Steuergeräte günstig reparieren lassen

  • Hi,


    ich kann dir nicht sagen was die anderen bezahlt haben, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das die so einen Aufschlag hätten.


    Mein Kostenvoranschlag sah so aus das ich anrufte, den Fehler beschrieben habe und die mir gleich den Preis nannten. MSG verpackt, Zettel mit Fehlerbeschreibung dazu gelegt und ab damit.


    Vielleicht ist den MSG nicht mehr zu reparieren und die haben dir ein Tauschgerät angeboten.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Moinsen,


    Naja also es geht nur um die Rep. - Habe die Teilenummer hingeschickt und gut war. Ich meine - ich hatte zwar für ein gebrauchtes Steuergerät mehr eingeplant - Aber feststellen wollte ich, das es eben bei mir 430€ sind.
    Es geht bei mir um die Teile-Nr.: 018 545 11 32


    Alternativen gibts 2:


    Neu kaufen: ca. 2.000 €
    Ebay - gebraucht: ca. 630€


    Sicherlich ist es die günstigste Alternative, aber an die unter 200€ kommts bei dem Steuergerät nicht dran.


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Hi Eichi


    du solltest aber auch dazusagen das es sich bei dir um das Zündungssteuergerät handelt und nicht um ein MSG. Hat du auch bei anderen Firmen angefragt und wie hoch war da der Preis?? und erst dann kann man sagen "aber günstig ist was anderes"


    Jedoch glaube ich das ECU doch am günstigsten sein wird, vor allem hat man auch eine Garantie drauf.



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Eichi, bei mir handelt es sich auch um das Boschgerät mit der Teilenummer 0185451132. Das liefert nur zwei Zündfunken und der Motor lief auf zwei Zylindern.Von DB in Neuwied hatte ich leihweise das Siemens 0185454232 zuum testen bekommen.Das lieferte alle vier Zündfunken, jedoch lief der Motor nicht.Damit ist eigentlich ziemlich eindeutig, daß das Boschgerät defekt ist.Ein Neugerät kostet bei DB 1700 Euro netto.
    Für ein gebrauchtes Gerät wollte ein Autoverwerter 400 Euro haben.Allerdings ohne Garantie und mit der Behauptung, daß die das Gerät selbst geprüft hätten.Auf so eine Nummer lass ich mich nicht ein, auch nicht auf Ebay.Dann lass ich es lieber für 350 Euro netto reparieren, weiß aber, daß das Gerät dann ok ist.Beim technikzentrum in Filderstadt lagen die Reparaturkosten zwischen 500(Siemens) und 600 Euro (Bosch) netto, je nach Gerät.Ich hoffe nur, daß der Motor dann auch wieder läuft.Ich hatte verschiedendlich gelesen, daß einige das gleiche Problem hatten und der Motor anschließend wieder ordentlich lief. Ich werde mir Gedanken machen, wenn ich meinen Wagen wieder habe, wie man das Gerät besser schützen kann. Jedenfalls ist der Platz unter dem Wischwasserbehälter denkbar schlecht gewählt.

  • @ feirefix ,


    Eigendlich ist die Anzahl noch im Verkehr lebender W202 sehr hoch , im Vergleich zu defekten MSG .


    Ich habe die Tage bei mobile.de etwa 10 Stück W202er gesehen , welche für etwa 500 € zu verkaufen sind...


    Ich werde mir die nächsten Tage einen zweiten kaufen , welcher sogar die selbe Farbnummer wie meiner hat ,
    selbe Ausstattung und stelle ihn mir in die Garage.


    Hmmm dann wird er halt geschlachtet und die Karosse , wenn sie noch gut ist , wieder verkauft.
    Wozu sinnlos zerstören , was vieleicht ein anderer (Unfall) noch gebrauchen kann .
    De Rest wird gereinigt , konserviert und eingelagert.
    Ich tendiere dabei auf einen Automatic um diese Option offen zu haben. :whistling:


    Eventuell kaputte Steuergeräte sind somit für mich dann kein Problem mehr.


    Tja der Kurs für die C 180 liegen derzeit unten....also nutzen und bunkern :thumbup:

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Hallo Ralf, deine Idee ist natürlich gut. Ich hab leider nicht den Platz um auch Teile zu bunkern.Ich denke, Ersatzteile sind an sich gar nicht zu teuer, selbst bei DB nicht. Nur halt eben dieses Elektronikteile, die vielleicht noch von DB programmiert bzw. codiert werden müssen, gehts richtig ans Geld.Z.B. ein Ersatzschlüssel für 135 Euro.Das lassen die sich richtig gut bezahlen.Ich hatte mir schon das ein oder andere Teil besorgt, da war DB sogar noch günstiger als diverse Händler im Internet.Was natürlich sein könnte,bei diesem Ersatzsteuergerät, daß es abhängig von der Wegfahrsperre ist und deshalb der Motor nicht lief.Dabei konnte mir auch ein DB Mechaniker nicht weiterhelfen, der wunderte sich nur, daß der Motor nicht lief, sonst hätte ich versucht gleich dieses Gerät zu bekommen, was die aber sicher nicht verkauft hätten.

  • Ja...egal wie mans macht...heuts nicht hin..


    Ich find es nur schade , das bei Dir gleich so viele Mängel zusammen an einem Wagen sind.



    Denn bedenke , einen gleichwärtigen ohne Macken bekommst Du überall zu moderaten Preisen...
    Auto hin ,oder her...aber ich hätte schon den Deckel zu gemacht und ab zu eBay als Bastler. :pinch:
    Dazu kommt auch der Anschaffungspreis , den Du für den Wagen gezahlt hast.


    Er rostet , wie Du schreibst , und jetzt all die Kosten drauf ?? und das Ärgern dazu.... ;( ;( ;(


    Ich hätte mir die Werkstatt nur zur Diagnose hinzu gezogen und dann tschüss...
    Aber nun bist Du ja schon mitten im Geschehen und ich hoffe , die kriegen ihn wieder hin.


    Aber meiner Meinung nach kommen da noch einige Kleinigkeiten dazu...weil wenn Werkstätten den
    Fehler nicht genau finden , wird erst mal wild drauf los getauscht und dem Kunden schöne Geschichten
    erzählt....
    Machen nicht alle , aber ich lese in einigen Foren immer wieder solche Sachen...teilweise auch nicht böse Absicht dahinter.
    Auch auf meinem Garagenhof die Opis erzählen mir immer wieder die besten Storrys...weil mit denen
    kann mans ja machen , sind ja schön gutgläubig :whistling: (und haben ne schöne Rente)


    Aber das mit den Teilepreisen bei MB kann ich bestätigen...dort wird man auch gut beraten....ich brauchte letztens
    den Stecker für mein KI neu und war begeistert , wie kompetent der Herr hinterm Schreibtisch war.
    Er wußte auch genau , wie dort die Pinsperre zu öffnen ist und wie ich am besten alle Kabel tausche... (etwa 20 Stk)
    ohne das mir alles durcheinander gerät und dann Havarie :pinch: :huh:
    knapp 7 € bezahlt...war ok ... ebay fehlanzeige !!!

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Hallo Ralf, einerseits hast du recht. Andererseits, selbst wenn ich mr einen anderen holen würde, die Garantie, daß der selbe Fehler nicht auch auftritt, kann man mir niemand geben. Wenn das Gerät wieder zurückkommt und in Ordnung ist, der Motor dann läuft, bin ich ja schon mal beruhigt. Eigentlich haben die in der Werkstatt ganz gut gearbeitet. Nacheinander die Fehler auszuschliessen,macht ja auch nicht jede Werkstatt. DB hätte wahrscheinlich alles getauscht und dann hätte mich wahrscheinlich der Schlag bei der Rechnung getroffen.Heute hatte ich einen Termin mit dem, der mir auf dem Werkstattgelände ins Auto gefahren ist. Selbstverständlich kommt der für den Schaden auf, nach einem mündlichen Kostenvoranschlag eines Lackierers etwa 500-550 Euro. Fakt ist, daß das Steuergerät kaputt ist.Um die paar Roststellen kümmere ich mich,wenns Auto wieder da ist. So schlimm sind die auch wieder nicht.Ich hab schon schlimmere C180 gesehen, bei denen die Bleche schon durchgefault sind.Komischerweise meistens die gleichen Stellen.

  • Hallo Zusammen,


    im Vergleich zur Konkurrenz ( 3´er BMW, Audi 90 usw. ) sind die Ersatzteilpreise
    für unsere W 202 immer noch relativ günstig bzw. bezahlbar. Was Ersatz bzgl. MKB
    oder Steuergeräte betrifft, wissen wir auch alle das es nicht in Ordnung ist X( :cursing:


    Eine Reparatur bei oben genannter Fa. ist deshalb zu 95 % immer noch die bessere Lösung.
    Die machen anscheinend ihre Arbeit gut / korrekt / sauber und verlangen nicht zuviel dafür.
    Ich habe bisher tatsächlich noch nix schlechtes bzw. negatives dahingehend gehört oder gelesen.


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !