Wie Unterboden manuell reinigen

  • Folgendes, am Sonntag habe ich angefangen einige Dinge an der Vorderachse zu reparieren (Radlager, Traggelenke, Bremsen). Als ich gestern weitermachen wollte, dachte ich mir leg ich mich mal unters Auto und guck, ob sonst noch was zu erkennen ist. Was soll ich sagen, am Wandlergehäuse und Automatikgetriebe eine dicke Kruste aus Dreck und Öl. Wo das Öl herkam, war nicht genau zu sagen, dafür wollte ich nach der Reperatur eine Unterbodenwäsche machen. Zur Vorbereitung dafür habe ich dann den dicken groben Schmutz abgekratzt. Dabei kam auch der Stecker am Getrieb zum Vorschein. Erstmal zu frieden habe ich den Dreckhaufen unterm Auto weg gräumt und mich an die Traggelenke gemacht (sitzen verdammt fest).
    Nach ca. einer halben Stunde seh ich auf einmal einen 5cm x 5cm großen Ölfleck unter dem Getriebe. Am Stecker lief das Öl nur so raus. Da war ich dann erstmal bedient und habe ne Wanne drunter gestellt und habe zusammen geräumt.


    Nach einer Recherche hier im Forum ist für mich klar, der Stecker ist wieder bei vielen anderen auch undicht und muss getauscht werden. Trifft sich ganz gut, weil ich demnächst auch einen Getriebeölwechsel machen wollte. Wenn das Öl so weiter läuft (kann gerade nicht gucken, weil das Auto bei meinen Eltern auf dem Hof steht) ist es bald alle. Das heißt den Gang zur Unterbodenwäsche werde ich nicht mehr schaffen.


    Ich bin eigentlich kein Fan von "Ich sprühe alles mit Bremsenreiniger ein", weil das Zeug vor allem Nichtmetallen doch sehr aggressiv gegenüber ist. Wie bekomme ich jetzt das Getriebe, Wandler und Umgebung richtig sauber? Kennt ihr Mittel oder Wege ohne das Auto viel zubewegen?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Zur Unterbodenreinigung hab ich zwar nichts beizutragen, aber ich hab einen anderen Tip für Dich. Wenn das Öl aus dem Stecker raustropft, zieht es vermutlich auch innerhalb des Kabelsatzes in den Innenraum. Du solltest daher mal den Teppich im Beifahrerfußraum ausbauen und gucken wie es da aussieht, Du wärst nicht der erste bei dem dort Öl im Fußraum steht.


    MfG
    Daniel

  • Oh das kann ich nur bestätigen.
    An deiner Stelle würde ich das mal schnell kontrollieren. Ich hatte Öl im Innenraum ohne Tropfen am Getriebe und ich kann dir sagen es war nicht wenig Öl.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Ich bin eigentlich kein Fan von "Ich sprühe alles mit Bremsenreiniger ein", weil das Zeug vor allem Nichtmetallen doch sehr aggressiv gegenüber ist. Wie bekomme ich jetzt das Getriebe, Wandler und Umgebung richtig sauber? Kennt ihr Mittel oder Wege ohne das Auto viel zubewegen?


    Grüße



    Ich habe eigentlich immer den Bremsenreiniger von Formfest. Weil ich den über die Firma günstiger kaufe.
    Der ist gut und greift soweit nicht das Metall an.
    Ohne das Auto groß zu bewegen, wirste auch keine andere Wahl haben, außer Bremsenreiniger...
    Oder du willst auf dem Hof mit mit nem Dampfer rumsauen. Damit würdest du auch den Schmutz weg kriegen.


    Du kannst allerdings auch hergehen, mit Waschbezin und nem Pinsel alles reinigen. Zieht sich dann halt nur was hin...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Um das nochmal klar zustellen, ich meinte Bremsenreiniger greift Nichtmetalle an z.B. Kunststoffe, Gummi usw.


    Ich habe mein Wochenende damit verbracht, die Teile mit WD-40 und einer Zahnbürste sauber zumachen.


    Was den "Ölstand im Getriebesteuergerät" angeht, habe ich Glück gehabt. Es hat zwar schon ein wenig rumgesifft im Innenraum, aber bis zum Steuergerät ist noch nichts gekommen.