Mercedes entwickelt Antiraserpedal

  • Zitat


    Ja? Warum? Der Drehzahlbegrenzer nimmt dir in zweierlei Hinsicht die Kontrolle über dein Fahrzeug:


    1. Er verhindert das du auch noch das letzte Quentchen Leistung aus dem Wagen holen kannst
    2. Er verhindert das du deinen Motor hochjagen kannst.


    Zu 1: Alle Motoren haben ihre maximale Leistung ein ganzes Stück weit vor Drehzahlbegrenzer, wer also nicht gerade total beschränkt ist merkt das nach Nenndrehzahl in der Regel nicht mehr viel kommt, bzw. es nichts mehr bringt! Kostet Zeit!
    Nennt sich "überdrehen".
    Wer Leistung will, braucht a) Drehzahl, dies allerdings nur mit schärferen Nocken, und Kopfbearbeitung oder b) Verdichtung!


    Zu 2: Früher gabs keinen, richtig, dafür sprach man davon "Hörst du die Ventile klingeln, hör auf zu drehen!"



    Ob so ein Gaspedal nun bevormundet oder nicht, ist letzlich egal. Umgehen kann ich sowas immer, sei es durch ignorieren oder eben ausschalten.
    Eco-Start-Stopp mach ich auch immer aus, weils mich nervt. ;)

  • Flapsig gesagt, früher als das ABS frisch eingeführt wurde hat sich auch jeder über das "vibrierende" Pedal aufgeregt. Ein ehem. Nachbar fand das sogar sehr gefährlich, weil es einen ja irritiert beim voll in die Bremse steigen. Nun, was ist heute? Keinen juckts mehr! Daran hat man sich gewöhnt, lebt immer noch und keiner fühlt sich bevormundet. Das praktisch völlig autonome Fahren wird so oder so kommen. Sieht man daran das es so (sinnose?) Dinge gibt wie einen Ein- und Ausparkassistenten, einen Garagen-Einparkassistenten wo man das Auto per Funk von außen in die Garage fahren kann. Diese Spurhalte-Assistenten die schon autonom das Fahrzeug lenken und in der Spurhalten können. Ja der "Knight Industries 2000" (K.I.T.T. http://www.knight-rider.de/11-kitt/ ) wird langsam Realität :D

  • Ein Teufelskreis! Der Assistent des Assistenten der wieder einen Assistenten benötigt, gestützt von einem Assistenten. :crazy:


    Aber wenn mal alle Assistenten verbaut wurden, die so entwickelt worden sind und das Auto mal allein fährt, hat es sich eben ausgeassitentet dann heisst --> AutoPilot! :rolleyes:

  • und das Auto mal allein fährt


    das gibt es bei uns ja schon. Der Fahrer sieht lustig aus - mit beiden Händen rechts und links neben dem Lenkrad für den Fall der Fälle - weil ja laut Gesetz das Fahrzeug einen Fahrzeugführer benötigt. Wen es interessiert, der schaut mal hier. Beachtet dann aber den letzten Satz: Insgesamt dürften bis zur Serienreife einige Jahre vergehen, wenn nicht sogar Jahrzehnte.


    Wer weiß was die Zukunft alles noch bringt. Früher gaben wir direkt Gas mit dem Gaspedal. Seit dem geregelten Kat ist das doch schon gar nicht mehr der Fall. Da hat auch keiner gesagt - will ich nicht.


    Manches kommt in die Serienreife, manches verschwindet wieder in den Schubladen.


    Um kurz auf Start/Stop einzugehen - ich finde es klasse und da ich ja steuere, ob der Motor aus geht oder nicht, muß ich die Eco-Funktion gar nicht ausschalten ;)

  • Ein Teufelskreis! Der Assistent des Assistenten der wieder einen Assistenten benötigt, gestützt von einem Assistenten. :crazy:


    Aber wenn mal alle Assistenten verbaut wurden, die so entwickelt worden sind und das Auto mal allein fährt, hat es sich eben ausgeassitentet dann heisst --> AutoPilot! :rolleyes:


    Sicher ist das so und bei jedem "Teufelskreis" ist tatsächlich belegt, dass die Sicherheit tatsächlich steigt.
    Die Frage ist, wo wollen wir hin? Zu mehr Fahrspaß oder mehr Sicherheit?


    Natürlich wird man immer Beispiele finden, wo die Innovation kontraproduktiv war, aber die findet man auch z.B. beim Sicherheitsgurt. Ja, es sich nachweislich Menschen nur deshalb ums Leben gekommen, weil es den Sicherheitsgurt gibt. Sollen wir deshalb diesen abschaffen?
    Sollen wir das ABS anschaffen, weil das Vibrieren des Pedals irgendwen in diesem Land erschreckt hat und zu Fehlhandlungen verleitet hat?
    Auf die Fragen hätte ich insbesondere von Vau-Sechs gerne konkrete Antworten ;).


    Insbe

  • Zitat

    Ja, es sich nachweislich Menschen nur deshalb ums Leben gekommen, weil es den Sicherheitsgurt gibt. Sollen wir deshalb diesen abschaffen?


    Keine Ahnung mir auch egal, also hab jetzt von sowas noch nie was gehört. Der Gurt gibt mir auch guten Halt bei Kurvenfahrten! ;)


    Zitat

    Sollen wir das ABS anschaffen, weil das Vibrieren des Pedals irgendwen in diesem Land erschreckt hat und zu Fehlhandlungen verleitet hat?


    Nein, warum auch? Es geht einfach darum das es Sachen gibt die sinvoll sind, aber vom Anwender nie wirklich genutzt werden. Viele haben doch schon Angst wenns "stottert", oder denken gar das was kaputt ist.
    Das ihr Auto ABS hat, das wissen die meisten. Aber wie sowas reagiert und sich das anfühlt, die wenigsten weil sie es nicht wirklich nutzen.


    Richtig Bremsen ist schwer,allerdings nur reine Kopfsache.


    Wer Assistenten gezielt und gekonnt nutzt, der hat definitiv ein großes Plus auf seiner Seite. Aber auf WIE kommts eben an. ;)