Türen, Kotflügel, Motorhaube - alles neu macht der Mai

  • Hey ho ihr W202 Enthusiasten,


    wie die Überschrift vielleicht verrät ,suche ich für den 202 neue Türen und Kotflügel.


    In absehbarer Zeit möchte ich ihn gerne karroseriemäßig komplett neu machen, natürlich alles original.


    Nun bin ich leider bei MB oder auf Schrottplätzen nicht wirklich zufriedenstellend fünid geworden.


    MB selber bietet scheinbar keine Neuteile mehr an,..nur noch Kategorie B ,..also gebraucht.


    Ich suche eigentlich ein paar nagelneue Türen. Nach Ende der 202 Produktion ist es doch so,dass die alten Werkezeuge der Pressen meist an Drittanbieter weiterverkauft werden und diese im Namen von MB noch weiter Karosserieteile herstellen. Kennt jmd. solch eine Firma ?


    Das Rostporblem liegt speziell an den Türen ja am Falz, das geschah meines Wissen ja durch die Pressen selber, will heißen durch unscharfe Werkzeuge.


    Ich möchte die neuen Türen gleich vorm Lackieren mit Hohlraumkonservierung fluten und so den Rost durch Luftabschluss schon in der Entstehung stoppen.



    Wenn jmd. sich mit Anbietern von Original-Türen und Kotflügeln für den 202 auskennt, bitte ich hier mal um Information.


    Schönen Pfingstmontag noch,...LG

  • Ich weiß nicht wo du Neuteile bekommst außer bei MB, aber ich kann dir sagen es gibt rostfreie Karosserieteile auch in Gebraucht.
    Man muss nur lang genug suchen, dann findest man vielleicht sogar was in Wagenfarbe.

  • Jo, danke erstmal.


    Bei MB steht allerdings immer da Teil in Kategorie B ,..die scheinen nicht wirklich neu zu sein und es ist auch nicht immer alles vorrätig... ?(


    Ich find leider gerade die Seite dazu nicht. Hält MB denn noch originale Teile vor? Weis das jemand ?

  • Schau mal bei http://www.mbgtc.de!
    Warum es bei MB keine Neuteile mehr geben soll kann ich nicht nachvollziehen! Mir wär das dort nur zu teuer, wenn es auf dem Gebrauchtteilemarkt genügend Auswahl gibt!

  • Ja, genau der Link war es.


    Dort steht doch aber immer Gebrauchtteilequalität ! Das heißt für mich ,nicht Original oder


    EDIT: Ich meine natürlich nich Neu. Original sind sie. Danke :whistling:


    Das heißt also wirklich neue Teile ,die irgendwo auf Halde lagern gibt es nicht mehr ?

  • Und ganz wichtig nach dem Zusammenschustern ist der Weg zum Hohlraumkonservierer.... !!


    Sonnst nimmt das Spiel kein ende , denn ein Auto rostet immer von innen nach aussen....den Rost , den Du
    aussen sehen tust ist schon das Zeichen für "im Arsch"
    Ich habe selbst früher Oldis wie BMW oder Opel restauriert.... man sieht aussen am Wagen nur 10 % seines Tatsächlichen
    Rostschadens....letzter Fall war mein W 123er. (9 Bleche in der Karosse mußten neu)


    Wer mal nen Schweller oder Kofferraumboden ab/rausgetrennt hat weis , wovon ich rede.... :S


    Also diesen Aspekt nicht vergessen....
    Nachlackieren lassen ist nur kaschieren und hält höchstens ein halbes Jahr.... 1500 € weg und der Lackheini freut sich bald
    wieder.....


    Nen Wagen aber mit Mike Sanders zuschmoddern lassen kostet hingegen nur etwa 300 - 500 € und das Ergebnis ist eindeutig.


    Habe schon einige Wagen gesehen , wo der Hohlraumwachs aus den Abläufen nachlief und nirgens Rost zu sehen war...
    Eine nachträglich eingebaute Austauschtür am selben Wagen hingegen war durchgefault.... (nicht konserviert)
    Jeder Wagen hat auch Hohlraumstopfen in der Karosse....nur sagt einem das niemand :whistling:


    Auto soll nur laut Hersteller 3 Jahre halten , damit der Erst / Neukäufer zufrieden ist und wieder kauft...


    Wir sind dann die Blöden und haben den Ärger und die Kosten......leider :S

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Ich hab bei mir voriges Jahr die ganzen Türen und Kotflügel an den Kanten weitgehend geöffnet ordentlich abgeflext mit Rostschutz (Brantho-Korrux und Filler) versehen und dann ordentlich nachgebessert. Hinter die Kotflügel Unterbodenschutzwachs aus der Dose und einwandfrei ist es seitdem! Echt gelungene Arbeit!

  • Das ist ja auch korrekt mit der Hohlraumkonservierung, so war auch der Plan.


    Ich hab mir schon ein paar Hohlraumstopfen angesehen...


    Nur brauche ich nicht neue Anbauteile ,wie Türen und Kotflügel kaufen ; wenn der Rost bereits ab Werk in den Falzen sitzt (schlechte Werkzeuge damals). Theoretisch müsste man die Tür in EInzelteilen kaufen,um dauerhaft Erfolg zu haben.


    Das wäre aber wohl so ,den Schinken nach der Bratwurst zu schmeißen... :D


    Wenn ich brauchbares Material bei mbgtc.de finde ,werde ich es kaufen und mit Wachs fluten,..dann ab zum Lackierer und hoffen das es hält.