Ab wievielen KM muss man die Bremsflüssigkeit wechseln?Und wie kriegt man ne w203 scheibe aufn w202?

  • Ich habe jetzt nach 35.000 gefahrenen km gewechselt und habe z.Z. 247.000 km auf der Uhr
    Wann der Vorbesitzer das letzte Mal gewechselt hat weiß ich nicht.
    Das Bremspedal fühlt sich jetzt etwas härter an.

  • Hallo,
    ich wechsel eigentlich jährlich. Schon immer und bei allen Autos.
    Kostet ja nicht die Welt und wenn man es mit dem WR- oder SR-Wechsel verbindet, muss man kaum zusätzlich schrauben.
    Mir geht es weniger darum, dass ich Angst vor Dampfblasenbildung habe, als mehr vor festgehenden Sättel wegen Korossion durch Wasser in der BF.
    Ich habe einen Druckluftanschluss an einem Bremsflüssigkeitsbehälter. Da ca. 1,5-2 bar drauf, dann muss man nur den Nippel öffnen und der Wechsel gehtt quasi von alleine.
    Und in den ganzen Jahren hatte ich nie feste Entlüftungsnippel, defekte Sättel oder ähnliches. Und ich hatte eigentlich immer eher hochkilometrige Autos mit ein paar Jährchen auf dem Buckel.
    Ist zwar nicht belegt, aber ich denke immer, dass meine Karre auch aufgrund guter Wartung so lange durchhält.
    Viele Grüße
    Stefan

  • @ Holger
    Ich müsste jetzt noch einmal ganz genau ins Wartungsheft schauen, aber ich weiß, dass es Mercedes beim W168 auch so geregelt hat, dass es nach frühestens 2 Jahren gewechselt wurde.
    Das bedeutet aber, wenn ich nach 2 Jahren minus einem Tag einen Service habe, diese nicht gewechselt wird und der nächste Service u.U. erst in 2 Jahren dran ist. Dann ist die Bremsflüssigkeit de Facto 4 Jahre drin. Ich müsste mich täuschen, wenn es bei meinem W202 anders wäre.


    Unter dem Strich ab und an mal tauschen lassen oder einfach wassergehalt bestimmen. So ist man auf der sicheren Seite.


    gruss

  • Na klar,


    wenn man es gerade praktisch mit erledigen kann ( Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel xD mit Druckluftanschlussstück ), spricht nichts dagegen es auch durchzuführen, kann auch nur von Vorteil sein.
    Wenn es dann aber mal erst nach 4 Jahren gemacht wird, brennt noch lange nichts an - denke ich.
    Bisher hatte ich auch noch keine vergammelten Entlüftungsschrauben. Das hängt aber ja auch mit der gesamten Pflegesituation zusammen.

  • Fahre jedes jahr über 10000 km mit den w202 c180 bj.99 und hab die bremsflüssigkeit nur 1 mal je 62000 km gewechselt, ist das zu wenig? :(


    Okay bevor die Diskussion hier gleich explodiert und die nächsten sich die Köpfe einhauen...


    Welche Scheiben willste vom W203er auf den W202 schmeissen?!?
    Weil da werd ich nicht schlau drauss...

  • ......
    Ich habe einen Druckluftanschluss an einem Bremsflüssigkeitsbehälter. Da ca. 1,5-2 bar drauf, dann muss man nur den Nippel öffnen und der Wechsel gehtt quasi von alleine.
    .....

    So einen habe ich auch - geht perfekt. Meiner ist von ebay - Artikelnummer: 270971942742

  • Ich habe mir jetzt den Hazet 4969-1/3 bestellt, :D


    http://www.hazet-freak.de/images/Bild_1/gr/149445ba.jpg



    finde ich noch komfortabler, auch wenn er etwas mehr kostet, aber ich muss nicht
    immer wieder Luft ablassen und wieder Druck aufbauen. ;(


    Zum Thema Bremsflüssigkeit wechseln sollte man sich an die Mercedes Handbücher halten, die ,
    zumindest bei den Fahrzeugen, die meine Frau und ich bewegen, 2 Jahre Wechselintervall vorschreiben. ^^


    Nachdem bei unseren inzwischen alle über die 2 Jahre sind, werde ich jetzt alle
    einem Bremsflüssigkeitswechsel unterziehen, unabhängig der gefahrenen Kilometer. 8)


    Es geht ja nicht nur um die eigene Sicherheit, sondern auch um die anderer Verkehrsteilnehmer.


    LG Jürgen

  • @ Julian
    Ich lasse das von der Werkstatt machen wie es vorgeschrieben ist - alle 2 Jahre.
    Da meiner Bj. 1996 ist bin ich also Juli wieder dran.


    Ich weis das viele hinter ihren Monitoren sitzen und sich an die Stirn tippen :rolleyes: , aber dafür fahre ich einen Mercedes das ich
    ihn in Ordnung halte. ;) ;) ;)
    Außerdem hat es mir die Technik bisher mit Zuverlässigkeit gedankt.


    Alle 6 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln finde ich ehrlichgesagt... :ugly: :ugly: :ugly: und :patsch: :patsch: :patsch:
    Aber muss jeder selber wissen was er tut und lässt, wir sind alle erwachsen. :D



    EDIT:
    @ Mario
    Also über so einen Kommentar rege ich mich nicht mehr auf! :pinch:
    Meinst Du das steht aus Spaß drin, oder was?
    Ich kenne das übrigens von allen Autoherstellern so das die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre dran ist.



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Albrecht5080 ()

  • Ich lasse das von der Werkstatt machen wie es vorgeschrieben ist - alle 2 Jahre.


    Naja, wie gesagt weiß ich es jetzt nicht genau, aber alle 2 Jahre genau passt so nicht ins System von Mercedes.
    Ich schaue aber gerne morgen nochmal nach.
    Das Wartungssystem schreibt eigentlich nie klare Jahreszahlen vor, sondern es sind immer Toleranzen vorhanden (ist technisch und praktisch einfach auch notwendig). Wie die aber aussehen ... hmmm... weiß ich grade nicht, aber "alle 2 Jahre" halte ich für ausgeschlossen.


    gruss