Automatik fährt nur träge an

    • Offizieller Beitrag

    Da müßt ihr noch bissl Geduld haben. Ich arbeite erst Dienstag wieder und hab den Wagen im Laden stehen lassen. :rolleyes:


    Aber schonmal gut das ich jetzt zwei völlig unterschiedliche Meinungen zum Verhalten bei abgeklemmtem HFM habe. xD
    Wir machen das ganz in Ruhe Leute...bin ja nicht auf den Wagen angewiesen.


    Ihr seid die ersten... wenns was neues gibt. [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00007200.gif:beer:

  • Hallo,


    geht es hier um das Automatikgetriebe oder um LMM und Lamdasonde?


    Also bzgl. des Automatikgetriebes fände ich merkwürdig, wenn das Problem nach dem Getriebeölwechsel aufgetreten ist - dann würde ich den zur Verantwortung ziehen, der den Getriebeölwechsel durchgeführt hat. Entweder falsches nicht freigegebenes Öl verwendet oder falscher Ölstand.


    Ich hatte bei meinem E200 auch mal Probleme mit dem Automatikgetriebe - es rutschte beim Anfahren durch und hatte erst nach ein paar Sekunden Verzögerung "grip" - ausserdem war das Runterschalten beim Bremsen sehr hart.


    Ich habe dann einen Getriebeölwechsel mit Spülung nach Tim Eckart bei der Sternwarte in Berlin machen lassen. Danach fuhr er wie neu. Hat 289,- Euro gekostet inkl. allem. Die Probleme waren danach behoben und das Getriebe schaltete wieder richtig (manchmal schaltete es runter, wenn ich über eine Bergkuppe fuhr) - danach weiche Schaltvorgänge und frühes Hochschalten.


    Leider ist mir dann einige Monate später der Federteller weggerostet und ich habe den Benz verkauft.


    Getriebespülung kann ich nur empfehlen.


    Viel Erfolg noch bei der Problemdiagnose,


    Grüße

    Ex W201 - 190 D 2,0
    Ex W201 - 190 D 2,5 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/88
    Ex W202 - C 180 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/96
    Ex W210 - E 200 Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    Ex Toyota Prius, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    S202 - C 200 T Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage

    • Offizieller Beitrag

    fände ich merkwürdig, wenn das Problem nach dem Getriebeölwechsel aufgetreten ist

    Wo hast Du denn DEN Seemannsgarn her? Da haste was falsch verstanden. 8|


    Einen Getriebeölwechsel hatte ich vor ein paar Monaten machen lassen weil er unwillig und hart schaltete. Das war danach auch besser.


    Dieses Anfahrproblem bestand vorher schon und äußert sich jetzt seit ein paar Tagen in verstärkter Form. ;)

  • Hallo Doc,


    kommt er nur träge in die Puschen wen er kalt, bzw. das Getriebeöl kalt ist? ( kann bei kalten Außentemperaturen auch mal 20km dauern, bis das Getriebe richtig warm ist.
    Klingt nämlich verdammt nach zu geringem Ölstand, was natürlich bei den immer tieferen Nachttemperaturen, immer mehr zum tragen kommt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Nein Jürgen.
    Es gibt da keine Regel...mal ist es schlimmer wenn der Motor warm ist, mal wenn er kalt ist.


    Hatte den Wagen heute zum auslesen des Fehlerspreichers abgegeben. Unsere Werkstatt kommt leider nicht rein mit ihrem Tester.


    Vom Gefühl her sagte der Mechaniker das er schwer auf den LMM tippt...am besten ich würde den Wagen bei Mercedes auslesen lassen.
    Naja, nun kostet das ja auch Geld und ein neuer LMM kostet mich nicht sooo viel mehr.


    Ich kann über unseren Zubehördealer einen von Mapco bestellen. Das ist jetzt auch nicht so ein billiger, wovor hier schonmal gewarnt wird.
    Der Verkaufspreis liegt um die 150€. Ich bezahl irgendwas um die 60,- natürlich incl 2 Jahren Garantie.


    LG
    Daniel

  • Scheint ja wirklich das Gleiche wie bei meinem gewesen zu sein.
    Habe mir übrigens den LMM von Bosch geholt. Kostete ca. 160 Teuro.
    Eingebaut, noch mal den Fehlerspeicher gelöscht und dann schnurrte er wieder.

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich hatte mich kurzfristig entschieden den Wagen doch mal zu MB zu bringen.
    Habe es dem Meister ausführlich erklärt. Bei unserer Probefahrt über den Hof war natürlich alles in Ordnung. :rolleyes:


    Jedenfalls habe ich ihn gebeten den Fehlerspreicher auszulesen. Kurzcheck, Motor prüfen steht auf der Rechnung.
    Im Fehlerspeicher befanden sich genau 0 Fehler. Man kann auch sagen...er war leer. ^^


    Eine Kleinigkeit ist denen aufgefallen. Der Gaszug war wohl nicht stramm genug eingestellt, das haben sie behoben.
    Ansonsten, nix zu finden. Jedenfalls ist klar...an der Gaszugeinstellung liegt es mit Sicherheit nicht.


    Wäre der LMM defekt würde es im Fehlerspeicher stehen haben sie gesagt.


    Deckt sich das mit Euren Erfahrungen? Unser Schrauber hier sagt er würde ihn trotzdem wechseln. 202 typisch halt...natürlich nur auf Verdacht.


    Grüße
    Daniel

  • Wenn der LMM defekt ist muss es nicht zwingend im Fehlerspeicher abgelegt werden. Da gibt es eine geführte Fehlersuche mit der Star Diagnose wo der
    HFM geprüft werden kann. Das hätten die Jungs machen können. Ansonsten gilt jetzt, alle Istwerte auslesen und schauen ob einer nicht stimmt.
    Dann kann man noch während einer Fahrt verschiedene Motordaten und Getriebewerte auslesen und dann sollte man eventuell auf einen Fehler kommen.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100