Feststellbremse und Radlager

  • Nachdem ich jetzt schon fast 2 Wochen an meinem W202 rumschraube, weil eins nach dem anderen plötzlich ausgetauscht werden will, habe ich jetzt doch 2 Probleme. Hierfür benötige ich euren Ratschlag:


    1. Feststellbremse
    Nachdem ich sowieso vorne und hinten die Bremsscheiben und Beläge wechseln mußte, dachte ich mir, es ist nur logisch, auch die Feststellbremse (Beläge und alle Federn) zu erneuern. Problem jetzt: Bremsscheibe paßt nicht mehr drauf.


    2. Radlager vorn links
    Radlager rechts gewechselt. Alles kein Problem. Linkes macht schon eher Probleme, da die Nabe schon garnicht runter ging. Letztendlich mittels Abzieher abbekommen. Problem: die Hälfte vom Radlager hängt wie festgebacken auf dem Zapfen. Genau gesagt, der Innenring ist noch drauf. Wie abbekommen? Hammer und Meisel?


    Für eure Ratschläge bedanke ich mich im Voraus!


    Gruß

    Ein Auto ohne Stern ist wie eine Kirche ohne Kreuz!

  • Danke für deinen Ratschlag.
    1. Zurückgestellt wohl logisch oder hast du die Bremsscheibe schon mal gewaltfrei ohne Rückstellen runterbekommen?
    2. Abzieher. Danke, werde ich versuchen.
    3. Überhaupt keine Ahnung. Interessante hellseherische Fähigkeit. Kompliment!

    Ein Auto ohne Stern ist wie eine Kirche ohne Kreuz!

  • Aus eigener kürzlich gemachter Erfahrung sage ich: Wenn du alles runter hast, guck dir den Achszapfen gut an. Wenn der schon angefressen ist, sitzt dein neues Radlager nicht richtig und du brauchst einen neuen.

  • 1.Jau,wenn alles noch recht frisch ist belagmäßig.
    2. Bitte
    3.Sorry,wollt dir nicht auf den Schlips treten.
    Aber Hammer und Meißel?Am Achszapfen?Ganz Böse!Wer solche Fragen stellt muß sich nicht wundern.

  • Glatze11:
    paßt schon :) dein (Warn)hinweis ist bezüglich Bremsen schon richtig!


    Hammer und Meisel gefällt mir auch nicht und bin da sehr skeptisch. Habe es nur vor längerer Zeit mal in einem E30 Forum gelesen.

    Ein Auto ohne Stern ist wie eine Kirche ohne Kreuz!

  • HäHä-da gehört sowas auch hin,hab letztends ein Bild aus diesem Forum gesehen(angeblich ehrlicherweise) wo die gesammte Bremsscheibe mit gelben Bremssattellack bemalt war.

  • Hi Ralf,


    Tipp von mir zum auf dem Achszapfen festsitzenden Innenring des Radlagers: Nimm ein schweißgerät und brate mal zwei Nähte um 180° versetzt auf den Ring. Dann nimm nen Dicken Fäustel und verpass dem Ring eine auf eine Naht. Dabei springt der Runter als wäre er aus Glas (so hart wie der Ring ist fehlt da auch nicht viel zu). Aber vorsicht: Das kann böse ins Auge gehen, im warsten Sinne des Wortes. Zieh ne Schutzbrille an!


    Bevor du das versuchst solltest du aber dem Abzieher mal ne Chance geben, vielleicht geht auch ein Keil hinter den Ring, weiß grade nicht. Damit bekommt man sowas auch los.


    Gruß und gutes Gelingen
    Martin

  • Aus eigener kürzlich gemachter Erfahrung sage ich: Wenn du alles runter hast, guck dir den Achszapfen gut an. Wenn der schon angefressen ist, sitzt dein neues Radlager nicht richtig und du brauchst einen neuen.


    Noch eine Frage dazu. In einem alten Thread sagte jemand, dass lott.de für neue Radlager sehr gut ist. Jetzt frag ich mich ob er dieser Laden damit vergleichbar ist Daparto oder verkaufen die nur gebrauchte Teile? Bisher hat mein Vater immer nur bei Mercedes gekauft, aber das ist ein wenig zu teuer.