[Geklärt] Funktioniert die Automatikantenne meines C180 W202 auch nach Autoradiowechsel?

  • Hi!


    Mein Wagen (C180 W202, BJ '94) hat einen nicht mehr ganz zeitgemäßen Casseten-Tuner drin.
    Eine sehr hübsche Note finde ich allerdings, dass die Automatikantenne jedesmal beim Anschalten des Radios ausfährt und
    nach dessen Ausschalten wieder eingezogen wird. Dieses Verhalten würde ich gerne auch bei meinem neuen Radio behalten.
    Auf der Steckerbelegung habe ich gesehen, dass die Automatikantenne einen separaten Anschluss am Radio hat.


    Nun frage ich mich natürlich: Wird die Antennenautomatik auch mit einem neuen Autoradio funktionieren? Falls nicht,
    gibt es Modelle, bei denen dies möglich ist?


    Für jegliche Hilfe und Links bin ich dankbar :)

  • Hallo ,


    Klar geht das ohne weiteres !!! Fast jedes (auch neuere) Radio´s haben einen zusätzlichen Stromausgang für
    entweder CD-Wechsler oder zus. Endstufe etc.


    Ist entweder gelb , oder Blau weiss... dieses Kabel gibt beim Anschalten deines Radios dauerhaft Plus ab.


    das verbindest du nun mit deinem Antennenplus , oder holst Dir die passende MB-Steckverbindung von Radio
    zum Bordkabelbaum... eigendlich sit dort , wenn vorher schon original verbaut war der Pin belegt sein.
    Ansonnsten kann man selbst etwas basteln.
    Ich verwende hierzu zum Prüfen immer eine Prüflampe....(glühbirne mit zwei kabeln drann -12 V) ein Kabel an Masse,
    also an Sitzschiene oder so und das andere dann nach und nach an alle Pins im Stecker....bei + Leuchtet dann logisch die
    Lampe.


    Rot ist meist Dauerplus und schwarz oder braun ist Masse...


    Beim Radiokauf ist aber immer eine Beschreibung dabei.... auch eine Anschlussbeschreibung mit Kabelerklährung.


    Ps: habe erst gestern ein neues Sony eingebau 8o Vorher war ein Uraltding mit Lysterklemmen zusammen gepuzzelt.
    Mußte also alles wieder auf MB-Stecker zurück bauen ....
    Daher noch alles frisch in Erinnerung :thumbup:


    Viel Spaß dann mit dem neuen Radio :D

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Hi


    Das geht bei jedem Radio mit ISO-Anschluss, den jeden Zubehör-Radio hat. Du musst nur das Radio mit dem ganz normalen ISO-Stecker anschließen und es funktioniert.


    Nur ist es bei manchen Radios so, dass die Antenne beim Einschalten des Gerätes rausfährt und beim Ausschalten wieder rein. Beim Mercedes-Radio tut es das meines Wissens nach nur, wenn man auch Radio hört.

  • Hi


    Das geht bei jedem Radio mit ISO-Anschluss, den jeden Zubehör-Radio hat. Du musst nur das Radio mit dem ganz normalen ISO-Stecker anschließen und es funktioniert.


    Nur ist es bei manchen Radios so, dass die Antenne beim Einschalten des Gerätes rausfährt und beim Ausschalten wieder rein. Beim Mercedes-Radio tut es das meines Wissens nach nur, wenn man auch Radio hört.


    Danke für die schnellen Antworten! Ob die Antenne nur ausfährt wenn man Radio hört, konnte ich bisher nicht feststellen, da ich keine Cassetten mehr besitze :)
    Ich habe mich schon ein wenig nach Radios umgesehen und bin auf dieses hier gestoßen: Kienzle MCR 1014
    Das wäre meine erste Veränderung an der Elektrik des Autos und ich möchte nichts falsch machen. Es wäre supernett, wenn sich einer von euch die Mühe machen könnte, zu prüfen, ob die Leistungsdaten des Radios mit denen meines Fahrzeuges zusammenpassen.
    Ich würde es auch selbst machen, nur habe ich bisher nichts dergleichen finden können (vielleicht ein Punkt, den man auf der Hauptseite unter 'Wissen W202' einpflegen könnte?)

  • Es passt jedes 1-DIN Radio ohne weiteres in dein Auto. Da musst du auf nichts achten.
    Nur bei Doppel-DIN, sieht es für dich schlecht aus...


    Allerdings würde ich deine Wahl des Radios nochmal überdenken. Außer du stellst keinerlei Ansprüche auf Qualität... ;)
    Was nicht heißt, dass du 300 Euro ausgeben musst.
    Aber alleine die Qualität des Tuners lassen bei solchen NoName Geräten sehr zu Wünschen übrig.


    Schau dir das mal an... Klick




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Ich habe mich schon ein wenig nach Radios umgesehen und bin auf dieses hier gestoßen: Kienzle MCR 1014

    Ja wenn Du nur Radio hören willst und keine CD´s , ist es ok... kannst ja auch Speicherkarte mit Musik am Pc bespielen und
    rein damit....


    Wem die Musik nur nebenbei zur Unterhaltung beim fahren diehnen soll....jepp :thumbup: Reicht aus !!!

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(



  • Danke für die Antwort, jetzt bin ich beruhigt.
    Den Hinweis, beim Autoradio lieber auf bekannte Marken zu setzen, habe ich schon oft gelesen, ich denke, ich werde da noch ein bisschen weiter nach Alternativen suchen.
    Mir gefiel das Gerät gut, weil es kein CD-Laufwerk mehr besitzt, und zudem relativ dezent aussieht und so meiner Meinung nach gut in das Gesamtbild des Fahrzeuginnenraums passt.
    1-DIN sagt mir nichts - man merkt ich bin neu dabei. Kannst Du mir vielleicht einige weiterführende Links geben?

  • Es wäre supernett, wenn sich einer von euch die Mühe machen könnte, zu prüfen, ob die Leistungsdaten des Radios mit denen meines Fahrzeuges zusammenpassen.

    Hmm also was willst Du da prüfen ??? DIN ist DIN , was auch die Steckerbelegung betrifft.... Dein Auto stellt nur Strom und Lautsprecher
    zur Verfügung..... mit entsprechenden Steckern (Einer für Spannung , einer für Lautsprecher) kann da nichts passieren....darum sind die
    Radios und Stecker mit DIN-Norm


    Es passen die Stecker auch nur jeweils auf die richtige Buchse...auch dabei kann man nichts vertauschen !!!

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • 1-DIN ist sowas... Klick
    Was ich dir schon gezeigt hatte...


    Doppel-DIN wäre sowas... Klick
    Zeichnet sich dadurch aus, dass es die doppelte Einbauhöhe gegenüber "Normalen" Autoradios hat.




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter