Carsoft MB 7.4 kompatibler Multiplexer CS 300

  • Hm,


    wie kommst du denn darauf?
    Also ich kann nur versichern, dass ich das Produkt gekauft habe und bis auf den dafür notwendigen Datenaustausch nichts mit dem Anbieter zu tun habe.


    Edit:
    Ja, nach seinen Posts könnte es der Anbieter sein.

  • Wenn man den User mal "durchleuchtet", kommte man darauf. Er hat ganze 34 Minuten und 49 Sekunden Onlinezeit. Die einzigen Beiträge, die von ihm geschrieben wurden, sind in sehr schlechtem Deutsch verfasst. Der Inhalt seiner Beiträge ist nur Werbung für die Seite:

    Zitat von kevin18

    Hallo


    Im Internet ein Gerät gefounden. Es gibt viele Bewerbungen. vielleicht kann es Ihnen helfen.


    Zitat von kevin18

    Hallo


    Ich habe kabel Carsoft 7.4 bei Diagtool.de bestellt, jetzt ist diagtool.at. die Software ist dabei.


    alles gut geht...


    Letzteres ist aus diesem Thread.

  • Moin


    So, ich antworte auch mal wieder.
    Hab letzte woche Tüv bekommen, nachdem ich bei meinem örtlichen Schrauber meinen Airbag-Fehler hab zurücksetzen lassen! :)
    Hat nicht mehr als eine Minute gedauert. Er hat sein Gerät rausgeholt, angeschlossen, Airbag ausgewählt, gelöscht, fertig!
    Er wollte nichtmal Geld dafür haben, weil ich n alter Stammkunde bin. Hab ihm dann nen Fünfer in die Kaffekasse geworfen und war glücklich. :thumbup:
    Wuste garnicht das der sowas hat und auch Fehler löschen kann, sonst währe ich da schön früher da hin.
    Warum muß das bei den anderen so teuer und kompliziert sein?
    Sein gerät war auch kein orginal mercedes und es war auch keine stardiagnose drauf.
    War irgendein gerät von ner Werkzeugfirma, den Namen hab ich mir leider nicht gemerkt. ?(


    Nunja, nun weiß ich, das mein Auto in Ordnung ist und mein Multiplexer, oder dessen Software nicht richtig funktioniert.
    Wenn ich wieder n bischen Zeit habe, werd ich mir das Kabel von dem Ding nochmal genauer ansehen und vileicht mal durchmessen, wenn ich ne passende Steckerbelegung finde.
    Danke für eure Tips!


    ~M~

    • Offizieller Beitrag

    Warum muß das bei den anderen so teuer und kompliziert sein?

    na weil...

    Sein gerät war auch kein orginal mercedes und es war auch keine stardiagnose drauf.

    Zum Airbag-Fehler löschen mögen die alle mehr oder geeignet sein, auch die "billigen" universalen. Aber wenns halt mal tiefer in die Elektronik geht, mit Fehlerdiagnose, Ansteuerungen und Steuergeräte anpassen, kommt nunmal nichts an die StarDiag dran. Ist ja auch logisch, oder? Mercedes entwickelt die Elektronik in den Autos und die dazu passende Diagnosesoftware. Wie soll da eine Software eines Fremdherstellers, die für alle Hersteller "gleich gut", ist mithalten können?


    Selbst bei unseren alten Kisten gibt es da schon deutliche Unterschiede, aber wenn man mal mit der StarDiag an einer aktuellen E- oder S-klasse gearbeitet hat merkt man ganz schnell, dass es schlicht unmöglich ist, das genauso mit einem anderen Gerät hinzubekommen.


    MfG
    Daniel

  • Also ich habe mir so ein Teil jetzt auch mal zugelegt und gestern ausprobiert.


    Mein Fazit ist: für das Fehler auslesen und löschen gut, sonst für kein weiterer Nutzen.



    Es gibt zwar in der Software ein Menü Spezialfunktionen mit dem man ein paar "Kodierungen" vornehmen kann, aber wirklich viel ist da nicht. Also ist meine MKL immer noch ohne Funktion.

  • Auch wenn ich da etwas spät mit dran bin: Hat das Ding also keinerlei "Online"-Funktionen wie ein modernes OBD2?
    ZB. Dinge wie Temperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit, Momentanverbrauch oder ähnlich nette Dinge, die über den CAN geistern können?
    Da ich immer noch vorhabe, diesen früher oder später anzuzapfen, könnte etwas in der Art da doch schon weiterhelfen.


    Edit: http://www.carsoftsales.com/mb/dloads/MB12-coverage.pdf
    Da auf Seite 9, daraus werde ich nicht ganz schlau. HFM hat keine Live-Daten, das ist schon einmal schlecht. Aber was sind die anderen Dinge, die beim W202 angehakt sind?
    Gab es mehr als diese zwei ersten Motorsteuergeräte oder bringe ich da etwas durcheinander?


    Edit2: Quatsch, Kommando zurück. Ist ja der LMM, da habe ich etwas verwechselt. Sind da denn nun die Livedaten dabei, die ich suche?

  • Ich glaube so ein paar Livedaten konnte man sich angucken, ABER das ganze ist sehr unpraktisch, da der Stecker sehr groß ist und sich im Motorraum befindet.


    Zu deiner Idee "den" CAN Bus anzuzapfen: du weißt was eine CAN-Matrix oder dbc-Datei ist? Wenn du weißt was das ist, würde mich interessieren wie du an diese kommst.