Unschuldig sofortiges Fahrverbot - Was kann ich jetzt unternehmen?

  • deshalb auch die strikte Regel !nicht mehr wie 20km/h drüber!


    Ich habe nirgends geschrieben, dass ich immer +20km/h fahre, oder?


    Bei beiden Aussagen ist klar, dass du nicht immer 20km/h zu schnell fährst, sondern da, wo du es für angemessen hälst (das ist aber trotzdem eine systematische Geschwindigkeitsüberschreitung ... mach ich auch, siehe unten).
    Es tut mir leid, aber im Grundsatz kann ich mich da nur Badboy69 anschließen, dass das nicht so klug ist, wenn man schon einen Warnschuss hinter sich hat.
    Ich gebe ganz offen zu, dass ich "deshalb auch die strikte Regel !nicht mehr wie 10km/h drüber!" habe, allerdings diese auch oft genug ausnutze. Jedoch kommt bei Tacho +10km/h meist nicht mal ein Knöllchen und wenn ich ein Schild übersehe (Reduktion um 20 km/h), zahle ich zwar, aber komme immer noch mit einem blauen Auge davon.

    Aber mal 30 oder 40 zu schnell auf der Autobahn? Ich glaub dabei erwischt sich die Hälfte der Gemeinde regelmäßig, oftmals bestimmt sogar unbewußt.


    Schließlich wurde keiner dabei genötigt, geschädigt oder ähnliches.


    Das sehe ich anders (auch weil ich viel Autobahn fahren und ich erwische mich mit +30km/h praktisch nie)!
    Insbesondere wo Flacoon erwischt wurde, nämlich in einer Autobahnbaustelle, ist das alles andere als Ohne. Das sind Unfallschwerpunkte, fertig aus. Und erkläre mal der Witwe eines Bauarbeiters oder eines anderen Verkehrsteilnehmers, dass dieses Verhalten in aller Regel gut geht.
    Sorry, aber das passt nicht!
    Selbst auf den meisten Trunkenheitsfahrten geht alles gut und niemand wird geschädigt. Sollen wir diese deshalb nachträglich legitimieren?


    gruss

  • Wo ist das Problem, sich an die StVO zu halten?

    Das Problem ist die stelle an der sie keinen Sinn macht!
    Warum zum Beispiel steht eine Geschwindigkeitbegrenzung auf der Autobahn weil 5 Baken an einer eingedrücken Leitblanke stehen? Versteh ich nicht ?( soll ich jetzt bei 130km/h auf 80km/h runterbremsen weil da die Leitblanke eingedrück ist und die DIN Norm für Leitblanken nicht mehr erfüllt.
    Die Wahrscheinlichkeit das ein Auto auf Freier Strecke nochmal genau in die gleiche Stelle fährt wird nicht sehr hoch sein. Zeig mir wo der Sinn ist an dieser Stelle die Geschwindigkeit auf 80km/h zu begrenzen?!


    Jedoch kommt bei Tacho +10km/h meist nicht mal ein Knöllchen und wenn ich ein Schild übersehe (Reduktion um 20 km/h), zahle ich zwar, aber komme immer noch mit einem blauen Auge davon.

    Die Rechnung geht aber nicht wirklich auf.
    Wenn 70 ist, fährst du 80 nach der Regel. Wenn du dann das 50 übersieht und immernoch 80 fährst und gemesen wird gibt es 1 Punkt und 120 80 Euro an den Staat.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jochen-43er ()

    • Offizieller Beitrag

    Julian, es geht doch aber in seinem Fall nicht und hätte, würde oder könnte. Es ist nichts passiert und wie er sagt war es noch nichtmal Absicht gewesen,bzw war schlichtweg falsch/Betrug...wie auch immer. Ich halte mich nur an die vom T.E. angegebenen Fakten und denke jetzt nicht darüber nach was alles hätte passieren können wenn dort ein Bauarbeiter gerade seinen Popo zu weit auf die Fahrbahn gestreckt hätte. ;) Wenn man dann doch darüber nachdenkt kann ich Deine Einstellung allerdings nachvollziehen.


    @ mario. Also doch eine Frage des Alters! :D

  • @ Jochen
    Sicher gibt es unvernünftige Vorschriften, aber überleg dir mal, wo wir wären, wenn jeder so handelt wie er denkt (dafür musst du nur ins Ausland schaun, sicher allerdings etwas weiter, als bis nach Österreich ;)).
    Unsere Straßen sind deshalb so vergleichsweise sicher, weil wir (von absoluten Ausnahmen an Fahrern abgesehen) eben auch mitten in der Nacht an der roten Ampel anhalten, obwohl nichts und niemand weit und breit zu sehen ist.
    Deshalb ist das System bei weitem nicht perfekt, aber überleg dir mal was es zur Folge hätte, wenn jeder seine eigenen Regeln aufstellen dürfte. Ich denke jedem ist klar, dass das kein gutes Ende hätte.


    Davon abgesehen:
    Nacht, Regen und Baustelle, wie im vorliegenden Fall, ist sicher keine Stelle wo die StVo sinnfrei ist.


    gruss

  • Es bringt auch nix, Mord unter Strafe zu stellen.
    Mir fallen genug Leute ein, die den Tod verdient haben. :evil:


    Generell, so meine ich, bringt es nichts, ständig die Entscheidungen zu hinterfragen, die professionelle Verkehrshandwerker getroffen haben.
    Mal ist gut, mal ist besser, mal ist Unfug - na und?

  • Als Vielfahrer kenn ich in und um Hannover natürlich alle stellen wo mobile Blitzer gern stehen.
    Alein meine Strecke zum Einkaufen(5km)sind 3 stellen.
    Eine Stelle wo es Sinn machen würde ist nicht dabei!
    Weder Schule/Schulweg noch Krankenhaus oder sonstwas in der Art.
    Nö,immer dort wo man aufgrund der Bebauung Gas gibt oder kurz vorm Ortsausgang oder in einer 30 Zone die reiche Anwohner wegen Lärmberuhigung durchgesetzt haben.
    Wos richtig Kohle gibt.
    Kindergarten oder Spielstraße usw---gerne,von mir aus auch doppelte Strafe.
    Aber ich sehs nur zum Geldmachen und nicht das was es eigendlich bringen sollte als erzieherische maßnahme.
    Bestes Beispiel fast vor der Haustür,kein einziges Haus mehr und eine sehr breite gut ausgebaute Straße.
    In den letzten 20 jahren hab ich dort weder einen Unfall erlebt noch davon gehört.
    Stehen sie wöchentlich weil das Ortsausgangsschild 100 meter zu weit hinten steht.
    ABZOCKE!

  • Wenn 70 ist, fährst du 80 nach der Regel. Wenn du dann das 50 übersieht und immernoch 80 fährst und gemesen wird gibt es 1 Punkt und 80 Euro an den Staat.


    Sicher, aber damit komme ich trotzdem mit einem blauen Auge davon. Ich bin niemand der im Punktebereich systematisch zu schnell fährt und deshalb werde ich dort auch praktisch nie erwischt. Und sollten irgendwann mal alle Faktoren gegen mich stehen (vor allem übersehenes Schild, tatsächlich nicht von jemand anders eingebremst und Biltzer gleichzeitig), dann ist es immer noch halb so wild. Sicher sind 80€ ärgerlich, aber der Punkt ist keine Strafe. Der ist nach 2 Jahren wieder weg und hat keinen Cent gekostet ;).


    @ Doc
    Du hast ja recht in so weit, dass man, wenn es System super wäre, einen Unterschied zwischen Vorsatz und Versehen machen sollte. Aber das geht nunmal leider nicht.
    Jeder macht das nur "aus Versehen" ;), wenn es darum geht.
    Und auch bei Flacoon kann ich dieses bedingslose "aus Versehen" nicht herauslesen. Ich glaube nicht, dass er die 105 km/h total abwägig findet und er fährt eben gerne etwas schneller als erlaubt (trotz Warnschuss).
    Das zusammengenommen bringt mich zu dem Schluss, dass wir hier wohl nicht von einem totalen Opfer unseres "Überwachungsstaates" ausgehen müssen.


    P.S.: Ich wünsche Flacoon alles Gute und hoffe es wird nicht zu schlimm.


    gruss