W202 Bj. 93 Geschwindigkeitssignal

  • Hallo Leute,
    bei meinem ´93 C220 möchte ich ein Becker Traffic Pro einbauen.
    Leider hat das Fahrzeug ab Werk keine DIN-SIO Stecker (finde ich echt komisch)
    Es handelt sich um 2 Viererblöcke in Reihe (einer für die Lautsprecher, der andere 4er für die Stromversorgung) und ein drittes Kabel


    Ich habe einen handelsüblichen Adapter Plug&Play angeschlossen (Radio spielt damit einwandfrei, nur Navi funktioniert nicht)
    Folgendes habe ich an den Kabeln ablesen können:
    - Kabel Blau/Weiß ist für die Automatikantenne
    - Kabel Rot/Gelb ist für Dauerplus
    - Kabel Rot/Blau ist für die Beleuchtung
    - Kabel Braun ist für Masse
    - Kabel Blau/Schwarz ist für geschaltetes Plus


    Nun ist aber der Steckplatz 1 (Tachosignal) leider nicht belegt.
    -> Könnte Ihr mir bitte sagen, wo ich den her bekomme?


    Gruß Steffen

  • hm, also ich konnte Traffic Pro in meinem C180 plug&Play einbauen. Die zwei großen rechteckigen Stecker rein, links die Antenne rein, Navi Antenne verlegen, fertig. Auch Tachosignal kommt durch die vorhandenen Stecker. Nur Rückwärtssignal habe ich nicht abgegriffen (brauche ich auch nicht).


    Also entweder war die Erstserie diesbezüglich anders oder an deinem Fahrzeug wurde was verändert ?(


    Diese Kabel müsstest du normalerweise haben?


    [Blockierte Grafik: http://www.mb-treff.de/anleitungen/w210/navi-radio/w210_navi-radio_03.jpg]

  • Sieht bei mir genauso aus.
    An sich muss das Navi aber auch ohne Geschwindigkeitssignal funktionieren, denn das ist ja nur für Tunnel etc. da, wo kein GPS Signal empfangbar ist (jedes mobile Navi hat dieses Geschwindigkeitssignal nicht).


    gruss

  • Und für die automatische Lautsärkeanpassung anhand der Geschwindigkeit ;)


    Edit: die Frage ist ob Traffic Pro für die Funktion das Vorhandensein des Tachosignals voraussetzt

  • Es gibt auch Navis die dann nicht gehen, wenn die kein Tachosignal haben

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Die ersten 202, zu denen der von Steffen offenbar zählt, haben noch keine DIN-Stecker. Da sind es - wie er schon beschrieben hat - mehr oder weniger einzelne Kabel die da rumbummeln. Und bei denen ist kein Geschwindigkeitssignal dabei, da es 1993 im W202 wohl noch kein Radio gab das dieses brauchte.


    Ich weiß die Kabelfabre leider nicht mehr, aber irgendwo im Kabelkanal kann man das rausfischen und anzapfen.


    Zitat von Julian

    An sich muss das Navi aber auch ohne Geschwindigkeitssignal funktionieren, denn das ist ja nur für Tunnel etc. da, wo kein GPS Signal empfangbar ist (jedes mobile Navi hat dieses Geschwindigkeitssignal nicht).

    Was ist denn das für eine Logik? Bloß weil es Navis gibt die kein Geschwindigkeitssignal mehr brauchen heist das doch nicht, dass alle anderen plötzlich auch ohne auskommen müssen.


    MfG
    Daniel

  • Was ist denn das für eine Logik? Bloß weil es Navis gibt die kein Geschwindigkeitssignal mehr brauchen heist das doch nicht, dass alle anderen plötzlich auch ohne auskommen müssen.


    Alle Navis berechnen im Normalfall aufgrund des GPS-Signals und nicht aufgrund des Geschwindigkeitssignals (auch die, die ein Geschwindigkeitssignal zusätzlich verwenden). Das funktioniert perfekt, solange ein GPS-Signal verfügbar ist.
    Konstuktionsbedingt haben mobile Navis wie TomTom und Co. eben kein Geschwindigkeitssignal (wo sollen sie es auch herbekommen?). Wäre schön wenn sie es hätten, denn sie könnten es sehr wohl gebrauchen. Geht aber nicht zu einem vertretbaren Aufwand. Kommt jetzt ein Abzweig z.B. in einem Tunnel, dann ist solch ein Navi ohne Geschwindigkeitssignal meist gut weit daneben mit irgendwelchen Ansagen bzw. Anzeigen (mit Geschwindigkeitssignal merkt man insbesondere bei langen Tunneln auch leichte Abweichungen, aber da taugen die Ansagen durchaus noch).
    Ich für meinen Teil habe aber noch kein Navi gesehen, dass an sich ein Geschwindigkeitssignal auswerten kann, den Dienst aber komplett quittiert, wenn es keines bekommt. Warum auch, es geht ja nur minimal Funktionalität verloren.


    gruss

  • Hallo zusammen,


    aber wie siehts mit der Genauigkeit aus? Die wird rapide schlechter, wenn man das Signal nicht nutzt. Von daher würde ich immer versuchen, ein vorhandenes Geschwindigkeitssignal zu nutzen. Die Beckermodelle setzen dies wohl zwingend voraus (steht so in der Bedienungsanleitung).


    Gruß baschti

    Trying is the first step towards failure