Kaufberatung KM-Langläufer

  • Hallo und guten Abend!


    Da mein langjähriger W202 nun langsam in die Jahre kommt und aufs Altenteil soll (nein, keine Sorge: der wird für später wegestellt!!) steht ggf. ein W204 zum Kauf an.


    Es sollte schon ein Diesel sein und Automatik. Nun werden ja im Netz und bei vielen Händlern richtige Kilometerfresser angeboten (Laufleistung meist über 150 Tkm, aber oft junges Bj.). Was haltet ihr von diesen Langläufern. Sind das oft nur die geschundenen "Vertreterkisten oder Leasing-Wanderhuren (sorry) die hier an den Mann gebracht werden sollen? Ist die neue Technik verlässlich nach so vielen Kilometern - wenngleich meistens auch original MB-gewartet.


    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit diesen Autos gesammelt und kann eine Einschätzung abgeben.


    Vielen Dank und dann vielleicht bis bald im W204 - Forum :D


    Jens

  • Ich habe mit einigen Kilometerfressern sehr gute erfahrungen gemacht,aber drinstecken tut man nicht.
    Fakt ist das Kaltstarts dem Motor am meisten abnutzen,also ein Pluspunkt für den Langstreckenläufer.
    Fakt ist aber auch das alles andere schneller verschleißt,zb wird irgendwann die Karosse weich.

  • Ja, das mit der Karosse hab ich auch schon gehört. Kaum vorstellbar bei der heutigen Technologie.....


    Klar, man steckt in keinem Gebrauchtwagen drin - aber zumindest scheint die Technik/Elektronik dann ja "relativ" problemlos zu funktionieren.


    Lt. einer Autozeitschrift gab es wohl desöfteren Probleme mit den Dieselinjektoren der 220 CDI - da wäre dann sicherlich eine Gebrauchtwagengarantie auch bei den hohen Kilometern Pflicht?

  • Eigendlich wenn alles gemacht wurde, müsste man keine Angst haben bei Fahrzeugen die in ein Paar Jahren um die 200tkm gelaufen ist.
    Wie bereits erwähnt gibt es nicht viele Kaltstarts, in der Regel fährt bei solchen Autos natürlich die Familie nicht mit. Also keine Beifahrer ect. dementsprechend alles im Neuzustand.
    Solche Kilometer schafft man in der kurzen Zeit auch nur auf der Bahn. Sprich immer rauf und runter. Man tut den höchten Gang rein und fährt einfach. Also keine 100Tausendfache Schalterei was auf Kupplung und GEtriebe geht usw.
    Ein Kollege von mir hat vor einem Halben Jahr einen 3er gekauft. Baujahr 2008 mit 242tkm auf der Uhr. Das Fahrzeug sieht aus und fährt sich wie ein Neuwagen.
    Einzig an Steinschlägen Motorhaube und Scheinwerfer sieht man ihm die Kilometer an. Ansonsten Top. Aer wie so oft ist Autokauf auch Glückssache.

  • Hey, in meiner Familie läuft auch eine 211er E-Klasse als Dauerläufer. Knapp 4 Jahre alt und 160tkm runter. Läuft ohne Probleme, Diese Autos werden meist Scheckheft gepflegt und alles was angefallen ist wurde behoben. Das einzige was die Dauerläufer meist haben sind ordentlich Steinschläge ;) Mfg Matti

  • Habe meinen 2007er C300 seit 2009 (damals 37 000 km) und er hat heute 182 000 km auf der Uhr. Er wurde immer zu Mercedes zum Kundenservice gemacht und die Verschleißteile wurden ausgetauscht. Außerplanmäßig gab es nur einen Werkstattaufenthalt, da wurde die Alarmanlage nachgerüstet. Ansonsten hat er mich nie im Stich gelassen und tut es immer noch nicht.


    Das einzige was mir negativ auffällt ist, dass auf holprigen Straßen das Armaturenbrett etwas knarzt, aber kommt wahrscheinlich durch das Sportfahrwerk und die 18" Felgen.

    Mit dem Preis des W202 sinkt auch das Niveau im Forum...

  • Hey, Danke für die vielen Rückmeldungen.


    Ja und wenn man dann noch bedenkt, dass diese Fahrzeuge oft knapp 1/3 des damaligen Neupreises noch kosten ist das doch eine gute Gelegentheit, neue Technik, ansprechendes Design (finde ich jedenfalls als alter 202-Hase) und h o f f e n t l i c h kein/wenig Rost für die nächsten Jahre zu fahren!


    Dann melde ich mich (hoffentlich bald) hier im W204 -Forum dauerhaft an und berichte mal, was meine Suche hier in Norddeutschland ergeben hat!


    Viele Grüße von der "grauen Stadt am Meer" Husum

  • Auch aus meiner Sicht sind diese Fahrzeuge kein Fehler. Selbst wenn sie getreten wurden, so wird das fast ausschließlich im warmen Zustand passiert sein und da ist das alles halb so wild.
    Und wie schon gesagt wurde, schafft man solche Kilometerleistungen nur auf der Langstrecke auf der Bahn. Dort wird eine Karosserie auch nicht so schnell "weich".


    gruss

  • Kann ich nur bestätigen, ein Auto das in sehr kurzer Zeit viel gefahren wird, ist dadurch kein schlechter Kauf. Wenn es ein Langstreckenfahrzeug ist, ist der eh gut durchgewartet und die Verschleißteile werden bei solchen Autos auch immer frühzeitig getauscht. Bis auf Steinschläge die da wirklich massiv sein können, findet sich selten was negatives an diesen Autos.