[Geklärt] Funktioniert die Automatikantenne meines C180 W202 auch nach Autoradiowechsel?

  • Alles klar, Dankeschön :)
    Damit wären meine Fragen bis jetzt geklärt, jetzt muss ich nur noch ein passendes Radio finden.

  • Hallo Pretender!


    Schau Dir doch mal das Sony DSX-S 100 an. Vorteil: Der USB-Stick verschwindet in einem Schacht hinter der Blende und sitzt nicht von außen davor.


    Das Kienzle-Radio kann ich von der Qualität her nicht beurteilen, aber es unterscheidet sich optisch deutlich von Kenwood, Sony und Co.


    Wenn Dir dieses Aussehen zusagt - könnte ich verstehen - würde ich es nehmen. Vorausgesetzt, Du läßt die Lautsprecher drin und willst keine hochwertige Car-Hifi-Anlage draus machen.


    Gruß, Andreas

  • Nur ist es bei manchen Radios so, dass die Antenne beim Einschalten des Gerätes rausfährt und beim Ausschalten wieder rein. Beim Mercedes-Radio tut es das meines Wissens nach nur, wenn man auch Radio hört.


    Ob die Antenne nur ausfährt wenn man Radio hört, konnte ich bisher nicht feststellen, da ich keine Cassetten mehr besitze :)


    Die Antenne bleibt (auf jeden Fall bei Daimlers Beckerradios) auch bei CD-, Kassetten und Mobilbetrieb ausgefahren. Bei den neueren wird das auch so sein, weil der Steueranschluss heute weniger mechanischen Antennen dient, sondern dem Ein- und Ausschalten von CD-Wechslern oder irgendwelchen Rumpel-Verstärkern im Kofferraum. Wäre ja doof, wenn man auf "CD" drückt und der Wechserl schaltet aus. :whistling:


    Gruß
    Friedel

  • Sony DSX-S 100


    Hehe, genau das habe ich mir vorhin auch angeschaut. Wirklich eine nette Sache mit dem Fach zum Verstauen der Geräte.
    Mein Geschmack scheint aber in Design-Hinsicht etwas speziell zu sein, weil ich gerne ein Radio vermeiden würde, das an Leuchtkraft meine Innenraumbeleuchtung überbieten kann :)
    Es ist so: Der Innenraum ist mit Holz ausgekleidet und aufgrund der guten Pflege des Vorbesitzers sieht es fast wie neu aus. Da möchte ich nicht ein knallblaues Radio reinbauen, zumal sich das auch nicht mit dem Imperialrot verträgt. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, irgendetwas werde ich schon finden :)
    Ich möchte ja nur etwas Musik hören können während der Fahrt. Ein Aufrüsten oder Erweitern der Musikanlage habe ich eigentlich nicht vor.


    Die Antenne bleibt (auf jeden Fall bei Daimlers Beckerradios) auch bei CD-, Kassetten und Mobilbetrieb ausgefahren. Bei den neueren wird das auch so sein, weil der Steueranschluss heute weniger mechanischen Antennen dient, sonderm dem Ein- und Ausschalten von CD-Wechslern oder irgendwelchen Rumpel-Verstärkern im Kofferraum. Wäre ja doff, wenn man auf "CD" drückt und der Wechselr schaltet aus. :whistling:


    Gruß
    Friedel


    Okay, danke für die Klarstellung. Wäre wirklich schade gewesen, die Antenne nicht mehr ein- und ausfahren zu sehen :)

  • wie ich Dich richtig verstehe suchst Du ein Radio , welches optisch in etwa dem Adio 10 oder ähnliches....


    Dann ist das von Dir gewählte natürlich die bessere Wahl :thumbup:

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Hallo Pretender!


    Was Du sagst, stimmt: Das Sony ist so gesehen ein Stilbruch. Es lohnt sich, ein Radio auszusuchen, das sich besser in die Optik des Benz einfügt.


    Falls Du ein anderes als das Kienzle findest, sag doch mal Bescheid.


    Gruß, Andreas

  • Empfehlen kann ich auch Pioneer, die sind elegant schwarz mit dezenten Chromstreifen. Passen meiner Meinung nach sehr gut in den Innenraum des W202 und sind auch klanglich echt klasse. Ersteres hat allerdings blaue Beleuchtung. Ich glaube bei meinem Umbau habe ich einen Adapter für das Antennenbabel gebraucht, sonst nichts. Und natürlich ordentlich Kontaktspray ;-).


    Pioneer-DEH-8300SD
    Pioneer-MVH-8300BT

    Grüße von Baldur


    3 Mal editiert, zuletzt von Baldur ()