Was kostet ca eine Stunde in ner Elektrowerkstatt?

  • Hallo,


    Meine C-Klasse lief nicht mehr an. Ich hab sie jetzt in ne Werkstatt getan.
    Es war ein Kabelbruch. Also sind die Materialkosten eher gering.


    Jetzt hat jemand vom Autohaus bei meinem kleinen Bruder angerufen und gesagt, wir können ihn morgen holen und es waren 3 Stunden Arbeit.


    Meine Frage jetzt : Was kostet so ne Stunde in der Wekstatt??


    LG Philipp

  • Ich würde mal mit 200€ rechnen, aber das ist natürlich ein gutes Stück Spekulation ;).


    gruss


    Du meinst alle 3 Stunden oder?? :)

    Was für eine Werkstatt war es?


    Mercedes Vertragswerkstatt? Freie Werkstatt? Andere Vertragswerkstatt?

    ne Freie Werkstatt. Aber recht seriös.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es nicht einfacher gewesen, bei der Werkstatt anzurufen und zu fragen, ob sie die Rechnung (d.h. den Gesamtpreis) schon fertig haben...? Auch die Stundensätze sollten sie nennen können.


    Bei meiner bevorzugten freien Werkstatt kostet die Stunde netto 65 €.


    Gruß Jörg

  • Wäre es nicht einfacher gewesen, bei der Werkstatt anzurufen und zu fragen, ob sie die Rechnung (d.h. den Gesamtpreis) schon fertig haben...? Auch die Stundensätze sollten sie nennen können.


    Bei meiner bevorzugten freien Werkstatt kostet die Stunde netto 65 €.


    Gruß Jörg

    Nimmt keiner mehr ab!

    • Offizieller Beitrag

    @ jof .. mann ich hätte echt was anderes lernen sollen ^^
    Und @ phillip.... was ist das denn für eine Frage?
    Jede Werkstatt hat seine eigenen Preise bis auf die Werkstätten untereinander vom gleichen Händler haben meist die gleichen Stundensätze.
    Ich hätte mir einfach vorher ein angebot machen lassen ?
    Du wirst es ja spätestens morgen sehen oder , und am Betrag wirst du eh nichts mehr ändern können , also verstehe ich diesen Thread nicht ?(


    gruß Raffy

  • @
    Ta-Raffy
    klar hat jede Werkstatt unterschiedliche Preise. Drum habe ich ja auch nach einem ungefähren Preis gefragt?!?!


    Und mir ist es auch klar, dass ich nichts mehr am Preis machen kann, aber mich juckts jetzt einfach und ich wollte das wissen.


    Verstehe dein Problem nicht.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    @ jof .. mann ich hätte echt was anderes lernen sollen ^^

    Tja, meinen angestellten Dipl.-Ing. (TU) konnte ich bis vor kurzem auch "nur" mit max. 59,- € netto (gemäß Honorarordnung) verrechnen. Ich stellte mir dann immer vor: wer bringt den Müll runter, wer ist am billigsten?


    Aber die Werkstatt hat ja auch noch hohe Kosten für eben diese und die Einrichtung, Maschinen, Strom, etc. auszugleichen.


    Gruß Jörg

  • Ich habe auch oft den Eindruck, dass so mancher denkt, dass der Stundensatz auch mehr oder weniger dem Stundenlohn entspricht. Da kann man echt nur den Kopf schütteln.


    @ Philipp168
    Die 200€ waren natürlich als Gesamtpreis zu verstehen ;).


    gruss