Vor- und Nachteile eines alten Autos

  • Hallo zusammen,


    während ich so meinen Benz betrachte, sehe ich daneben viele neuere Autos stehen. Und ich fange an zu überlegen, was an den neueren besser ist oder auch nicht.


    Auf Anhieb fallen mir ein paar Dinge ein, die am alten Auto besser sind:


    - die Glühbirnen lassen sich viel einfacher wechseln. Auf Deutsch: man kommt noch dran, ohne das halbe Auto vorher zu demontieren


    - ein Autoradio hat noch seine Vorrichtung im Armaturenbrett und kann ständig gewechselt werden. Wie geht das nur bei den neueren Autos, wo die "Audio-Systeme" so blöd ins Armaturenbrett integriert und verteilt sind, dass man mit seinem alten Radio da steht und es gar nicht einbauen kann... ?(


    - kein nervtötendes Gebimmel, weil man nicht angeschnallt ist :pinch:


    - keine blöde Kaffeetasse im Display, die mir vorschreibt, wann ich Pause zu machen habe :D überhaupt bin ich noch der Chef des Autos und nicht andersherum :thumbup:



    Was fällt euch dazu ein? Was ist eure Meinung?


    Bin gespannt!


    Gruß Guardian

  • Ist deiner besser?


    Nein er ist ähnlich (etwas niedriger bei etwas weniger Leistung), weil er technisch auf ähnlichem Niveau liegt ;).


    Die Frage bleibt doch: Was will man unter dem Strich?


    gruss

  • Julian


    Naja nur weil Dacia als Neuwagen bereits wie ein häßlicher Altwagen aussieht, wird es einen schönen Altwagen nicht ersetzen können, vor allem nicht einen hochwertigen aus der höheren Liga.
    Ich denke, wenn schon die Technik von gestern, dann das Beste davon und nicht die aufgewärmte Renault 19,21 Verschnitt, Neuwagen hin oder her.


    Ansonsten zu der Frage nach meiner bescheidener Meinung hat ein Altwagen folgende:


    Vorteile:


    1. JEDE Werkstatt kommt mit jeder Reparatur zurecht, Zicken/Problemfelder sind der breiten Masse der KFZ Mechs bekannt und werden schnell (und daher preiswert) gefunden
    2. Was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputt gehen (Elektronik, CAN-Bus verbundene Geräte)
    3. man fährt unter Umständen ein ganz besonderes Auto (also jetzt nicht auf W202 bezogen, sondern auf seltenere Spezies)
    4. günstige Ersatzteile vom Verwerter (nur bedingt beim Punkt 3)
    5. das Auto kann niemanden mit der Bedienung überfordern, eine Anleitung ist kaum notwendig.
    6. wie schon geschrieben wurde, keine Blödsinnsfunktionen, die mit dem Gepiepe, Leuchtreklame, Summen etc. nerven
    7. Man kann mehr selbst machen (auch als Laie) als beim neueren Wagen (z.B. Birnenwechsel)
    8. Günstigere Reparaturen bei vergleichbaren Defekten (Autos werden immer komplizierter, was Reparaturen nicht gerade preiswerter werden lässt)
    9. Viele Defekte lange vorhersehbar (durch Alter, Laufleistung), aber auch durch viele bereits ausgetauschte Komponenten (beim Altwagen mit der Zeit immer mehr) sinkt das Risiko des Defekts im Bereich für einen längeren Zeitraum.
    10. Kaum Wertverlust


    Nachteile:


    1. In der Regel höherer Verbrauch als vergleichbare Wagen neurerer Generation
    2. Je nach Modell schlechte (re) Rostvorsorge (z.B. W202, W210)
    3. u.Umständen höhere Versicherungsbeiträge
    4. Je nach Abgasnorm höhere Steuer, keine grüne Plakette für Umweltzonen
    5. Bei bestimmten Marken eingeschränkte Teileversorgung
    6. Fast jeder Unfall wird schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden
    7. Geringere Sicherheitsstandards (z.B. kein ESP vorhanden)
    8. geringer Wiederverkaufswert (aber als Vorteil anzumerken auch geringer Kaufpreis)
    9. Auch objektiv nützliche Elektronik ist meist nicht vorhanden (evtl. doch vereinzelt als extra)
    10. u.Umständen unbekannte Historie: wieviel Vorbesitzer, wie sind sie mit dem Wagen umgegangen, was wurde mit dem Auto gemacht (Anhänger gezogen, durchs Acker gefahren etc.)

  • Erstmal zu Guardians Profilbild: :thumbup: Klasse Film, hab ich schon seit ewigkeiten nicht mehr gesehen.


    Vorteile die ich bei alten Autos sehe, ausser dass sie mehr Charakter haben:
    Man bekommt sie günstiger und man kann sie oft noch selbst reparieren. Je jünger sie sind, desto mehr ist man von einer Werkstatt abhängig.


    Nachteile:
    Zum Teil der Verbrauch, weniger Komfort und durchaus schon mal pflegebedürftiger.


    Wenn ich ehrlich bin:
    Hätte ich genug Geld und müsste nicht so auf jeden Euro schaun, hätte ich vielleicht auch ein neueres Auto :P


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Hey ihr könnt weiter hier Schönreden! Es wird euch nicht weiterhelfen. Der 202 ist kein Oldtimer, dem man etwas besonderes abgewinnen kann, das wird er auch in 5, 10 oder 20 Jahren noch nicht sein!
    (heißt nicht, dass es niemals so sein kann)


    Nein, solch ein älteres Auto bietet nur einen einzigen Vorteil (den man natürlich aufdröseln kann): Die Kosten!
    Sei es nun der Wertverlust oder weil man selber mehr dran machen kann. Es bleibt günstiger!


    Wer von euch würde, wenn morgen jemand vor der Tür mit einem entsprechenden W/S204 steht (inkl. entsprechender Motorisierung), der einem den Tausch für lau anbietet, nein sagen? Immer unter der Bedingung, dass man dieses Auto nicht die nächsten 5 oder 10 Jahre verkaufen darf!


    Geht mal in euch und fragt euch was wirklich so toll ist an eurem 202 gegenüber einem neueren Auto außer den Kosten!


    gruss

  • Für mich ist der größte Vorteil die Kosten, wurde ja hier schon mehrfach durchgekaut und ein 202 ist halt einfach eine günstige Möglichkeit ein wirklich hochwertiges Fahrzeug bewegen zu können (was den Vergleich zum Dacia schon hinfällig macht, von Wertigkeit in irgendeiner Form kann dort beim besten Willen keine Rede sein...).


    Auch ein Kosten aber auch ein Hobbyfaktor ist die "Schraubbarkeit", solide Technik an der man alles selbst machen kann.


    Und ein weiterer sehr wichtiger Punkt für mich ist; neue Autos haben keine Seele; alles Einheitsbrei der sich auch noch erschreckend ähnlich sieht.
    Bis Ende der 90er war ein BMW noch klar von einem Benz zu unterscheiden, heute sind die Grenzen da eher fließend... (bei anderen Automarken genau so)



    Allein aus Wertverlust-Gründen wird mir nie ein Neuwagen vor die Tür kommen. Autos der heutigen Zeit müssen ihre Beständigkeit und Seele erst noch beweisen und sind daher in frühestens 10 Jahren für mich interessant...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.