Mercedes entwickelt Antiraserpedal


  • Start-Stopp hasse ich persönlich wie sonstwas - wird immer ausgeschaltet.


    ist aber an Ampelsituationen, wo man einschätzen kann das man länger steht, sehr effizient. Habs letztens erst wieder beim Toyota xD von meiner Mutter gesehen.
    Der hat nen "Counter" der mitzählt wie lange das Auto im "Start/Stop" Modus gestanden hat. In einem Jahr, sind da satte 26:45 Stunden zusammen gekommen.
    Klar an jeden Zebra streifen nervt mich das An Aus spiel auch :D


    Zum Gaspedal,
    Bitte? Bei Tempolimits, wird es härter? Damit der Fahrer merkt dass er zu schnell fährt? Also wenn ich bewusst zu schnell fahren möchte, dann trete ich auch das Pedal durch.
    Und auch das ganze rumpulsieren und härter und wieder weicher werden, würde mehr irritieren als helfen...

    To Do Liste 2012 :
    [ ]Neue/Gute Gebrauchte Motorhaube montieren <---- auf der Suche, wer was hat Bitte [lexicon]PN[/lexicon] :thumbup:
    [ X ]Neue/Gute Gebrauchte Frontstoßstange
    [ ]Roststelle am Kofferraumdeckel behandeln
    [ ]Scheiben tönen
    [ ]Nebelscheinwerfer

  • Das brauchst Du nicht gesondert hervorzuheben. ;) Mittlerweile ist es aber technisch möglich extrem feste Stähle zu verbauen, inbesondere wenn man in richtung Tailoredblanks denkt, da wird sich sicher auch eine technische Lösung finden, die Säulen wieder schmaler werden zu lassen. Ob man das aus Designgründen nun will und macht steht wieder wo anders geschrieben.


    Wohl wahr, wobei ich persönlich sagen würde, dass es bereits eine kleine Trendwende gegeben hat. Die Fahrzeuge von Anfang der 2000er waren meiner Meinung nach die Schlimmsten. Seit dem ist es zwar nicht signifikant besser geworden, aber immerhin minimal und keinesfalls schlechter.


    Ansonsten ist dein Beispiel gut. Alle diese Assystenzsysteme helfen meiner Meinung nach in erster Linie, wenn ich die Strecke nicht so gut kenne. Natürlich kann mir ein solches System kaum was vormachen, wenn ich meine üblichen 15km zur Arbeit fahre. Da weiß ich ganz genau, wo ich Gas geben kann und wann ich vom Gas gehen muss. Aber wenn ich wo fahre, wo ich mich nicht so auskenne, dann brauche ich oft schon fast die ganze Konzentration für den Weg, dazu kommen tausend Schilder am Wegesrand und dann soll ich noch effizient fahren. Ich kaufe niemand ab, dass er das perfekt hinbekommt!

    Der hat nen "Counter" der mitzählt wie lange das Auto im "Start/Stop" Modus gestanden hat. In einem Jahr, sind da satte 26:45 Stunden zusammen gekommen.


    Bei wie vielen Kilometern und was für einem Profil? (rein interessehalber)

    Klar an jeden Zebra streifen nervt mich das An Aus spiel auch :D


    Naja, aber das kann und sollte man als Fahrer ja steuern können ;).

    Also wenn ich bewusst zu schnell fahren möchte, dann trete ich auch das Pedal durch.


    Und wer soll dich daran in Zukunft hindern?
    Oder bist du auch einer der glaubt um 5 km/h zu schnell fahren zu können, musst du mit dem Pedal "kämpfen"?

    Und auch das ganze rumpulsieren und härter und wieder weicher werden, würde mehr irritieren als helfen...


    Das weißt du ohne es jemals probiert zu haben?
    Ich kann mir vorstellen, dass es intuitiv nicht störend und nicht irritierend funktioniert. Würde aber nie sagen, dass das zwingend so sein wird. Das bleibt abzuwarten. Ein Murks-System will ich auch nicht ;).


    gruss

  • Hallo Julian !


    Interessiert mich jetzt sehr stark, du musst aber natürlich nicht Antworten :rolleyes:


    Wie alt bzw. jung du bist habe ich ja schon in deinem Profil gesehen. Wieviele KM im Jahr
    fährst du ca. :?: ( Privat und / oder Geschäftlich ) Viele Autobahnkilometer :?: Viele wechselnde
    Autos dabei genutzt, oder nur dein eigenes :?: Nimmst du regelmäßig an Fahrertrainings teil :?:
    Kennst du relativ viele Automechaniker bzw. unterhälst du dich überdurchschnittlich oft mit solchen :?:


    Zum Titelthema :


    Ich habe denke ich recht gut verstanden, was dieses "Pedal" alles kann bzw. können soll.
    Ist es richtig, das dieses "Pedal" in Verbindung mit einem elektron. Steuergerät "funktioniert",
    oder hängt da am Ende wie im W 202 noch ein oller ( mechanischer ) Gaszug dran :huh: Wohl nicht, oder :whistling:


    Bin ich gegen alles NEUE in den aktuelleren Fahrzeugen ? NEIN ! Gegen ein solches "Pedal" aber auf jeden Fall !


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

    • Offizieller Beitrag

    Hast du den verlinkten Artikel überhaupt gelesen? Kann ich mir nicht vorstellen :huh:


    Je nach Situation spürst du einen kleinen Widerstand beim Beschleunigen wenn das System der Meinung ist Vollgas bringt an der Stelle nix. Das hindert dich weder am weiteren Beschleunigen noch an anderen Aktionen. Wo du da ein "Entmündigen" sieht ist mir völlig schleierhaft und warum man da so brontal dagegen sein muss auch. Genau so gut könnte auch irgendwo ein rotes Lämpchen blinken oder ein Piepsen ertönen.


    Das soll dir helfen Sprit zu sparen und dich nicht einschränken, das Ding sagt dir einfach nur: Wenn du jetzt weiter auf dem Gas bleibst, dann verballerst du nur sinnlos Sprit.


    Hast du eigentlich noch einen Drehzahlbegrenzer drin? Der entmündigt dich ja schließlich auch!

  • Nein ein Drehzahlbegrenzer schützt vor einem kapitalen Zylinderkopfschaden. Die Differenz zwischen zuviel "Sprit verballern" und einem Motorschaden ist auch ein wenig größer. ;)
    Zu dem sind die Motoren auch so abgestimmt das ein "überdrehen" rein garnichts bringt, meist knickt die Leistung kurz vor rotem Bereich ein.

  • Um die Situationen zu erfassen wird das Navigationssystem und das Abstandsradar verwendet.


    ...... wie komme ich da aber auch nur Ansatzweise auf so etwas wie eine schleichende ENTMÜNDIGUNG des Fahrers .... :whistling:


    Hallo rebel,


    hmmmmm :huh: .... muss ich dann evtl. bei falschem ( Unwirtschaftlichen ) "Gasgeben"
    am Ende eine Öko-Strafsteuer nachzahlen :S Am besten sendet mein Fahrzeug diese
    Daten ( und noch viiiiiiiel mehr X( ) gleich an die nächste Mautbrücke oder legt alles schön
    sauber in einem Speichermedium im Fzg. ab, damit am Ende dann auch ich .... ENDLICH ! ....
    im elektron. Zeitalter der modernen Automobilzukunft angekommen bin. Hurrrrra, freue mich schon 8o


    Guter alter W 202 , du liegst mir mit zunehmenden Alter immer mehr am (Selbstfahrer) Herz :love:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Wie alt bzw. jung du bist habe ich ja schon in deinem Profil gesehen. Wieviele KM im Jahr
    fährst du ca. ( Privat und / oder Geschäftlich ) Viele Autobahnkilometer Viele wechselnde
    Autos dabei genutzt, oder nur dein eigenes Nimmst du regelmäßig an Fahrertrainings teil
    Kennst du relativ viele Automechaniker bzw. unterhälst du dich überdurchschnittlich oft mit solchen


    Fahre so 30-35tkm im Jahr, davon überwiegend mit meinem, alle 1-2 Monate mal mit einem Geschäfts-Mietwagen (fällt kilometermäßig aber nicht wirklich ins Gewicht). Davon schätze ich mal so 60-70% Autobahn. Nein, ich nehme nicht regelmäßig an Fahrsicherheitstrainings teil und unterhalte mich jetzt auch nicht übermäßig oft mit Automechanikern.

    oder hängt da am Ende wie im W 202 noch ein oller ( mechanischer ) Gaszug dran Wohl nicht, oder


    Wohl nicht, denn selbst mein oller W202 hat diesen nicht mehr!

    Nein ein Drehzahlbegrenzer schützt vor einem kapitalen Zylinderkopfschaden. Die Differenz zwischen zuviel "Sprit verballern" und einem Motorschaden ist auch ein wenig größer.


    Natürlich ist das mit dem Drehzahlbegrenzer etwas überspitzt und die Differenz ist größer, aber vom Grundsätzlichen trifft es den Nagel auf den Kopf. Manchmal erkennt man eben erst anhand eines extremeren Beispiels, in welche Richtung eine bestimmte Geschichte eigentlich geht.
    Folgt man der Logik, dass man erwachsen ist und einen Führerschein hat, also weiß was man tut, wofür braucht es dann noch einen Drehzahlbegrenzer? Wenn ich meinen Motor verheizen will, dann möchte das bitte auch können und nicht so entmündigt werden bzw. handlungsunfähig gemacht werden! (Achtung Ironie)

    .... muss ich dann evtl. bei falschem ( Unwirtschaftlichen ) "Gasgeben"
    am Ende eine Öko-Strafsteuer nachzahlen


    Ja musst du und zwar an der nächsten Tankstelle. Das Problem ist offensichtlich, dass manche diesen Zusammenhang nicht hinbekommen und sich erst nicht "entmündigen" lassen wollen und dann über die Rechnung an der Tankstelle staunen und meckern (da sind aber dann natürlich nur Ölmultis und Regierung schuld).


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Die Differenz zwischen zuviel "Sprit verballern" und einem Motorschaden ist auch ein wenig größer.


    Ja? Warum? Der Drehzahlbegrenzer nimmt dir in zweierlei Hinsicht die Kontrolle über dein Fahrzeug:


    1. Er verhindert das du auch noch das letzte Quentchen Leistung aus dem Wagen holen kannst
    2. Er verhindert das du deinen Motor hochjagen kannst.


    Und warum wird man hier so krass bevormundet das nicht nicht mal Jemand darüber beschwert? Weils eine sauteuere Angelegenheit ist wenns mal schief geht. Und was ist jetzt in dem Fall wichtiger? Sich ein paar Tausender zu sparen, oder das letzte bischen Leistung aus dem Motor zu holen? Natürlich ist die Knete wichtiger.


    Und jetzt wieder auf das Spritsparpedal zurück zu kommen, was wäre wenn denn ein Liter Sprit nicht 1,60 EUR sondern 600 EUR kosten würde?


    Also ich sehe da keine große Differenz zwischen Drezahlbegrenzer und Spritsparpedal. Würde ein Motortausch 10,60 EUR kosten, gäbe es keine Drehzahlbegrenzer. Würde der Liter Sprit 50 Cent kosten, gäbe es diesen Thread nicht.



    ...... wie komme ich da aber auch nur Ansatzweise auf so etwas wie eine schleichende ENTMÜNDIGUNG des Fahrers ....


    Ja und wie kommst du nun darauf? Navi und Radar werden verwendet um die Situationen zu erfassen, wie fern entmündigt dich das Spritsparpedal? Die Frage ist immer noch offen. Wenn du weniger schwadronieren und dafür mehr mit Fakten diskutieren würdest könnte man dir auch folgen. Aber ich glaube darauf legst du gar kein Wert wenn du ehrlich bist, oder?

  • Hallo Julian,


    vielen Dank für deine Antwort bzw. Erklärung :) , wollte ich nur wissen ^^


    Hallo rebel,


    na dann "schwadroniere" ich heute mal wieder zum Örtlichen MB Händler ( Teile holen )
    und erzähle ihm mal was über das "Spritsparpedal", so alles in einem Forum geschrieben wird :D


    Mal sehen ob er und der eine oder andere Kollege aus der Werkstatt, wieder eine neue Geschichte
    zum "Thema" Elektronikprobleme der neueren MB`s für mich hat. Da lege ich jetzt aber EHRLICH
    mehr als größten WERT drauf :D Hmmmm, den nicht vorhandenen Gaszug muss ich heute auch noch
    in meinem W 202 suchen :( , den mache ich dann sofort per Schraubnippel nur noch zu 20 % nutzbar.
    Wenn ich dann in Zukunft nicht effektiv Sprit spare, dann weis ich auch nicht .... :thumbup:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Also ich finde das Antiraserpedal eine gute Idee...ich meine, beim Spritsparen bin ich doch immer gern dabei und es hört sich für mich eigenlich nicht so an, als ob das ganze einen als Fahrer so ablenken/irritieren könnte, dass es zu Unfällen führt. Natürlich ist das am Anfang eine ungewohnte Sache, wenn auf einmal das Gaspedal pulsiert, aber an den unterschiedlichen Widerstand und das Pulsieren sollte man sich doch recht schnell gewöhnen können. Ich meine, das Ganze ist nicht störender, als wenn ich immer mit meinem Schaltwagen umherfahre und dann in einen Automatik umsteige, da wundert man sich ja auch nur zweimal, warum der Wagen an der Ampel weiterrollt, obwohl man schon gestoppt hat und dann ist man schlauer und bremst eben weiter...