Mercedes entwickelt Antiraserpedal

  • Ich will kein Kraftstoffspargaspedal, ich will kein Abstandsregelsystem und ich will auch keinen Autopiloten.
    Nicht heute und auch nicht in 20 Jahren. Ich will selber für mein Fahrzeug verantwortlich sein und wenn ich mich überschlagen will...dann will ich mich auch verdammt nochmal überschlagen.

    :thumbup: [Blockierte Grafik: http://www.quadelite-forum.de/images/br/smilies/green/icon_applaus.gif:thumbup: [Blockierte Grafik: http://www.quadelite-forum.de/images/br/smilies/gs/icon_2thumbs.gif]



    Danke, 100%ig auch meine Meinung! Ich möchte mich auch ungern von meinem Auto bevormunden lassen.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Die erzählen uns wöchentlich im Fernsehn wie bald die Ölreserven entgültig aufgebracht wären. Machen uns Angst ob wir überhaupt noch für 20 oder 30 Jahre genug Erdöl haben um noch Auto fahren zu können. Und dann so ein Bullshit für 10% Kraftstoff Ersparnis?


    Naja, die Zahlen sind ja immer nur theoretische Werte. Es wird ganz sicher auch in 200 Jahren noch Öl geben, aber ob man sich es dann noch leisten kann, davon 8 L/100km zu verfeuern ist eine ganz andere Frage.
    Und ich hoffe du bist niemand der über die hohen Spritpreise jammert, das ist nämlich genau der Anfang davon. Öl wird in den nächsten Jahrzehnten nicht aufgebraucht sein, aber immer teurer werden. Natürlich ist es Spekulation, wann die breite Masse es sich nicht mehr wird leisten können, aber der Punkt wird kommen.

    Das man da gleich durchgeschüttelt wird wie im Schüttelbecher glaub ich jetzt nicht und wenn man dann auch weiß, das es gleich vibriert, dann kann man sich ja auch drauf einstellen.


    Natürlich wird man da nicht durchgerüttelt werden. Man wird auch nicht mit dem Gaspedal "kämpfen" müssen, um einen Überholvorgang durchzuführen, wie sich mancher Gegner das so vorstellt.
    Es ist lediglich ein Weg einem eine intuitive Rückmeldung zu geben.
    Wie Uncle Benz bei seinem LKW schon angemerkt hat, sind wir visuell im Straßenverkehr durchaus ausgelastet. Klar kann man diese Rückmeldung auch optisch gestalten wie im Prius. Die Frage ist blos, ob das den Autofahrer nicht an vielen Stellen überfordert. Deshalb hat man einfach einen Weg gesucht, wie man diese Informationen an den Autofahrer bringt ohne dass dieser darüber nachdenken muss und trotzdem weiter der Herr im Haus bleibt, sprich nicht entmündigt. Ich kann mir vorstellen, dass es funktioniert, natürlich immer nur sofern man bereit ist diese Ratschläge anzunehmen.


    gruss

  • Na ja Kraft bekommt man auch bei anderen Modellen,da muss man kein Benz für fahren,und in sachen Platz angebot ist Mercedes in der C Klasse nun wirklich nicht zufrieden stellend,für zwei Personen ja,aber sonst kannste es knicken.Wenn hinten jemand ordentlich sitzen will,oder man einen Kindersitz drin hat,muss man die vorder Sitze schon um einiges nach vorne schieben,dann kommt schon ein wenig enge auf.


    Meine beweggründe wären da eher das Design und die gute verarbeitung,so wie die fahr Qualitäten,ein bequemes Auto was sich einfach gut anfühlt.

    • Offizieller Beitrag

    Und ich hoffe du bist niemand der über die hohen Spritpreise jammert, das ist nämlich genau der Anfang davon.


    Nein, ich bin aber auch in der glücklichen Position das ich nur 300m bis zum Laden habe. Also nutze ich mein Fahrzeug überwiegend für meine Freizeit.
    Früher als ich mit meinem Transporter circa 8000KM im Monat gefahren bin, da hat es mich allerdings schon gestört.
    Ich hoffe Du kannst das nachvollziehen, ist ja nicht so prickelnd wenn man circa 500€ im Monat weniger zur Verfügung hat. Nur wegen den hohen Diesel Kosten. :|

  • Ich hoffe Du kannst das nachvollziehen, ist ja nicht so prickelnd wenn man circa 500? im Monat weniger zur Verfügung hat. Nur wegen den hohen Diesel Kosten.


    Ich kann das absolut nachvollziehen.
    Das einzige was nicht zusammenpasst ist, auf der einen Seite zu sagen "dann so ein Bullshit für 10% Kraftstoff Ersparnis?" und beim nächsten Besuch an der Tankstelle über die hohen Spritpreise zu jammern (ich unterstelle dir nicht, dass es bei dir so ist, wollte nur sagen, dass es solche Kandidaten natürlich gibt).
    Es wird einfach auch nicht eine Innovation geben, die plötzlich den Verbrauch um 50% senkt, ohne dass man irgendwas davon merkt. Es wird nur mit vielen kleinen Schritten gehen und nicht jeder Schritt ist in Bezug auf Komfort und Bedienung ein Schritt nach vorne. Sich das Autofahren aber irgendwann gar nicht mehr leisten zu können, ist auch kein Schritt nach vorne ;).


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wohl wahr. Dann hab ich ja nochmal Glück gehabt das ICH mit den Kraftstoffpreisen überaus zufrieden bin. Für mich kann es garnicht teuer genug sein. :P


    Aber mal in Ernst, ich glaub den einen Liter den das bringt, den kann man sich auch so einsparen. Zum Beispiel Ballast raus aus dem Auto...und schön mit der Feder aufm Gaspedal fahren.
    Wenn sich das ganze mal summiert, mit dem ein oder anderen Spritsparwunder...und man da 3-4 Liter rausholen kann. Naja, darüber wäre dann nachzudenken. Trotzdem, dieses Gaspedal ist doch das letzte. Ich will nicht wissen wie sich das anfühlt.

  • Aber mal in Ernst, ich glaub den einen Liter den das bringt, den kann man sich auch so einsparen.


    Naja irgendwo geht meist noch etwas, wobei ein Liter einzusparen wäre bei mir z.B. im Mittel sicher nicht mehr möglich (ich denke allerdings auch nicht, dass dieses Gaspedal einen Liter bei mir bringen würde).

    und schön mit der Feder aufm Gaspedal fahren.


    Das ist ja eben so pauschal nicht richtig. Ich fahre eben gerne zügig, aber effizient.
    Ortsausgang, fünf Kilometer bis zum nächsten Ort, durchweg 100km/h erlaubt, da braucht man nicht "mit der Feder auf dem Gaspedal beschleunigen". Nein, das bringt nichts. Flottes Beschleunigen (keine Drehzahlorgien, aber durchaus im Bereich des max. Drehmoments mit viel Gas), das schadet in Bezug auf den Verbrauch nicht und ist gut dafür irgendwann auch am Ziel anzukommen ;). Wenn ich dann mit 110km/h aber dann unterwegs bin, muss ich bereits vom Gas, da kann ich das Ortseingangsschild noch gar nicht wirklich erkennen. Sofern ich nicht meine Bremsscheiben heizen will (das wäre nämlich echt verschwendet), muss ich wissen, wann ich vom Gas muss. Auf mir wirklich gut bekannten Strecken bekomme ich das hin, wo ich mich nicht auskenne, da hab ich keine Chance. Und da sehe ich durchaus Potential.

    Ich will nicht wissen wie sich das anfühlt.


    Was mich daran stört ist einfach die kategorische Ablehnung bevor man es überhaupt gesehen bzw. ausprobiert hat.
    Ich würde nie sagen, dass dieses Gaspedal echt was taugt. Nein, vielleicht ist es auch Mumpitz. Aber ich gebe diesem auf jeden Fall eine Chance.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Was mich daran stört ist einfach die kategorische Ablehnung


    Warum stört dich das? Lass mich doch einfach ignorant sein. ^^ Ausprobieren würd ich es denk ich schon mal ganz gerne. Wäre mit Sicherheit interessant. Hier gehts aber erstmal um die reine Vorstellung die sich ein jeder dazu bildet, oder bilden kann. Von daher bin ich erstmal pessimistisch, da ich nicht denke das so ein Eingriff in das Fahrempfinden und in die Selbstständigkeit des Fahrers etwas für mich persönlich wäre. Aber...falls es hier einer irgendwann mal eingebaut hat, dann würde ich gerne zur Probefahrt kommen. Keine Ahnung, das Pedal kann auch nicht mehr wie ein geübter Fahrer kann. Und dem Pedal ist es auch egal ob der Fahrer die Strecke kennt oder nicht...wie auch immer. Ich kann mir für mich persönlich so eine Störquelle am Fuß überhaupt nicht vorstellen.

  • Trotzdem, dieses Gaspedal ist doch das letzte. Ich will nicht wissen wie sich das anfühlt.


    Warum stört dich das? Lass mich doch einfach ignorant sein. ^^ Ausprobieren würd ich es denk ich schon mal ganz gerne. Wäre mit Sicherheit interessant.


    Merkst du den Unterschied zwischen deinen Aussagen?
    Wobei ich dich eher einschätze, dass die zweite Aussage die eigentlich ehrliche ist (zum Glück ;)).
    Übrigens darf man durchaus skeptisch zu etwas stehen, aber wenn man etwas alles andere als genau kennt, dann sollte man es nicht kathegorisch ablehnen (und auch nicht überschäumend loben).


    Ich denke aber eben nicht, dass es zum Störfaktor wird. Es wird ganz dezente intuitive Hinweise liefern. Nicht mehr, nicht weniger. Ein Motorheulen empfinde ich z.B. bei meinem Diesel auch nicht als angenehm, aber wenn ich auf der Landstraße überhole, dann stehe ich als Fahrer da drüber (ohne einen "Kampf" zu führen). So ähnlich sehe ich das mit dem Gaspedal.
    Das Pedal kann natürlich einem geübten Fahrer an sich nichts vormachen, es macht nur Sinn mit einer intelligenten Steuerung. Und ja, ich denke ein geübter Fahrer bin ich. Aber einen Röntgenblick oder ein Fernglas habe ich nicht auf. Insbesondere Geschwindigkeitslimits Überland sind oft erst so spät warnehmbar, dass man diese nur mit Bremseingriff einhalten kann. Also entweder weiß man das sie kommen (das hat aber nichts mit Fahrübung zu tun) oder man rauscht rein und muss in die Klötzer. Letzteres verhindert der Hinweis des Gaspedals an den gewillten Nutzer.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    xD Ich nehm mir gleich nen fetten Edding und kritzel meinen Bildschirm voll damit es keiner mehr lesen kann.
    Vielleicht denke ich auch nur das ich das scheiße finden will? Keine Ahnung. Sag Du es mir. Nein bitte sag es mir nicht. Ich bin in dieser Hinsicht ein bischen konservativ.
    Ich war einer der letzten der sich nen Laptop geholt hat, obwohl ich schon ganz früh nen C64 und später nen 486er hatte. Ich war einer der letzten der sich nen LCD Fernseher gekauft hat, eben auch um auf ausgereifte Technik zu warten. Also erstmal will ich mit dem Pedal nix zu tun haben. Da bleib ich bei. Wenn Du es Dir einbaust dann gehen wir einen Kaffee trinken und ich mach ne Proberunde mit Deinem Spritsparwunder. :D (keine Sorge, reine Satire)


    Interessiert bin ich trotzdem. Also bau's Dir ein Julian. :thumbup: