Premium-Sprit?

  • Ich hab mal nach einer Unterhaltung mit einem Chemiker von der OMV den Versuch gewagt.


    Es dürfte sich beim Premiumsprudel wirklich um "die bessere Ware", versetzt mit Additiven handeln. Die Versuchsfahrzeuge (Oktavia '99 TDi, Vectra B 2.0i, 190er 2.0 ohne Kat, Corsa 1.3 CDTi, Toyota Starlet turbo) fühlten sich allesamt bei der ersten Tankfüllung spritziger an. Beim Starlet und beim Vectra waren nach wenigen hundert Kilometer die Spritfilter fällig, sonst keinerlei Effekte, der 190er konnte um 3° mit der Zündung vor. Beim Oktavia war nach wenigen Kilometern unter Volllast auf der Autobahn die Rußbildung im Stadtverkehr weg, der Corsa lief wieder runder wenn er kalt war.


    Allerdings brachte der Rückumstieg auf "normal" keine Verschlechterung. Ich nehme den Chemiker daher beim Wort und behaupte mal, dass alle 10tkm mal Premium zu tanken die Tank- und Einspritzanlage sauber hält. Wie diverse Additive (z.B. Liquy Moly), die es extra zu kaufen gibt. Eine Daueranwendung halte ich für sinnlos.


    Nach dem Versuch schiebe ich jetzt auch den Totalzerfall meines Spritfilters vom C280 auf die Additive. Dort hatte ich damals vor dem langen Hickhack um die Fehlerursache (hatte erst den Kabelbaum, dann den LMM, dann erst Spritfilter und -Pumpe getauscht) drei mal Shell 100 und 2x BP Ultimate getankt...

  • Ich liege mit dem Ultimate 102 immer noch so zwischen 11 und 12 Liter, wo ich vorher mit Super Plus immer über 13 hatte. Dass ich nicht so extrem langsam unterwegs bin zeigt, dass Spookie hinter mir mit seinem 320er auch über 13 verbrauchte. Denke bei mir bringt es etwa 1,5 Liter und das bei 2 Cent Preisdifferenz zum Super Plus. Werde vorerst weiterhin Aral-Tanken anfahren...


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Stephan


    Auch ich werds weiterhin tanken. Sollte es nur ein Placebo Effekt sein, was man aufgrund meines Fahrstils doch ziemlich ausschliessen kann, bringt es mir mind. 1 Liter bei 4 ct. Mehrpreis. Einsparung in der Praxis aber eher höher, da die Leute, die einen 180er so fahren wie ich, eher irgendwo um die 11 Liter brauchen (auch ich letzten Sommer).


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich werds weiterhin tanken.

    Prima. Genau deshalb hat das Zeug seine Existenzberechtigung, weil es (anscheinend) genügend Leute gibt, die es tanken. Früher hat man ja auch die Opel Kadett und VW Käfer fahrenden Leute versucht davon zu überzeugen, dass Superbenzin "besser" als Normalbenzin wäre. Und - ich meine es war BP - man konnte an den Zapfsäulen sogar verschiedene Mischungsverhältnisse zwischen Normal und Super einstellen (25%, 50% und 75%). Alles olle Kamellen von gestern. Und heute gibt's eben "Ultimate".


    Wenn der Minderverbrauch den Mehrpreis nur annähernd rechtfertigen würde, dann hätten darüber bereits alle Zeitungen berichtet und jede Tankstellenkette auf überwiegend Ultimate umgestellt. Da kannst Du Dir sicher sein.


    Gruß Jörg

  • @ Halerebeck
    Mach vor allem nicht einen Fehler: Es sauber konsequent zu dokumentieren.
    Denn Bauchgefühle bestätigen sich, wenn man nur fest dran glaubt, fast immer ;).


    gruss