Zylinder 1 zieht Falschluft

  • Hallo erstmal,


    Ich fahre einen C 180 Bj. '96


    Der Wagen war mehr oder weniger eine Notlösung und es musste nach nem Unfall bei dem mein alter c200 Sport mit LPG anlage ums Leben gekommen ist. (Rest in Peace, bro)


    So das wars dann schon mit der Vorgeschichte kommen wir zum Problem.


    Der Motor stottert, zieht nicht richtig und der Verbrauch steigt in die Höhe.


    Ich hab zwar schon bisschen hier im Forum gestöbert und mir ist auch aufgefallen dass mehrere dieses Problem teilen. (Wohl ne typische Benz krankheit?) Aber eine wirkliche Lösung des Problems
    haben wir nicht finden können.
    Ich hatte mir auch schon die Gedanken über einen Austauschmotor gemacht nur befürchte ich,dass das evtl. nicht die Lösung des Problems ist.
    Als Schüler verdient man auch noch nicht so viel Geld und deswegen dachte ich mir..erstmal nachfragen ob man dies anders regeln könnte.


    Ich hoffe dass jemand eine Lösung kennt.


    Lg Andy :thumbup:

  • Hallo, so ein ähnliches Problem hatte ich auch, allerdings bei meinem alten Opel Vectra. Bei dem war die Ursache eine defekte Ansaugkrümmerdichtung.Vielleicht könnte das die Ursache sein.

  • Ahem, von wem stammt denn diese Diagnose, und was wurde überhaupt untersucht...?!


    Gruß Jörg

    Ja ich habe die Werkstatt mal Fehlerauslesen lassen und da haben se mir gesagt, dass der Zylinder 1 Falschluft zieht..aber Ursache oder was man machen könnte hat man mir nicht gesagt.

  • Wenn der Zylinder 1 Falschluft zieht kann es nur von einer defekten Dichtung des Ansaugkanales kommen am 1. Zylinder, oder Einspritzdüse zieht Luft über die Dichtung.
    Sprühe doch mal während des Motorlaufes in Stand den Motorraum insbesonders am 1.Zylinder mit Bremsenreiniger ab, da muss die Motordrehzahl sich stark bzw. spürbar verändern.
    Ich hoffe die Werkstatt hat den Fehlerspeicher gelöscht. Würde den ggf. nach einem Löschen und Probefahrt nochmals auslesen lassen um sicher zu gehen.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • achja was vlt. noch ziemlich informativ wäre ist, dass man im Stand nicht mehr als 4000 U gehen kann.


    Dann stottert der und macht ganz komische geräusche und es geht einfach nicht weiter,egal wie stark ich den durchtrappe

  • achja was vlt. noch ziemlich informativ wäre ist, dass man im Stand nicht mehr als 4000 U gehen kann.



    Das ist gut so...
    Zur Sicherheit wird im Stand der Spritzufuhr bei 4000 Umdrehungen abgestellt.


    Machs doch erst einmal so wie Darkstrike beschrieben hat.
    Dann schau mer mal weiter.

  • Hi Andy,
    tja, mit 800.000 km hat der Motor wohl einfach keine Kompresion mehr.
    Und die neuen Zündkerzen, die Du gestern reinschraubtest haben den falschen Wärmewert.
    Der Spritfilter da neu, ist unverdächtig.
    Bestimmt der LMM oder ist es gar die PMS?
    Zündkabel und -Spulen sind ja auch erst zwei Jahre alt und können es nicht sein.
    Ergo: AIDS, also Ab In Die Schmelze.
    Stefan, fähig, Fragen MIT den notwendigen Infos stellend könnend

  • Die vorab Informationen sind schon wichtig, aber wenn die Werkstatt sagt der Wagen zieht Falschluft, dann ist es doch egal ob HFM, PMS, Kilometer etc.
    Egal was er da hat, Falschluft kann es bei jedem System geben. Ich gehe mal davon aus das es stimmt mit der Falschluft am 1. Zylinder nach Aussage der Werkstatt.
    Was mich bisschen daran stört ist, dass sie Ihm nicht gleich gesagt hat was genau undicht ist.


    Erstmal absprühen und wenn sich nichts ändert, dann fangen wir von gaaaanz vorne an :)

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100