Ab sofort zu kaufen: Smart Electric Drive

  • Fast 30k für ein Smart Cabrio incl. Batterie...
    Na wenn das kein Schnäppchen ist.


    Also wieder ein Auto, was sich Firmen als Werbeträger holen oder Zahnarztgattinen als Spielzeug...
    Vielleicht noch was für den Hardcore Atomkraftgegner mit Geld.
    Für den Normalo ist das nix. Die kaufen sich nen Renault Twizy. Weil er günstig ist und funktioniert...





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Für den Normalo ist das nix. Die kaufen sich nen Renault Twizy. Weil er günstig ist und funktioniert...


    Sorry, aber an welcher Stelle ist ein Renault Twizy was für den "Normalo"?
    Jeder vernünftig rechnende Mensch würde im Leben kein E-Auto aktuell kaufen.


    Kein Mensch, der halbwegs bei Verstand ist (ökologisch, wie ökonomisch gepolt) kann ein E-Auto aktuell gut finden und deshalb kauft es auch keiner, auch nicht einen Reanult Twizzy!
    Genau deshalb dümpeln die Kisten auch jenseits der Wahrnehmungsgrenze herum.


    Ich frage mich nur, wann unsere Politik und die Grün-Rote Presse das endlich auch kapieren?


    gruss

  • Dann rechne mal "aktuell" durch, was beispielsweise der Twizy in der Anschaffung kostet und dessen Unterhalt.
    Für Jemanden, der einfach nur zur Arbeit kommen will, und vielleicht noch hier und da Besorgungen macht, gibt es nichts vergleichbares.


    Aber garantiert kommt jetzt wieder eine Antwort aus Halbwissen...
    Ein Bekannter hat solch einen Twizy. Dieser ist für ca 1,10€ voll geladen und reicht für ca 100km.
    Schafft dein C bestimmt auch, gelle?
    Auch in der Versicherung kostet er fast nichts. Und der Verschleiß begrenzt sich eigentlich nur auf die Reifen und Bremsen...


    Und hier in meiner Umgebung fahren einige von denen rum.
    Die, nach deiner Auffassung, dann keine Ahnung haben... :D




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Dann rechne mal "aktuell" durch, was beispielsweise der Twizy in der Anschaffung kostet und dessen Unterhalt.
    Für Jemanden, der einfach nur zur Arbeit kommen will, und vielleicht noch hier und da Besorgungen macht, gibt es nichts vergleichbares.


    Der Twizy gefällt mir auch, es ist aber "nur" ein Roller mit Dach, und kein "richtiges" Auto. ein Kabinenroller also :thumbup:


    Die Frage ist, wie lange solche E-Autos steuerbefreit aus dem Hausstrom tanken dürfen. Wenn ich bedenke, daß im Benzinpreis fast 80% Steuern sind...

  • Ich finde die ganze Diskussion um Elektroautos, die heute so durch Presse, Politik und Wirtschaft geht reichlich unbrauchbar. Alle werfen ihre Halbwahrheiten durcheinander. Die Benzinlobby rechnet Elektro schlecht, die Elektrolobby redet Verbrennungskraftmaschinen schlecht, die Autobauer wissen nicht was sie wollen und halten die Welt mit Halblösungen hin und die Politik steckt wild irgendwelche Ziele in die Landschaft.


    Natürlich sind Elektroautos teuer, aber das waren Computer, Großbildfernseher und konventionelle Autos auch mal! Alles mal Spielzeug und Privileg der Reichen gewesen. Meine Verwandtschaft sparte in den 50ern monatlich Geld zusammen um nach einem dreivierteljahr ein (ein!) Radio zu kaufen. Später war es unvorstellbar, dass neben dem Käfer ein weiter Wagen im Haushalt notwendig wird. Und zwei Fernseher - nie im Leben, vielleicht hat Herr Grundig persönlich zwei Stück...


    Schwachstelle bleibt die Batterie, keine Frage, aber ansonsten haben Elektromotoren den Vorteil der Effizienz, dem fast unendlichen Leben und kein Öl, keine Filter, keine Kerzen, keine Luftmengenmesser, keine Kettenspanner etc. pp.


    Gruß
    Friedel

  • Und -man muss es ja leider zugeben- in Sachen Kraftentfaltung ist mit dem permanent anliegenden max. Drehmoment der Elektromotor ganz großes Kino.


    Die Batterie-Sache ist für mich aber das Totschlagargument, da ist einfach noch keine sinnvolle Lösung gefunden. Außerdem gibt es nichts Umweltschonenderes als (alte) Bestandsfahrzeuge so lange wie möglich auf der Straße zu halten.
    Dazu kommt dass ich mich beim besten Willen nicht mit einem E-Motor anfreunden kann, ich möchte nix fahren was nicht ohne Verbrennungsprozess angetrieben wird. Ich denke, ich könnte es mit noch zu erwartenden 30-40 Jahren auf der Straße auch schaffen den E-Antrieb zu umgehen... :D

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Dann rechne mal "aktuell" durch, was beispielsweise der Twizy in der Anschaffung kostet und dessen Unterhalt.
    Für Jemanden, der einfach nur zur Arbeit kommen will, und vielleicht noch hier und da Besorgungen macht, gibt es nichts vergleichbares.


    Mach ich gerne.
    Das Fahrzeug kostet als Neuwagen so viel wie ein Kleinstwagen als Benziner (z.B. Toyota Aygo, Peugeot 107, etc,), allerdings bei deutlich gringerem Nutzwert. Akkumiete beträgt min. 50€/Monat bei einer Jahreslaufleistung von 7.500km/Jahr (viel mehr schafft man der Reichweite auch kaum). Keinstwagen (genannte) auf Benzin = 5,5 l/100km * 75 * 1,6€ = 660€/Jahr. Akkumiete im Jahr beträgt 600€, plus natürlich die Stromkosten. Jeder Depp erkennt auf den ersten Blick, dass die Rechnung nicht aufgeht für den Twizy (bei geringer Reichweite, mehr CO2, höheren Kosten und geringerem Nutzwert).

    Dieser ist für ca 1,10€ voll geladen und reicht für ca 100km.


    Wohnt der in Frankreich, wo sie nicht so bekloppt sindwie hier (da zahlt man rund die Hälfte für den Strom) oder wie kommt der zu solchen Preisen?
    Hierzulande kostet die kWh zwischen 25 und 30 Cent. Renault gibt an, dass der Twizy 6,3 kWh/100km verbraucht. Dieser ist min. genauso echt wie der Verbrauch, der bei den Verbrennern angegeben wird (in der Praxis also bei den meisten deutlich mehr) und ergibt trotzdem Kosten von 1,73€/100km. Grade bei kälteren Temperaturen (in diesem Land ca. 6 Monate des Jahres der Fall) wird der Stromverbrauch extrem nach oben gehen, denn eine Heizung braucht richtig was (bei 33km/h im Schnitt und 2kW Heizleistung ist das auf 100km der doppelte Stromverbrauch).
    Realistisch wird man im Mittel mit 3-4€/100km Stromkosten rechnen müssen. Bei 7500km/Jahr kommen da also nochmal rund 250€ drauf.

    Und hier in meiner Umgebung fahren einige von denen rum.


    Ist mir egal wie viele du subjektiv siehst, in D sind faktisch nur eine dreistellige Anzahl zugelassen worden.
    Das ist das, was für mich zählt ;).


    Nebenbei: Mein C ist natürlich teurer, aber schafft typischer Weise meine Stammstrecke, die ich ca. 1x/Monat fahre (etwas nördlich von Stuttgart nach Berlin) in 5-6h ... mit dem Twizy würde es geschätzt gut 30h dauern, also knapp 1,5 Tage ... Glüückwunsch, wenn das die Zukunft sein soll!


    gruss

  • Die Batterie-Sache ist für mich aber das Totschlagargument, da ist einfach noch keine sinnvolle Lösung gefunden. Außerdem gibt es nichts Umweltschonenderes als (alte) Bestandsfahrzeuge so lange wie möglich auf der Straße zu halten.
    Dazu kommt dass ich mich beim besten Willen nicht mit einem E-Motor anfreunden kann, ich möchte nix fahren was nicht ohne Verbrennungsprozess angetrieben wird. Ich denke, ich könnte es mit noch zu erwartenden 30-40 Jahren auf der Straße auch schaffen den E-Antrieb zu umgehen... :D


    Gar keine Frage, Verbrenner sind toll, gerade, wenn man technikbekloppt ist, das Zusammenspiel der Ventile und Kolben, die Einspritzung punktgenau und exakt errechnet. Perfekt ist sowas für mich immer dann wenn es einwandfrei läuft wie ein Reihensechsender. Köme nie auf die Idee einen lauten Auspuff zu kaufen oder einen Motor der "bollert".


    Aber guck' Dir Elektroautos mal im Detail an, da sitzt ebensoviel synchronisierte Technik drin: Im Motor läuft das Drehfeld exakt geregelt um den Rotor und erzeugt unfassbare Drehmomente bei geringstem Gewicht und kleinem Volumen. Die Energie fließt vorwärts wie rückwärts durch das System. Ist schon genial.


    Nebenbei: Mein C ist natürlich teurer, aber schafft typischer Weise meine Stammstrecke, die ich ca. 1x/Monat fahre (etwas nördlich von Stuttgart nach Berlin) in 5-6h ... mit dem Twizy würde es geschätzt gut 30h dauern, also knapp 1,5 Tage ... Glüückwunsch, wenn das die Zukunft sein soll!


    Was ist dass denn für ein Hinkebeinargument: Ein Twizzy ist ein Kabinenroller. Kämest Du ernsthaft auf die Idee auf ner Kreidler Florett von S nach B zu heizen? Nö, oder? Elektroautos können aber eines ganz besonders (auch mit unseren schlechten Batterien): In der Stadt kurze Stecken, kein Verbrauch im Stand, Rekuperation beim Bremsen und zügiges Beschleunigen auch mit kleinen Motoren. Da kommt das Thema Kosten ganz anders, was verschlingt ein W202-Motor an Wartungskosten wenn man permanent den Stadtbetrieb abfeiert? Öl, Kupplung, Kerzen, Kopfdichtung Verschleiß an den Laufflächen usw.


    Gruß
    Friedel