Welche Strafe droht bei H statt V bei Sommerreifen?

  • 'Nabend zusammen,
    ich muss auf meinem C220 bekanntermaßen den Geschwindigkeitsindex V fahren. Jetzt könnte ich vier fast neue Reifen kostenlos bekommen, die allerdings nur H haben. Hier im Forum habe ich jetzt öfter gelesen, dass die Sache mit dem Aufkleber im Cockpit nur bei Winterreifen erlaubt ist.


    Jetzt die Frage: Was droht mir, falls jemand das bemerken sollte bzw. ist das ein Grund bei einem Unfall (der jetzt nicht gerade auf einen geplatzen Reifen bei 250km/h, also den zu geringen Index, zurückzuführen ist) die Versicherung zu verwehren? TÜV ist eh kein Problem, der ist im Winter...


    Besten Dank im Voraus!


    Gruß


    Stefan

  • H = 210
    V = 240


    Solange du kein L nimmst sollte es solange kein Problem darstellen, solange du nicht schneller fährst als 210 ;)


    Im Fahrzeugschein ist ja z.B. auch nur die Reifengröße und nicht der Index abgegeben

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe..." >Walter Röhrl<

  • Der Index ist schon angegeben. Also bei mir steht bei jeder Größe "91V" dahinter.


    Und ich fahr eh nicht gerne schneller als 200 mit meinen 4-Gängen. Da wird man ja Taub :D

  • Hey,


    Sollte das bei einer Kontrolle auf fallen, bekommst du 3 Punkte und die entsprechende Strafe.
    Solltest du zum Tüv damit fahren bekommst du keine HU Plakette.


    Ob es das Wert ist.




    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,


    bei Sommerreifen bist du verpflichtet, den Geschwindigkeitsindex, der zur bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit deines Fahrzeuges passt zu nehmen.
    Kleinere Indizies dürfen nur bei Winterreifen mit entsprechendem Aufkleber im Inneraum gefahren werden.



    Gruß
    Tobias

  • Punkte wären schon blöd... Was ich aber irgendwo nicht verstehe ist, dass als Vmax 207 km/h eingetragen ist und damit H (also 210 km/h) doch reichen müsste!? Komisch, komisch ?(

  • Hallo


    das mit dem V-Index ist richtig, du musst nämlich einen Sicherheitsaufschlag berücksichtigen,


    d.h.: bbH+bbH*0,01+6,5km/H


    Macht bei dir eine Geschwindigkeit von 215,5km/h
    Also reicht der 210er H-Reifen nicht mehr aus


    Gruß Tobias

  • Hallo Amelll, ob dein Auto die Höchstgeschwindigkeit schafft oder ob du sie fährst ist eigentlich nebensächlich. Mit dem Wissen, daß ich eigentlich nicht zugelassene Reifen auf dem Auto hab, hätte ich keine ruhige Minute im Auto.
    Wenn etwas passiert, ob Schuld oder nicht Schuld,Verletzte oder Tote, möchte ich nicht in deiner Haut stecken, wenn ein Gutachter feststellt, daß du falsche Reifen auf dem Auto hast.Dann interessiert es niemanden, ob du Schuld hast oder nicht. In dem Fall, mit falschen Reifen, erlischt wahrscheinlich auch die Betriebserlaubnis fürs Auto. Wie gesagt, dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken.Du wirst deines Lebens nicht mehr froh. Ausserdem unterliegts du einer Gefährdungshaftung, sobald du dein Auto bewegst.Du kannst dir also selber ausmalen, wenn etwas passiert, was dann auf dich zukommt,wenn du auch noch falsche Reifen auf dem Fahrzeug hast.