Wischwasser auswechseln

  • Hallo,


    hab da mal ne kurze Frage. Da sich irgend etwas weißes Kalksand-artiges im Wischwasserbehälter gebildet hat (alles wird weiß wenn ich die Scheiben wische) möchte ich gerne das Wasser auswechseln. Kann man das Wasser ablassen oder sollte ich lieber den ganzen Behälter ausbauen??


    Danke SternZeit

    "Glauben ist nicht Wissen" ?(

    *Berliner
    Sterne*

  • Hallo SZ,
    eine Ablassmöglichkeit gibt es nicht.
    Aber wenn Du die Pumpe rausziehst kommt das Meiste raus.
    Aber komplett ausbauen und reinigen ist sicher auch kein Fehler.
    Grüße
    Stefan

  • Danke..denke ich werde ihn mal komplett ausbauen und gründlich reinigen. Ich würd nur noch gerne wissen was dieses weiße Zeug verursacht hat. Vielleicht mein Winter-Zusatz??
    Wenn ich die Waschanlage aktiviere sieht meine Scheibe u die Motorhaube aus als hätten Vögel drauf geschi.. :cursing:

    "Glauben ist nicht Wissen" ?(

    *Berliner
    Sterne*

  • Vielleicht haben sich zwei unterschiedliche Zusätze in irgendeiner Form nicht vertragen und dieses Produkt gebildet?


    Entweder wie Stefan sagte oder einen Schlauch nehmen und ansaugen und neben dem Fahrzeug weglaufen lassen.
    Anschließend einfach mit viel Wasser spülen.


    gruss

  • Kannst auch den Wischer abklappen und den behälter leerspritzen lassen.
    Abklappen, weil es den Motor und Getriebe des Wischers schont und die Scheibe auch.
    Grüße
    Stefan

  • SternZeit, Hallo, nimmst du normales Leitungswasser? Wenn ja, wirds Kalk sein. Nimm mal destiliertes oder abgekochtes Wasser für die Waschanlage. Wasser aus einem Kondenstrockner geht auch und kostet nichts. Der Behälter lässt sich schnell und ohne große Mühe ausbauen.Für eine gründliche Reinigung hatte ich meinen auch mal ausgebaut.Auf dem Behälter müsste eine 10er Mutter sein.Alles andere ist nur geklammert.

  • In dem Fall des "Leerspritzens", was sicher auch eine Alternative ist, würde ich mir viel mehr Sorgen um den popligen Spritzmotor im Dauerbetrieb Sorgen machen, als um den Scheibenwischer inkl. Motor. Denn die müssen auch mal 15 Minuten Starkregen abkönnen und können das auch. Dagegen sind gut 5L auf der Scheibe Peanuts.
    Darum, wenn Leerspritzen, dann lass dem Spritzmotor mal ab und an eine Pause ;). Die anderen Komponenten sind sicher nicht das schwächste Glied in der Kette.


    gruss

  • Ich hab mich fürs ausbauen entschieden :rolleyes: Kalk ist das nicht wirklich eher wie Kreide ganz weiß....wie Scheuermilch die trocknet ;( keine ahnung...deswegen glaub ich ist ausbauen besser schon wegen der Düsen

    "Glauben ist nicht Wissen" ?(

    *Berliner
    Sterne*