Deutsche Panzer für die Saudis?

    • Offizieller Beitrag

    Sollen deutsche Panzer an Saudi Arabien geliefert werden? 25

    1. Ja, ich bin stolz auf Waffen Made in Germany. (3) 12%
    2. Ja, wenn nicht wir liefern, dann macht es Jemand anders. (6) 24%
    3. Nein, Waffen sollten nur an "gute" Länder geliefert werden. (2) 8%
    4. Nein, es sollten generell keine Waffen in Deutschland hergestellt werden. (4) 16%
    5. Ich weiss echt nicht. (2) 8%
    6. Waffen produzieren ja, aber nur für den Eigenbedarf. (8) 32%

    Wieder lässt uns und unsere geschätzte Bundesregierung etwas planlos zurück. Wie ist das jetzt mit den Panzern. Erst 300, jetzt 600-800 für ein Land das, ja was soll man sagen, nicht gerade ein Vorbild an Demokratie ist. Geschweige denn achtet und schätzt man dort Menschenrechte, hat man ja erst kürzlich eine Aufstand beim Nachbarn Bahrain nicht unzimperlich mit niedergeschlagen.


    Aber was soll man machen? Panzer liefern? Panzer behalten? Was meint denn das werte Forum dazu?


    Warum Waffen produzieren wenn man sie nicht verkaufen will? Wie sagte doch Stan Smith treffen: Waffen töten keine Menschen, Menschen töten Menschen.


    Wenn nicht Deutschland Panzer liefert, dann macht es Jemand anders. Russland? USA? England? Frankreich? Irgend Jemand wird schon in die Bresche springen.


    Gibt es tatsächlich gute und böse Länder? Eine Waffenlieferung an Israel ist in Ordnung weil Israel primär keine Zivilisten tötet (töten will)? Aber Saudi Arabien ist böse weil sie keinen Hehl draus machen wie sie Waffen eingesetzt werden? Sind tote Demonstranten schlimmer als Kollateralschaden?


    Fragen über Fragen :S

  • Klar wird jemand anderes in die Bresche springen, wenn wir nicht liefern.


    Seh das aber ähnlich wie mit der Atomkraft - wenn wir nicht anfangen aufzuhören, können wir es auch von niemand anderem erwarten!


    Gruß,
    Fabian, immer noch auf eine Welt ohne Kriege hoffend - Schwerter zu Pflugscharen...


    PS: Ich weiß um der Naivität dieser Hoffnung. Trotzdem stirbt die Hoffnung zuletzt ;)

  • Mir fehlt da einen Antwort, Tom :whistling:
    Waffen herstellen ja, exportieren nein :rolleyes:


    Genau so ein Unding, wie U-Boote für Israel :cursing:

  • Ist doch nicht das erstemal das wir Waffen irgenwo hinliefern.
    Und wenn nicht ganze dann halt in Einzelteile.
    Waren früher schon öfters Sachen vertuscht worden.
    Von daher werden sie es eh tun.
    Offiziell oder inoffiziell.
    Von mir aus müsste sowas nicht mehr sein.

  • Für mich ist das ok.
    Zumal Panzer gegen Zivilisten eh recht sinnlos sind.


    Kriege wird man niemals dadurch verhindern, dass keine Waffen geliefert werden.
    Das "nicht liefern" praktiziert man seit Jahrzehnten in vielen Regionen Afrikas und da werden die schlimmsten Greultaten an der Bevölkerung verübt. Natürlich nicht mit Panzern, da reichen einfach Maschinengewehre.


    gruss

  • Du meinst jetzt eher andersrum, oder?


    Nein, meinte ich nicht.
    Panzer sind dafür einfach nicht sonderlich gut geeignet. Der Panzer ist eine Waffe um andere schwere Waffen zu bekämpfen und Zivilisten (auch wenn das irgendwie möglich ist).


    Ein MG auf einem Pick-Up ist schneller, wendiger und billiger. Darum bei Bürgerkriegen viel viel häufiger eingesetzt.
    Soll man jetzt auch keine Pick-Ups mehr liefern?


    Schau dir einfach mal die Bilder der Kriesenregionen an. Das sind keine Panzerkriege.


    gruss

  • In Afrika glänzt die (unsere) Wohlstandsgesellschaft in erster Linie nicht mit dem "nicht liefern", sondern viel mehr mit dem "nicht fragen", nämlich nach dem nicht fragen ob man sich DERER Bodenschätze rücksichtslos ermächtigen kann. Eine leidvolle und krokodilstränengetränkte Debatte. Nach Meinungen einiger weniger User in einem anderen Thema hier im Forum, sollte wahrscheinlich noch mehr geraubt und gedealt werden, um der ach so schrecklichen Armut in diesem unserem Lande entgegenzuwirken.

  • Ein MG auf einem Pick-Up ist schneller, wendiger und billiger. Darum bei Bürgerkriegen viel viel häufiger eingesetzt.
    Soll man jetzt auch keine Pick-Ups mehr liefern?


    :crazy:


    Alter, ein Pick-Up wird erst dann zur Waffe, wenn man ihn mit einer Selbigen ausstattet. Ein Panzer wird aber gleich als Waffe gebaut.
    Deine Vergleiche sind teils ja nur noch... naja...


    Natürlich würden Warlords oder Rebellen etc. keine Panzer einsetzen, so sie sie denn hätten. Weil ja Pick-Ups mit Maschinengewehren viel viel geeigneter sind...