, und dann ne Endstufe hinten rein zu bauen, wobei man natürlich die Kabel wieder von vorne nach hinten legen muss, ist wohl mehr als nur unsinnig.
    Die meisten anderen (audiophilen) Autofahrer wären froh sie hätten die Batterie hinten, denn was gibt es besseres als die Batterie direkt neben der Endstufe...


    Zudem, wenn dir die Batterie leer gehen sollte, hast du auch noch nen Schlüssel für den Kofferraum...



    Oder du baust dir nen kleines Rescue-System in den Motorraum, z.B. ne 5Ah Roller-Batterie, die immer mitgeladen wird, und z.B. über ne Zusatz-Fernbedienung aktiviert wird, damit deine Zentralverriegelung wieder funktioniert.
    Vorausgesetzt du hast gecleante Türen, denn wenn nicht ist das auch völlig unnütz, hast ja nen Schlüssel...



    Außerdem um richtig Platz im Kofferraum zu bekommen, muss nicht nur die Batterie raus, sondern auch der kleine Sicherungskasten, ein paar Relais etc. Möglich ist alles, nur eine Sache des Aufwandes. TÜV entfällt dann aber meines Wissens, da die Batterie aus sicherheitstechnischen Gründen nur an dieser Stelle sein darf, selbst eine zweite Batterie daneben müsste eingetragen werden, bzw. geprüft ob das Blech darum stabil genug ist. Hat mir mal ein Händler erklärt, der gerne etwas extremere Umbauten macht. Und bei der Gelegenheit müsste dann ja theoretisch auch die ZV-Pumpe raus, brauchst ja anscheinend wirklich sehr viel Platz...

  • Ich würds ned machen. Überlegt mal, sagen wir, Batterie wiegt hinten 10kg. Du nimmst hinten also 10kg weg, und baust sie vorne ein, sprich vorne +10, hinten -10. Macht einen Differenz von 20kg! Die Batterie ist im hinteren Zustand auch stabilisierend für das Fahrzeug. Ok, hört sich vielleicht ein wenig komisch an, wegen 20kg hin oder her, aber fakt ist, daß Du mit 20kg eben die Gleichgewichtverteilung Deines Wagens durcheinander bringst. Ich weiß das deswegen so ganz genau, weil bei BMW z.B. penibel darauf geachtet wird, hatte mich wegen einer andere Sache über Batterieversetzung erkundigt.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hallo


    Also deine 10Kg reichen nicht!


    Ich habe die originale 100Ah Batterie drin!


    Die wiegt bestimmt an die 15 - 18 Kg!!


    Was mich vor allem interessieren würde, wo willst mit der Batterie hin??


    Mir fällt kein geeigneter Platz ein!



    Mfg Micha


  • Ja stimmt, also dann mit 18kg, ist eine Differenz vom 36kg, ein Grund mehr die Battrie so zu belassen :)


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Naja er schreibt ja er will ne Anlage hinten rein knallen, und wenn die wirklich so viel Platz braucht dass die Batterie im Weg ist, dann geh ich mal davon aus dass da min. 2x 15" rein sollen, und das gleicht das mit der Batterie schon ganz gut aus.


    Und beim 180er hätte man im Motorraum schon Platz für die Batterie, bisschen Schwund ist immer. Kommt halt immer auf den Motor an.
    Spontan würde mir z.B. Rahmenträger Fahrerseite einfallen, wenn man sich da ne Halterung hinschweisst wäre das kein Prob.


    Nur wenn man die Verkabelung nicht selber machen kann oder von einem Bekannten, dann ist das nicht machbar.

    • Offizieller Beitrag

    Das Gewicht ist kein Argument gegen eine Verschiebung. Schliesslich wiegt ne orgendliche Anlage mehr als ein Ersatzrad. Das entfällt ja bei einem Ausbau. Von daher wäre es, wenn man schon so argumentiert, auf jeden Fall ein Grund für die Verschiebung!


    Aber selbst wenn 2 15"er rein sollen ist das kein Problem. Der Platz sollte auch mt Batterie reichen. An Gehäusevolumen steht einem ca. 50-60 Liter zu Verfügung, das reicht fürn guten Sub nebst Endstufen.


    @ J-S-J


    Je nach dem was du vor hast, vergiss nicht das das alles ziemlich schwer wird, meiner hängt nur mit 2 Endstufen und einem kleinen Sub hinten durch.


    gruss...

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

    Einmal editiert, zuletzt von rebel ()