Motor geht beim Abbremsen/Anhalten aus

  • Hallo,


    mein C 180 1999 Automatik funktioniert perfekt, bis auf das Phänomen, dass der Motor beim Abbremsen direkt im Moment des Anhaltens häugif etwas "in die Knie" geht, d.h. er schüttelt sich weil die Drehzahl deutlich unter die normale Lehrlaufdrehzahl absinkt. Gelegentlich geht er sogar aus. Ich habe den Eindruck, dass das am Wandler liegen könnte, d.h. dass dieser beim Anhalten nicht richtig bzw. verzögert "auskuppelt" - keine Ahnung wie dazu der Fachbegriff ist. Außerdem habe ich beim ganz ganz langsamen Anfahren ( weniger als 1 km/h) manchmal kein gleichmäßiges Ziehen des Wandlers nach vorn sondern ein Ruckeln (oder sind das die noch leicht angelegten Bremsbeläge?). Ansonsten funktioniert die Automatik (auch beim normalen Anfahren) ohne Probleme. Das AG-Öl wurde nach TE vor 2 Monaten gewechselt/gespült - keinerlei Veränderung vorher/nachher.


    Könnte das Phänomen tatsächlich am Wandler liegen? Oder hat das was mit der Lehrlaufregelung zu tun? Drosselklappe? Kenn mich mit Benzinern nicht so aus...


    Danke und Grüße,


    lomo

  • Hi,
    Würde eher in Richtung Drosselklappe gehen. Klemme die Batterie mal für 5 Minuten ab und dann fahre mal so ca. 20 Minuten. Vielleicht hilft das schon!

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hi,


    tritt das nur beim betätigen der Bremse auf?


    Wenn ja, dann würde ich mal das Unterdrucksystem in Richtung Bremskraftverstärker untersuchen.
    Der Wandler kann nich "aus-, oder einkuppeln"! Sollte ein Defekt im Wandler vorliegen, dann hättest du auch bei anderen Fahrsituationen ein ruckeln.


    mfg Raphi

  • Das Ruckeln tritt nur bei Bedienung der Bremse auf, da ungebrenst die Kriechgeschwindigkeit höher ist als dann wenn das Ruckeln auftritt.


    Du meinst auch das Absterben könnte mit dem Unterdrucksystem zu tun haben?

  • Hi,


    ja, das Unterdruckbremssystem arbeitet mit dem im Saugrohr vorherrschenden Unterdruck.


    Wenn dort eine Undichtigkeit ist, dann zieht der Motor Falschluft, läuft zu mager, ruckelt und/oder geht aus. Da das nur beim direkten Bremsvorgang der Fall ist, vermute ich eine Undichtigkeit im BKV.


    Man kann das diagnostizieren, indem man den Unterdruckschlauch am Saugrohr abnimmt, dieses gut verschließt (ohne das Der Motor da was ansaugen kann) und dann mal eine kleine Probefahrt macht.


    VORSICHT! DABEI IST KEINE BREMSKRAFTVERSTÄRKUNG GEWÄHRLEISTET! DU MUSST ALSO RICHTIG AUF DIE BREMSE STEIGEN UM BREMSEN ZU KÖNNEN -> NIX FÜR DEN NORMALEN STRAßENVERKEHR!


    mfg Raphi

  • Hi!

    Könnte das Phänomen tatsächlich am Wandler liegen?

    Ja, kann es. Du kannst beim Freundlichen mal probeweise Deine WÜK auscodieren lassen. Achtung, das hält nur solange vor wie die Zündung an bleibt, also Motor an, WÜK rauscodieren, Probefahrt machen. Danach weißt Du, ob's der Wandler ist (was nach Deinen Symptomen schon sein kann, aber nicht sein muss).


    Zur Prüfung des BKV reicht es auch, wenn du den Schlauch mit einer Zwinge etc. zusammendrückst.


    Gruß,
    asap2

  • Hallo habe das Phänomen seit gestern auch allerdings habe ich ein Schalter sobald man die Kupplung trettet und das Auto Rollen lässt geht der Motor aus.Seit kurzen Leuchtet auch hin und wieder mal die ABS Lampe.nachem Neustart während der Fahrt geht die auch wieder aus und bleibt dann auch aus.Weiss aber nicht ob da ein Zusammenhang besteht ?????

  • So Hatte heute Versucht den fehler zu finden.Hatte die Motorverkleidung abgenommen und sah das der Nockenwellensensor Voller öl war,habe dies mit Bremsenreiniger gesäubert.
    Und fuhr Heute damit Ohne Probleme aber plötzlich nach ein paar stunden viel der Motor bei getrettener kupplung wieder in den Drehzahlkeller aber er fing sich wieder und ging nicht aus.
    Vieleicht hat jemand eine Idee was es sein kann????

  • Schön dass das Thema mal aufgegriffen wird weil ich mittlerweile schon dachte, dass ich Hallus hab :crazy: .
    Bei meinem( C230 Kompressor/kl.mopf/ Schalter/ 84000 km) ist es nämlich auch schon 2 mal passiert, dass wenn ich z.B aus einer Parklücke rückwärts rausfahre und dann anhalte um in den ersten Gang zu schalten, das Auto ausgegangen ist. (Und ja ich habe beim Anhalten die Kupplung getreten :keks: )


    Hoffe auf Abhilfe.


    Gruß Max