ERLEDIGT: Turbolader CDI - Brauche bitte dringend Hilfe

  • Hallo Leute,


    mein Turbolader ist völlig hinüber und muß ausgetauscht werden. Ein Neuteil für weit über 1000 € kommt eigentlich kaum infrage, dafür ist das Auto zu alt.


    Hat jemand eventuell noch einen gebrauchten Turbolader aus einem Schlachtfahrzeug?


    Was ist von den generalüberholten Teilen zu halten, die z.B. bei ebay angeboten werden?


    Ich fahre jetzt erstmal zur Werkstatt und schaue mir das Desaster an, also falls jemand eine Idee hat, ich melde mich später nochmal...


    Ach ja, das Auto ist ein


    220 CDI aus Bj. 1998


    LG,


    Thorsten

  • Hi!


    Schönen Dank schonmal für die Antworten.


    Xpelle77: Player1 hat mir schon ´ne PN geschickt, ich werde mich mit ihm in Verbindung setzen.


    @ Julian: Der hat knapp unter 175 TKM gelaufen, also eigentlich so gut wie nix für ´nen Diesel...

  • Hallo,


    in unserer Familie war es leider auch mal so weit (OM 612 DE 27 LA, 270 CDI), der Turbo musste bei einer Laufleistung <150tkm getauscht werden.


    Der Austauschturbo wurde dort bezogen: http://www.turbokompakt.de/leistungen.php


    Bisher ohne Probleme.


    MfG

  • Hi,
    mit ein Austausch-Turbo machst du nichts verkehrt.So um die 400 €.
    Wichtig ist, das du den auch net verheizt :D .Meine ist jetzt bei 195.000 und schön trocken.
    Bei 80 ° nicht gleich voll treten,es dauert noch etwas bis er richtig warm ist.
    Noch wichtiger,nach der vollgeheizten Autobahn das die letzten 10 Km zum abkühlen zu fahren ist.Oder paar minuten leer laufen lassen vor dem abstellen.

  • @ JollyRoger: Danke für den Link, ich rufe da morgen wohl mal an. Die Homepage macht schonmal nen guten Eindruck
    @Ex-Mechniker: Naja, was heißt schon verheizen? Ich bin schon seit einigen Jahren eher der gemütliche Autofahrer, der nicht das Letzte aus der Karre quetschen muß. Die "wilden Jahre" sind da vorbei... Wenn ich´s krachen lassen will, nehme ich die Honda CBR 1100, da sieht eh kaum ein Auto Land.


    Jetzt warte ich erstmal auf neue Infos von Player1, der hat evtl. einen passenden Turbo für mich.


    Aber bitte weiter mit Tipps und Angeboten.


    Auch Interesenanfragen für das Auto sind willkommen, ich will die Karre jetzt auf jeden Fall loswerden.


    Es ist zwar sehr schade, denn ich bin das Auto sehr gern gefahren, aber allein die gelbe Plakette zwingt mich dazu, es dieses Jahr noch zu verkaufen. Sonst muß ich ab spätenstens 2014 die letzten zwei Kilometer nach Hause zu Fuß gehen :cursing:

  • Naja, was heißt schon verheizen?


    Naja hat er doch gut beschrieben. Vor allem mit dem Abkühlen hat er vollkommen recht. Das größte Risiko beim Abkühlen liegt übrigens in Autobahnraststätten/Autobahnparkplätzen. Wer möchte schon gerne 10 Minuten neben seinem Fahrzeug stehen um den Turbo kaltlaufen zu lassen, um kurz pinkeln zu gehen und dann weiter zu fahren?
    Nein, an der Stelle sollte man eher darauf achten, dass man wenige Kilometer vor dem Parkplatz etwas piano fährt, also nicht mit knapp 200 Sachen in die Ausfahrt, dann passt das schon.

    Es ist zwar sehr schade, denn ich bin das Auto sehr gern gefahren, aber allein die gelbe Plakette zwingt mich dazu, es dieses Jahr noch zu verkaufen. Sonst muß ich ab spätenstens 2014 die letzten zwei Kilometer nach Hause zu Fuß gehen


    Naja zwischen jetzt und 2014 liegt ja noch 2013. Also über 1,5 Jahre gutes und günstiges Autofahren. Und auch danach gibt es ja Lösungen, um auf eine grüne Plakette zu kommen (sofern die restliche Substanz stimmt). Diese Argumente halte ich für vorgeschoben. Hast du aber keine Lust mehr auf die Kiste ist das an sich ok, aber mach dir selbst nichts vor mit den Argumenten, die du hier gebracht hast.


    gruss

  • Na, ich brauche sicher nicht meine Beweggründe hier zu diskutieren und warum sollte ich was vorschieben?


    Nur soviel dazu: Wenn es selbst jetzt kaum noch Geld für das Auto gibt, wird sich im nächsten oder übernächsten Jahr eine Umrüstung für die grüne Plakette ganz sicher nicht mehr rechnen.


    Ob sich eine Reparatur zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch lohnt, ist eine reine Rechenaufgabe.


    Und das mit dem günstigen Autofahren meinst Du nicht im Ernst, oder?


    Mal abgesehen von den heutigen Dieselpreisen ist das Auto in Steuern und Versicherung auch nicht gerade ein Schnäppchen.

  • Nur soviel dazu: Wenn es selbst jetzt kaum noch Geld für das Auto gibt, wird sich im nächsten oder übernächsten Jahr eine Umrüstung für die grüne Plakette ganz sicher nicht mehr rechnen.


    Naja, das würde ich nicht unbedingt sagen. Sicher kostet der Filter nicht wenig Geld, ein adäquaten Ersatz gibt es aber auch bei weitem nicht für umsonst.

    Ob sich eine Reparatur zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch lohnt, ist eine reine Rechenaufgabe.


    Das ist tatsächlich eine interessante Frage, die man sich ernsthaft durchrechnen muss. Zumindest wenn man das Auto eh verkaufen möchte.

    Und das mit dem günstigen Autofahren meinst Du nicht im Ernst, oder?


    Mal abgesehen von den heutigen Dieselpreisen ist das Auto in Steuern und Versicherung auch nicht gerade ein Schnäppchen.


    Doch durchaus.
    Allerdings immer im Vergleich zu den Alternativen. Ein Diesel mit grüner Plakette kostet sicherlich noch ganz gut Geld, auf jeden Fall so viel, dass noch ein gewisses Potential für Wertverlust da ist (Diesel, Versicherung, Steuer kostet jedes andere Auto auch).
    Deiner hat eben nicht mehr das Potential für beachtenswerten Wertverlust. Der wird in 1,5 Jahren absolut gesehen sicher nicht viel weniger wert sein als heute (bei ähnlichem Zustand).
    Und der Wertverlust ist sicher kein zu vernachlässigender Posten. In so fern kannst du dir in 1,5 Jahren das mit dem Filter sicher nochmal überlegen, aber bis dahin kannst du kaum günstiger fahren.


    gruss