Zylinderkopfdichtung wechseln

  • Hey,



    Bei IPSA und bei Federal Mogul sind sie im Satz dabei, nicht bei Elring oder Reinz.


    Bitte bau die Einlass Nowe so aus wie es die Anleitung vor schreiben tut, die bei Mercedes
    haben sich schon was dabei gedacht, ich musste hier schon so manchem User in der Praxis helfen,
    die Nowe muss übrigens auch an allen C220 ab Bj 93 raus, nur so zur Info.




    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi Matthias,
    warum sollte die rausmüssen?
    Also beim C 200 Kompressor mit Nockenwellenverstellung ging es auch so. Und die Anleitungen die man sonst findet, schreiben davon nichts, weder für den C 280 noch für den C 220.
    Und ich sehe bisher keinen Grund, warum man sie demontieren sollte. In Anleitungen steht vieles.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn ich mal Teile brauch, bestell ich sie bei "kfzteile24".


    Die sind recht günstig, sind schnell und haben eigendlich ne gute Qualität.


    Die ZKD ist von Fibermax zu 53,99 €


    Für ZKD mit VSD, ZKS-Satz, VDD, Ansaugkr.-Dicht., Abgaskr.-Dicht. hab ich inkl. Versand 124 € bezahlt.


    Da waren andere um einiges teurer, :cursing: die Preise von Mercedes will wahrscheinlich keiner wissen !!!!! :love:


    vlG Weissnich

  • So es ist vollbracht !!!!!!!


    Ist natürlich ne Menge schrauberei, aber sonst nicht so schlimm wie man sich vorstellt.


    Nun noch nen Nachtrag zu den Ersatzteilen. Da hab nen echten Bock geschossen.


    Hab die ganzen Dichtungen die man so braucht bei kfzteile24 bestellt. Hat auch alles super geklappt. Nur als ich ein paar Tage vor der Reparatur den Karton


    aufmachte, mußte ich leider feststellen, daß ich fast alles doppelt hatte.


    Im Online - Katalog stand bei Dichtundssatz, Zylinderkopf von FIBERMAX 1610-1873 das die Ventilabstreifringe dabei sind, aber sonst nichts.


    Aber zum Satz gehören alle Dichtungen, die man zum ZKD - Wechsel braucht.


    Naja, man schon mal etwas genauer hinschauen und vielleicht auch sofort wenn die Lieferung kommt. Aber was soll´s die haben die anderen Dichtungen


    ja alle anstandslos zurück genommen.


    Somit hat mir die ganze Repatatur nur 78,- € plus ca. 10,- € Kleinteile und einen Samstag gekostet.


    Kann sich sehen lassen, im Gegensatz zu ca. 1500,- € die Daimler - Benz dafür haben wollte.




    vlG Weissnich (inzwischen weiss er mehr)

  • Hallo weissnich ,


    Gratuliere zur gelungenen OP am offenem Herzen :thumbup:


    Nicht jeder hat den Mut dazu...ich hoffe es hat sich gelohnt und er läuft jetzt bis endlos....... 8o


    Hatte das Prozedera das letzte mal bei nem BMW E 21....nur eine NW und mech. einstellbare Ventile.
    Aber bei einhaltung von Kreissaalhygiene und der richtigen Anzugsreihenfolge und NM geht das...


    Schön auch mal soetwas hier zu lesen und nicht nur ..."mein Fensterheber geht nich ;( "

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Der ZKD-Satz kostet nicht mehr bzw. genau so viel bei MB ;) Liegt ca. um die 120 - 150 €, je nach Händler.Warum auch immer die unterschiedliche Preise haben. Hab schon mal einen für 124 € gekauft und einen für 146 € :) Beides die gleiche Teilenummer.


    P.S. in der Anleitung vom C180 und C200 Bj. 1999 steht drin das die NW raus müssen, gerade nochmal geschaut in der Anleitung die ich von MB habe.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hallo Darkstrike




    Zitat

    Der ZKD-Satz kostet nicht mehr bzw. genau so viel bei MB ;) Liegt ca. um die 120 - 150 €, je nach Händler.Warum auch immer die unterschiedliche Preise haben. Hab schon mal einen für 124 € gekauft und einen für 146 € :) Beides die gleiche Teilenummer.


    Vielleicht etwas falsch verstanden ???? Ich habe unterm Stich nur 80,- € für den Satz gezahlt !!!!




    Zitat

    in der Anleitung vom C180 und C200 Bj. 1999 steht drin das die NW raus müssen, gerade nochmal geschaut in der Anleitung die ich von MB habe.


    Ab Bj. 96 muß die Einlass - NW raus. Läßt sich leider nicht vermeiden, aber nicht so schlimm wie es sich anhört. Ein- und Ausbau zusammen keine 10 Min..




    vlG weissnich