Rostprobleme? - Wie stehts um euren 203?

  • Man muss Didi ja verstehen.Wenn ich einen 203 hätte und der würde genau so rosten wie der 202,an Türkanten und Radläufen,dann würde ich auch schreihen,und das sehr laut.


    Ich finds immer wieder interessant diese vergleiche.Wie z.b ein quietschender Fahrersitz,was ja bei meinen 202 bei 18 Jahre an sich normal ist(und bei meinen 110 Kg),aber nicht bei einem W203 von 2004,wie z.b der von meinen Kumpel.Jetzt leuchtet sogar die Motordiagnose ständig auf,wahrscheinlich bekommt er jetzt den ärger mit dem verölten Kabelbaum,denn seiner is noch ein Vormopf.Obwohl er 10 Jahre jünger ist,hat er wesendlich mehr Material Mängel als mein 202.Aber das gute,er hat bei seinem bisher auch noch keinen Rost.


    So wie ich es im Internet immer lese,muss man bei den ersten Baujahren gut aufpassen,und eher ein Modell ab 2004 nehmen.Die ersten werden ja so langsam bezahlbar,nur was bringt das wenn die genau so rosten,und ihre Material Mängel schon einbige Jahre eher aufweisen.

  • Mit oder ohne halben Finger abflexen? ) War natürlich Minimum ne Woche Pause dazwischen, so dass ich damit dann im halben Zustand inkl. halber Haube rumgefahren bin! )))
    Willst jetzt natürlich wissen, ge?


    Naja, zwei - drei Wochen kannste scho brauchen, wenn keine Garage hast und von Hobby- zu Hobbywerkstatt immer pendeln musst mit dem Fahrzeug! ))) Inkl. der Schmach der Nachbarn, mitten in der City! Echt assala! )))
    Spaß bei Seite! Wenn du eine Garage und Platz hast, dann brauchst du eine gute Woche, aber nimm dir am besten zwei und du hast deine Ruhe! Langsam und gemütlich arbeiten bringt mehr als schnell und pfuschen! Ich hatte natürlich etwas Vorteil
    vermutlich vom fachlichen Ablauf, war aber trotzdem schwierig, das einigermaßen sauber hinzukriegen! De facto rostet er aber nicht mehr! :thumbup:


    Geflexte Stellen am gleichen Tag wieder grundieren, sonst gibt es Flugrost! Lass mal ein paar Fotos sehen!

    Einmal editiert, zuletzt von gerrog ()

  • Spaß bei Seite! Wenn du eine Garage und Platz hast, dann brauchst du eine gute Woche, aber nimm dir am besten zwei und du hast deine Ruhe!


    Jetzt Vollzeit, also im Urlaub oder so oder am Abend 2-3h täglich am Abend nach der Arbeit?


    Ich denke ohne Garage bzw. eigenes Grundstück wäre das für mich indiskutabel.


    Wie schätzt du die Alternative ein, einfach Neuteile bei Türen und Kotflügeln zu kaufen. Klar ist etwas teurer, aber bedeutet sicher auch viel weniger Arbeit.


    gruss

  • Zum selber machen brauchst du sowieso ein gutes Händchen und viel Geduld. Neuteile ist das einfachste und sicher schnellste! Vielleicht gibt es auch gute Gebrauchtteile, einfach mal rumschauen! Auch in Hobbywerkstätten sind Lackierer unterwegs!

  • hab zwar den W202, aber das mit den Rostproblemen scheint ähnlich, wenn nicht sogar gleich zu sein. Regulierung durch Fachbetriebe wohl eher weniger zweckvoll, wegen des extremen Zeitaufwandes dürfte dort wenig effektiv gemacht bzw. vorgebeugt werden, so dass der Rost zwangsläufig wieder zum kommen verdammt ist. Ich als ursprünglich gelernter Maler im Bauhandwerk habe anders gelernt zu entrosten und zwar richtig, so bis wirklich rein das blanke Blech noch dran ist. Habe beim W202 voriges Jahr auch mit Brantho-Korrux gepinselt, gespachtelt, gefillert und dann mit Profilack 2K Material von Mipa ausgebessert. Bis heute ist nichts mehr nachgekommen und es sieht für eine Ausbesserung echt sagenhaft aus! Sagten mir sogar schon die bei der MB-Niederlassung! Ich hab sogar die Falze an der Türe regelrecht aufgebogen, innen rausgeflext, grundiert, und wieder sauber zugemacht, Karosseriedichtmasse, bisschen einschweißen etc. War eine ewige Fisselei, aber hat sich gelohnt!



    Genau so muss es sein!
    Daumen hoch!

  • Modell: 203 C200K


    Karosserieform : Limousine


    Erszulassung / Baujahr: 9/2001


    Km: 101.000


    Rost : Nur unter dem Nummernschild ganz kleine Stelle, und vorne links über dem Rad, an der Kante der Karosserie


    Schon mal entrostet: Nein


    Muss man sich Sorgen machen auf die nächsten Jahre?

  • Genau so sieht das aus. Sofort hinterher sein, das lohnt sich mehr als abzuwarten und dann richtig Kosten zu haben.

  • Ok Danke.
    Vermutlich hat der Vorbesitzer auch schon dagegen was gemacht (eventuell sogar Teile ausgetauscht?) so ist zumindest jetzt mein Eindruck.


    Werde das Gefährt 3,4 Jahre fahren. Dafür sollte es reichen, werde mich um die Stellen kümmern. Selber machen möglich? Habe Rostumwandler, Lackschutz da. Bin aber totaler Laie (sprich: Würde sowas das erste mal machen)

  • Besser zum Profi. Hält länger, sieht besser aus und der Wagen lässt sich später besser Verkaufen.