Zylinderkopfdichtung wechseln

  • Zylinderkopfdichtung wechseln :smoke:


    240.000 anscheinend die magische Grnze beim C 180, aber was soll´s, mir gefällt er. :thumbup:


    Ich habe zwar schon einige ZKD gewechselt, aber noch keine mit Steuerkette und da ist mir etwas unklar!!!


    In der Arbeitsanweisung, die ich mir besorgt habe steht, dass zum Ausbau des Kettenspanners die Kurbelwelle auf 20° ü. OTzu stellen ist.


    OK einleuchtent. :thumbup:


    Nun ist es aber ja so, dass ab Bj. 97 die Einlaßnockenwelle komplett rausgenommen werden soll. Dazu die Kurbelwelle aber auf 30° ü. OTgestellt werden soll. :thumbup:


    Ist es da dann nicht besser die KW gleich auf 30°zu stellen und den gesamte ZKD-wechsel in dieser Stellung durchzuführen??? :crazy: :?:


    Ach ja und noch etwas !!!!


    :!: Kann die Steuerkette auf der KW verrutschen ???? :?:


    Ich hoffe von Euch einen fachmännischen Rat zu bekommen :beer: :thumbup:



    vlG Weissnich

  • 240.000 anscheinend die magische Grnze beim C 180, aber was soll´s, mir gefällt er.

    240.000 ist nicht mal Halbzeit...

    In der Arbeitsanweisung, die ich mir besorgt habe steht, dass zum Ausbau des Kettenspanners die Kurbelwelle auf 20° ü. OTzu stellen ist.
    OK einleuchtent.

    zum Ausbau des Spanners ist die KW-Stellung egal. Die ist nur wihtig, um später wieder die Steuerzeiten zu synchronisieren.

    Nun ist es aber ja so, dass ab Bj. 97 die Einlaßnockenwelle komplett rausgenommen werden soll. Dazu die Kurbelwelle aber auf 30° ü. OTgestellt werden soll.

    Das stimmt sicher nicht. Beim M 111 muss keine Nockenwelle raus, egal ob mit oder ohne Nockenwellenverstellung. Woher hast Du die Anleitung? Edit: Im WIS steht tatsächlich drin, dass die Einlaß-Nockenwelle raus soll. Ich denke, dass das jedoch nicht muss. Beim C 220, der ja auch eine verstellbate Einlaß-Nowe hat, steht in den Anleitungen drin, dass nur der Versteller raus muss. Und so würde ich es am 111.921 auch versuchen. Man sieht ja bei eingebauter Nowe, ob man an alle Kopfschrauben kommt. Wenn ja, dann Nockenwelle drin lassen. Beim C 200 Kompressor steht es auch so in der Anleitung, also dass die Nockenwelle raus muss, aber es geht defintiv so. Da weiß ich es, weil wir es schon machten.

    Ach ja und noch etwas !!!!
    Kann die Steuerkette auf der KW verrutschen ????

    Nein, die bleibt wo sie ist.
    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hatte ich eigendlich nicht mit gerechnet.


    Mit den 240.000 ist vielleicht etwas falsch rüber gekommen.


    Ich habe nur mal irgendwo gelesen, dass es beim C180 so um die 240.000 mit der ZKD öfter mal vorkommt.


    8o Aber keine Sorge, auf meinen "Hermann" laß ich nichts kommen. Der weiß immer wo ich hin will, auch wenn ich nichts sage !!!!! :crazy:


    Die Arbeitsanleitung hatte mir ein Kumpel mitgebracht (geliehen), der arbeitet bei Mercedes.


    Wenn es ohne Ausbau der Welle geht, erleichtert das die Sache ja ungemein.


    vlG Weisnich

  • Das stimmt sicher nicht. Beim M 111 muss keine Nockenwelle raus, egal ob mit oder ohne Nockenwelenverstellung. Woher hast Du die Anleitung?

    Bei MB baut die jeder aus beim 111er, nach Anleitung ;) Die beiden Nockenwellen werden mit einer Sperre, sind zwei Bolzen die verbunden sind gesperrt das diese sich nicht
    verdrehen beim entspannen der Kette, da die NW sonst schlagartig sich verdreht und wenn da der Finger irgendwie dazwischen kommt gibts richtig Schmerzen!


    Die Kette kann von der KW nicht runter rutschen, einfach am oberen Teil der Kette ein langes Kabelband anbringen oder zwei Kabelbinder verbinden. Dann kannst Du die Kette langsam nach unten rutschen lassen und später durch die Kabelbinder wieder hochziehen wenn sie wieder montiert werden soll. Somit kann Sie dir nicht in die Ölwanne rutschen.
    Ist schon mal einem bekannten passiert, wie auch immer der das geschafft hat :)


    Mein Vater seine ZKD war bei seinem C180 Bj. 96 auch nach ca. 230.000 Kilometer undicht, hatte damals aber bei 20.000 eine neue schon mal bekommen über Garantie weil da was an der ZKD abgeändert wurde. War einer Serviceanweisung damals.


    Achso, ich habe damals einfach meine KW auf Zünd-OT gestellt, dann oben am NW Rad oder beide eine Markierung mit einem Körner gemacht und gegenüber dann die zwei Körnerschläge an der der Kette. Dann kannst Du das so wieder auf die beiden Markierungen einbauen. Nach 2 mal durchdrehen des Motors muss dein KW wieder auf Zünd-OT stehen und die Körnermarkierungen müssen an den NW wieder passen. Dann stimmt die Steuerzeit auch wieder. :)


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Also das mit der ZKD stimmt mehr oder weniger.
    "Meine" kam bei rund 80.000 km neu und dann wieder bei 373.000. Jetzt, bei 516.000 km habe ich wieder Öl vorne, wobei ich nicht sicher bin, es ob die ZKD ist.
    Habe mittlerweile editiert. Ich bin mir sicher, dass es ohne Ausbau der Nockenwelle geht. @ Darkstrike: Ironie mit dem Nowe-Ausbau bei MB oder machen die das wirklich, schon um auf die AWs zu kommen?
    Man kann die Nockenwellen auch mit Stiften arretieren, den Bügel hat man ja leider eher nicht zur Hand.
    Kettenräder nebst Versteller müssen ab.
    Dazu muss der Motor eben auf 20° nach OT stehen, dann den Spanner raus.
    Der Bolzen im Spanner muss durchgeschoben und vorne wieder reingesteckt werden und so auf Nullstellung gebracht werden vor dem Einbau. Wichtig, sonst kann es Nockenwellenbruch geben.
    Dazu gibt es auch eine Anleitung. Vielleicht kann dein Kumpel die ja....
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Hier findest Du auch ein, zwei Anleitungen und noch Tipps zum ZKD-Wechsel. Suche nutzen.

  • Was ich vergessen habe, mach die NW raus, denn sonst bekommst Du die Hydros nicht raus um die Ventilschafftdichtungen zu wechseln! Bei dem Kilometerstand würde ich das gleich machen bevor die dir in den nächsten Kilometern undicht werden und Du nochmal alles von vorne machst ;)

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Einerseits ein guter Tipp, andererseits sind meine Hydros sowie meine Ventilschaftdichtungen auch schon seit 516.000 km drin.
    Hydros klappern nicht. Und der Ölverbrauch ist mit rund 1,5 Liter, nein, nicht auf 1.000 km sondern je Ölwechselintervall, also über 15.000 km, auch nicht wild.
    Aber wenn man gerade dabei ist...
    Sollte es bei mir wirklich die ZKD sein, dann wird er gequadert äh also dann kommt der Zylinderkopf von Howie drauf und da werde ich wirklich die Hydros und Ventilschaftdichtungen erneuern. Danach wird in diesem Leben am ZKD dieses Autos nichts mehr gemacht-jedenfalls nicht mehr von mir.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo ihr alle,


    also ich muß schon sagen mit so schnellen und vielen Antworten hätt´ ich nun nicht gerechnet !!!


    Dann werde ich die NW also doch raus nehmen, ist ja keine große Sache. Aber bei der Gelegenheit sollte man doch gleich alles vernünftig machen


    und Hydros und Schaftdichtungen auch wechseln. Obwohl meiner noch so gut wie kein Öl braucht. Schaden kanns ja nicht.


    Wahrscheinlich sind deshalb bei dem Dichtungssatz, den ich bestellt habe, die Schaftdichtungen auch gleich dabei.


    Wenn ich´s jetzt richtig seh kann es, wenn alle Ersatzteile da sind, losgehen.


    Ich danke nochmals für die schnellen Antworten


    vlG Weissnich

  • Wahrscheinlich sind deshalb bei dem Dichtungssatz, den ich bestellt habe, die Schaftdichtungen auch gleich dabei.


    Bist Du sicher? Bei meinem Satz waren die nicht dabei.
    Von welchem Hersteller und was hast Du bezahlt?
    Kann ja sein, dass ich es mal brauche...
    Viel Erfolg und gib bitte Rückmeldung wie es lief.
    Grüße
    Stefan