"pfeifen" bzw. "piepen" bei nicht getretener Kupplung

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem und zwar, wenn ich die Kupplung nicht durchtrete ist ein "pfeifen" bzw. "piepen" aus dem Motorraumbereich zu hören, so bald ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg.
    Was könnte es sein?? Wäre für jede Idee dankbar.

  • Ich würde mal sagen, das das Geräusch aus dem Bereich der Kupplung kommt. Evtl hat dein Ausrücklager einen Macken ab.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Jap, das wird ein trockenes Ausrücklager sein.
    Macht unser C200 schon seit dem kauf bei 140tkm. Hat jetzt 280tkm drauf.


    Hatte es iwann bei 200tkm mal draußen und eingefettet aber hielt nicht lange.


    Wenn dein Getriebe eh nicht raus muss würde ich es so lassen.

  • Das hab ich bei meinem auch. Im winter etwas mehr im sommer weniger. I.d.R. bedenkenlos. Und um dem vorzubeugen müsste man das Getriebe aus und einbauen und das Ausrücklager erneuern. So eins kost was an die 30 Euro. Dafür lohnt es sich nicht. Also wie schon gesagt wurde, wenn die Kupplung ordentlich arbeitet, lassen...


    Gruß Pawel...

  • Alle falsch :P. Ist nicht das Lager an sich, es ist zu 99% der Umlenkhebel, der das Ausrücklager betätigt :P. Denn dieser Hebel hat als Festlager ( Lager an Getriebeglocke) ein Kugelgelenk und wenn das verrostet oder verschmutzt ist, kommt es zu diesen Geräuschen :).


    Also einfach den Klemmklips abziehen, das Lager fetten und Klips wieder drauf. Fertig...
    Bei der Gelegenheit die Mittelwelle, in Höhe des Ausrücklagers schmieren und das Ausrücklager tauschen.


    Dann sollte das Geräusch zu 100% weg sein.