Formel1-Diskussion

  • Vielleicht hab ich den Fernseher nicht laut genug eingestellt, aber ich hab jetzt bei dem Rennen genauso wenig auf den Sound geachtet wie im Jahr zuvor auch. Entweder das Rennen ist spannend oder nicht. Daran ändert der Sound nichts. Und vom Sound find ich die eigentlich für den kleinen Hubraum richtig gut. Finde hört sich etwa an wie ein Audi R8 und der hat deutlich mehr Hubraum. Das Kreischen, dass einem die Ohren schmerzen brauch ich nicht. Deswegen hab ich mir auch noch nie ein Rennen live angetan, was ich mir nun schon eher mal vorstellen könnte (vor allem mit Kindern).

  • das mit dem "Sound" ist sicherlich Geschmackssache. Mir hat der V8 Hochdrehzahl-Klang besser gefallen als das Turbosäuseln, aber so richtig wichtig ist das auch nicht.


    Ich finde es viel Schlimmer das die Beschränkungen und gleichzeitig verpflichtende Umsetzungen beim Motor so heftig sind. Ich (und ich denke viele Andere auch) hätten es sich gewünscht eine eher allgemeine Motorenrichtlinie zu schaffen und das Budget bei der Entwicklung pro Jahr zu deckeln.


    z.B. Hubraumbeschränkung auf 1,6L oder von mir aus 1 L und dann lass die Ingenieure bauen was das gedeckelte Budget (für jeden Motorenbauer gleich) hergibt.


    Aus so einem Reglement entstehen dann auch mal wieder Innovationen mit denen man so nicht gerechnet hätte, wie früher auch (Variable Steuerzeiten, Turbos, neue Materialien im Motorenbau etc.)


    In der Chassi und Aeodynamikentwicklung sollte man (wie teilweise schon geschehen) so beschränken das der Windschatten einfach nicht zu gering werden kann, z.B. gegrelter Front und Heckspoiler, ansonsten verbot von weiteren Spoilern. Dann braucht man auch kein KERS, DRS oder so einen Mist.
    Das würde die Entwicklungskosten extrem senken und wäre weniger wie ein Computerspiel...


    Ich schaue seit 1992 Formel 1 Rennen, vorallem von 94 bis 2009 eigentlich fast jedes Rennen, jetzt immer weniger....und das neue Reglement killt irgendwie das was die F1 mal gewesen ist...eben die Königsklasse der Technik, Geschwindigkeit und die besten Fahrer.

  • Man will halt auch die Leistung irgendwo begrenzen. Hier ist es nun der Durchflusssensor, in anderen Rennserien ist es ein Restriktor oder eine Einheitssoftware oder sonst was. Kommt letztendlich aufs gleiche raus...
    In der alten Turbo-Aera hatten die Fahrzeuge glaube 1000-1500 PS. Klingt zwar interessant und viele mögen das toll finden, man muss sich aber auch dabei im klaren sein, dass mit mehr Leistung das Überholen immer schwieriger wird, da der Vordermann ja immer früher aus der Kurve kommt (auch wenn der Abstand noch so gering ist), kann dann früher Gas geben und ist dann erst mal weg. Der Windschatten reißt ab... man kommt zwar zur nächsten kurve wieder näher, da vorne der ja eher an der Kurve ist und früher bremsen muss.
    Aus dem gleichen Grund beschneidet man die Aerodynamik. Mit weniger Anpressdruck werden die Bremswege länger und die Kurvengeschwindigkeit geringer. Dadurch wird das Überholen einfacher.

  • Aufgrund der "Wetterlage" gestern hier in Baden Württemberg :thumbdown: zur Abwechslung mal wieder
    ein F 1 Rennen ( also Hockenheimring ) im TV angeschaut. Ungefährdeter (Heim)Sieg von Nico Rosberg und
    viele Überholmanöver machten das Rennen interessant. Den "Unfall" gleich beim Start ( Massa / Magnussen )
    würde ich mal beiden ( ! ) Herrschaften zuschreiben ..... wollte halt keiner nachgeben bzw. bischen "Luft" lassen.


    Der Mann des Rennens für mich auf jeden Fall L.Hamilton. Wer es von Platz 20 noch auf den 3 Platz schafft .... Respekt :thumbup:
    Zu "hart" gefahren ? Würde ich so nicht sagen, vor allem wenn man gesehen hatte, was sonst noch für "Manöver" gelaufen sind
    ( z.B. Kimi im Sandwich von Vettel + Alonso usw. ) Die F 1 ist kein Kindergeburtstag und hier geht es um wichtige WM Punkte.
    Wäre am Ende tatsächlich noch das Safety-Car ( defekter Wagen von A.Sutil auf der Strecke ) rausgekommen, hätte Hamilton
    wohl noch nicht nur Bottas, sonder auch noch Rosberg gefährlich werden können. Er hatte in diesem Moment die besseren Reifen.


    Wie auch immer, ein sehenswertes Rennen und für alle Piloten auf den vorderen Plätzen auch absolut vollkommen verdient.
    ( Nein, ich habe mich noch immer nicht an die Staubsaugermotoren gewöhnt. Mir "fehlt" halt nach wie vor die richtige MUSIK :sleeping: )



    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

    • Offizieller Beitrag

    Ist nur eine Spekulation, Hamilton war ja auf einer anderen Strategie und hatte einen Stop mehr dafür aber die schnelleren Reifen. Wäre er durch das SC gleich zu Bottas aufgeschlossen, wäre er eventuell mit frischen Reifen an ihm vorbei bekommen, dann hätte Rosberg eigentlich auch keine Chance gehabt da ja die weichen Reifen deutlich schneller waren und beide Mercedes ja gleich schnell sind.


    Nico konnte ja nur wieder die harten nehmen.


    Aber so waren seine weichen Reifen eben auch schon am Ende als er gegen Rennende auf Bottas aufgeschlossen ist, der war ja deutlich schneller auf der Geraden als die Mercedes. Nico hätte Hamilton theoretisch packen können.


    Ich denke schon das er mit SC eine Siegchance gehabt hätte. Aber eins ist klar, auch mit harten Reifen oder einen Tick langsamer lässt sich Nico nicht mehr so schnell überholen.

  • Nun ja, auch wenn Hamilton dann trotzdem nicht mehr an Nico vobei gekommen wäre,
    ein weiterer MB-AMG-PETRONAS Doppelsieg wäre bestimmt drin gewesen. Die Aufregung
    von Hamilton, warum bei solch einer "Situation" ( Fahrzeug steht auf der Fahrbahn ) kein
    Safety-Car rauskommt, kann ich allerdings verstehen. Zu diesem Zeitpunkt konnte die
    Rennleitung nicht ausschließen, ob es sich bei dem Ausfall von Sutil nur um einen Fahrfehler,
    oder aber um "etwas auf der Strecke" ( Flüssigkeiten, Carbonteile etc. ) handelte. Das SC ist
    schon des öfteren wegen ganz anderer "Umstände" auf die Strecke gekommen. Natürlich will
    man(n) gegen Rennende nur ungern den Rennverlauf mit einer SC-Phase noch mal "umkrempeln",
    aber so eine Entscheidung ( also Fzg. bleibt 2-3 Runden auf der Strecke stehen ) wollte ich nicht
    Verantworten. Ein weiteres Fzg. auf Abwegen in die gleiche Stelle ( inkl. Streckenposten ) und es
    hätte eine der seit längerem größten Katastrophe ( Schwerverletzte oder Tote ) in der F 1 gegeben.


    So blieb es also bei dem Deutschen Sieger auf Heimatboden und ( fast ;) ) alle sind zufrieden :whistling: ^^


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Das mit dem Sutil seinem Auto verstehe ich auch nicht, warum so zögerlich reagiert wurde, denn eine gelbe Flagge entschärft zwar etwas, aber es hätte tatsächlich anderen Autos auch passieren können.


    Hamilton hat sich enorm gut vorgeboxt und ein dritter Platz ist eine satte Leistung. :thumbup:


    Rosiberg ist zwar ein verdammt guter Fahrer( wie alle), aber ich denke der Hamilton ist einen Tick besser. Umsonst sind auch nicht 20 Mio mehr in seiner Gehaltstüte.

  • Denke daher auch dass es wohl eher Hamilton als Rosberg zum Weltmeister packen wird. Letzterem fehlt imho die Aggressivität, der letzte starke Wille, zu viel lieber Junge. Hamilton ist da abgebrühter und wirkt auf mich auch wie der stärkere Fahrer, siehe seine Aufholjagd am Sonntag.


    Aber, wie's auch kommt, der neue Weltmeister wird wohl in jedem Fall 'nen :stern: auf der Haube haben. :thumbup:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.