Evtl. Familienzuwachs durch einen w201 E 2.6

  • Hallo, danke für die Meinungen......werde denke ich diese Woche mal gucken fahren und mir vor Ort mal ein Bild von dem 190er machen, den Tipp mit der Datenkarte werde ich beherzigen und ihn auch ausführlich von unten angucken.....bin mal gespannt, ob er was taugt oder sich als faules ei entpuppt......wird aber bestimmt schwer den in die Nähe von 2000.- zu drücken, besonders wenn er halten sollte, wonach er aussieht.

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Nein, wenn man sein Auto pflegt und eine Garage hat, sieht ein Auto mit 250.000 kaum anders aus, als mit 50.000 km. Kratzer bekommt man nicht vom Fahren...

    Ich meine ja die Spritzfläche in den Radläufen..... man sieht deutlich , das der Wagen dort lakiert wurde....ohne Steinschläge
    geht nicht an diesen Stellen , es sei denn der hat die Km mit der Bohrmaschiene auf der Tachowelle zurück gelegt 8o


    Logisch , das die Reifen Schmutz , Wasser und Steinchen um sich schleudern..... und diese Typischen Stellen in den Radläufen
    bei den breiten Reifen .... ?


    Der ist eindeutig Nachlackiert und war beim Aufbereiter.....das Gesammtbild passt dazu jedenfalls.


    Bei Laufleistungen jenseits der 200 000er Marke kommen meist teure Reparaturen oder Ausfälle teurer Teile...


    Ich gönne Dir den Wagen ja von Herzen... jedoch habe ich es oft selbst , oder bei anderen erlebt , das die rosarote
    Brille meist schon nach einigen Km runter fällt und dann wirds meist teuer mit dem guten Stück.


    Man sollte immer etwas genauer hinsehen. Besonderst beim Verkäufer !!!


    Ich persönlich habe mir angewöhnt , Autos oder Busse "just for fun zu kaufen"..... von Leuten , die ihre Kiste
    nicht erst aufmöbeln und alle Kratzer wegmachen oder versuchen Roststellen zu kaschieren....


    Ich kaufe bewußt verdreckte Gebrauchskisten wo mir der Verkäufer auch Spontan antworten kann , wann Öl , oder
    Kerzen neu waren.... nicht erst irgendwo ein Schild suchen oder was vom Pferd erzählen...


    Das waren bisher die besten Autos.... hingegen habe ich 2008 für 5200 € von einem Opa einen Top W 202 Esprit
    EZ 98 gekauft..... der Wagen sah aus wie aus dem Laden... :whistling:
    Ohne Zögern gekauft....
    Nach dem Ersten Winter dann die Ernüchterung.... Rundum Rost , der nicht erst seit nem halben Jahr da war...
    Beim Lackierer dann der zweite Hammer....er selbst hatte den Wagen gemacht und erkannte ihn wieder...wegen dem
    seltenen Aquagrün ;(
    Tja vom technischen Dibakel mal lieber nicht zu reden , was ich alles drann machen mußte....


    Danach mal nen Sprinter aus der Nähe von Flensburg gekauft.... der Verkäufer überhäufte mich förmlich mit den Mängeln ..aber alles
    nichts dramatisches....Zwei Türen durchrostet , Reifen ,Bremsen, Motor Ölte wie sau....(Kettenspannerdichtung, Ölfiltergehäuse)
    Beim Abholen und probefahren aber hatte ich schon son gutes Bauchgefühl....und lag richtig.
    Nach 600 € für Teile und selbst schweissen dann lief er 1 Jahr lang über 70 000 km ohne irgend etwas an Schäden....(ist heute noch
    in Gana unterwegs :thumbup: )


    Mein jetziger W 202 genau son Patient....Farbe (imperiarot) war total verblasst und hatte ein paar Schönheitsfehler am Interiör.... technisch top und
    läuft bestens....keiner wollte ihn deshalb kaufen...


    1000 € bezahlt und die 166000 km sind nachweisbar.... :thumbup: Volltreffer ohne jeglichen Rost , oder das er mal nachlackiert wurde.


    Deshalb sage ich immer wieder... Gier frist Hirn.... :whistling: :whistling: :whistling:

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Ich meine ja die Spritzfläche in den Radläufen..... man sieht deutlich , das der Wagen dort lakiert wurde....ohne Steinschläge
    geht nicht an diesen Stellen , es sei denn der hat die Km mit der Bohrmaschiene auf der Tachowelle zurück gelegt 8o


    Woran willst Du auf diesen Fotos erkennen, dass er nachlackiert ist? Und wieviele Autos mit mehr als 200.000 km in gepflegtem Zustand hast Du gesehen?
    Teile Deine Sicht wirklich exakt null.

  • Was hat denn eine Nachlackierung mit dem Zustand eines 20jährigen Autos mit mehr als 200tkm zu tun? Die Pistole wird nicht nur bei Rost geschwungen - auch Neidkratzer, Steinschläge etc. lassen Freunde eines gepflegten Autos durchaus zum Lackierer gehen - es muß kein Rost oder Unfall sein. Solche Spekulationen bringen hier nicht weiter - schauh das Fahrzeug detailiert an, dann wirst Du wissen, wie es um das Auto bestellt ist. Weder der Km-Stand, noch das Alter hat Aussagekraft über den tatsächlichen Zustand. Man kann erkennen was nachlackiert, wo repariert oder ausgetauscht wurde - doch wirklich erkennen wie es um den Zustand bestellt ist, sieht man erst am Objekt durch ausgiebiges Prüfen. Das setzt aber voraus, daß man ein Maß an Wissen mitbringt - zur Not muß man halt bei fehlender Ahnung auf dritte, sprich Fachleute zurrückgreifen.(z. B. ein Gebrauchtwagengutachen o. ä . )


    Das führt jetzt schon wieder viel zu weit - ich finde den obigen 2.6er durchaus interessant, selbst wenn so einiges vielleicht nicht original sein sollte - wie viele Autos hier im Forum sind mehr oder weniger individualisiert und finden trotzdem Gefallen. Viel wichtiger ist doch der tatsächliche Zustand und daß der zukünftige Besitzter zu dem, was er vorfindet, für sein Geld ein ordentliches Auto erhält, das ihm gefällt.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich gebs auf.... :crazy:


    Und ja ...ich habe schon sehr viele Autos mit weit über 200 000 km gesehen...... vor Jahren habe ich als
    Autoscout für einen rumänischen Händler gearbeitet...also Wagen für den Export besorgt.
    Nicht diese Schrottkisten vom Straßenrand , die im Hafen zusammengeschoben auf einem Dampfer nach Afrika gehen :whistling:


    Der obrige 2,6er ist ja auch augenscheinlich ein schönes Teil...bin selbst W201 Fan.... kaufe mir aber keinen....leider
    keinen Platz dafür ;(


    Was ich hier ausdrücken wollte ist , das dieser Händler hier anscheinend in einem typischen Automilliö hockt , was man
    auf den Bildern im Hintergrund sieht. (Werbeschilder)
    Auch seine anderen Fahrzeuge , die er anscheinend selbst restauriert ....
    In solchen Hinterhofklitschen habe ich oft gemerkt . das eine Hand die andere wäscht.....manchmal nicht ganz legal....


    Also wäre ich da ganz vorsichtig...


    Richtig ist es allemal , das man erst nur vor Ort den Wagen richtig beurteilen kann...und soll ... unser w201Fahrer hat ja
    selbst schon einen 190er und kennt denke ich die typischen Stellen.


    Nachlackieren heißt natürlich nicht automatisch Rost oder Unfall... aber mir persönlich sagt sowas immer , das der Verkäufer
    einem ne hübsch polierte Kiste verhöckert , wo der Glanz die Macken gezielt verdecken soll. (meist technische)
    Meist lenkt sowas von anderem ab.... und der Kunde sagt sich z.B. "ach , die Karre läuft zwar schlecht , aber sieht gut aus"
    Und bei kauf neu Tüv......tzzz bekomme ich, wenn ich dem Prüfer nur die Zulassung hinlege mit nem grünen Schein drinn :whistling:
    Tüv ist auch kein Garantiesiegel für ein gutes Fahrzeug....sagt nur etwas zur Verkehrssicherheit aus....logisch... :rolleyes:


    Ich würde mich natürlich freuen , wenn der w201Fahrer bei dem Wagen das findet , was es verspricht , nur habe ich gelernt,
    das man immer zweimal fragen und hinsehen muß , gerade hier , wo man professionell Autos aufbaut.


    Je billiger der Wagen aufbereitet wird , um so mehr Umsatz wird erziehlt.... :whistling:


    Ja ich weis....ich erwecke hier sicher den Anschein eines Pessimisten und Miesepeters , aber aus meinen auch schlechten Erfahrungen
    heraus erhebe ich heute öfter den Zeigefinger.

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf.hardy ()

  • Was ich hier ausdrücken wollte ist , das dieser Händler hier anscheinend in einem typischen Automilliö hockt , was man
    auf den Bildern im Hintergrund sieht. (Werbeschilder)

    Das wird doch auch nicht verschleiert und das Auto im Kundenauftrag verkauft.

    und der Kunde sagt sich z.B. "ach , die Karre läuft zwar schlecht , aber sieht gut aus"

    Dafür kann kein Verkäufer was, wenn der Käufer dumm ist, oder?

    Und bei kauf neu Tüv......tzzz bekomme ich, wenn ich dem Prüfer nur die Zulassung hinlege mit nem grünen Schein drinn :whistling:


    Was würdest Du schreiben, wenn da stünde TÜV 9/12? Eben.


    Steinschläge in den Radhäusern sind normal, Kratzer nicht. Und mein 201 sah auch mit 300.000 km nicht viel anders auf Fotos aus.
    Und mein 202 sieht auf Fotos auch nicht anders aus. Radläufe wurden hinten mal beilackiert, sonst sind die restlichen 3/4 des Umfanges frei von Steinschlägen.


    Und noch Mal, wie willst Du das alles auf den Fotos erkennen? Man sieht exakt ein Radhaus näher.


    Grüße
    Stefan

  • Unser w201fahrer hat sich anscheinend in ihn verschossen und soll nicht auf die Schnauze fallen....
    Klar Risiko ist immer.... man steckt auch als Verkäufer manchmal nicht drinn.


    Ich wollte hier auch niemanden belehren oder klugscheißen....


    Einfach nur meine Erfahrungen teilen und ein wenig zur Vorsicht hinweisen...



    Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und bemerke immer wieder das dann Treads kommen wie:
    "habe mir gerade nen 202er geholt und das und dies und jenes ist kaputt"
    Sagt mir , hat sich bescheißen lassen , oder will es so...weil der Wagen billig war... :whistling:


    Aber nu egal...bin mal gespannt was berichtet wird von der Besichtigung....und ob er ihn noch runter
    handeln konnte....

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Wie ich sehe wird das Thema hier heiß diskutiert, ob der 190er nun ein Blender oder was vernünftiges ist......werde erst am Ende der Woche dazu kommen ihn zu besichtigen, hab den Verkäufer auch noch gebeten mir vorab nochmal aktuelle / detailierte Bilder zu schicken.....hat er mir zugesagt.........ich bin gespannt..... :)

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und bemerke immer wieder das dann Treads kommen wie:
    "habe mir gerade nen 202er geholt und das und dies und jenes ist kaputt"
    Sagt mir , hat sich bescheißen lassen , oder will es so...weil der Wagen billig war... :whistling:


    Ja, da hast Du leider recht. Einerseits "Liebe macht blind", andererseits auch Unwissenheit und last but not least auch oft der Gedanke, ein Schnäppchen zu machen, also Gier.
    Alles schlechte Ratgeber.
    Viele Grüße
    Stefan