C240 elegance mit LPG kaufen?

  • Fähre im Moment eine C180 Esprit bj 1998. 178tkm. Bin echt zu Frieden und am überlegen ihn auf LPG umrüsten zu lassen. Jetzt habe ich eine c240 mit Prins Gasanlage gefunden. Automatik, klimaautomatik,tempomat,4 EKD. Fenster etc. 157 tkm gelaufen. 1 Hand,TÜV bis 10/2013, gasanlage seit 2007 verbaut. Optisch Guter Zustand.scheckheft bis 120tkm, Letter Ölwechsel bei 150tkm. Ganz minimal Rost an der fahrertür von innen. Sonst nichts zu sehen.
    Werde Montag Probe fahren und er hat mir angeboten in die Werkstatt zu gehen und ihn überprüfen zu lassen. Soweit ich das sehen konnte müssen die Bremsen gemacht werden. Batterie auch relativ schwach.
    Steht da für 3900€ ....
    Auf was muss ich noch so achten? Preis ok?
    Danke

  • Ich kann dir nicht sagen ob der Preis okay ist, aber ich frage mich folgendes


    Du weißt genau was dein Auto für einen Zustand hat. Wenn der gut ist, warum dann das Risiko auf ein anderes Auto eingehen. Für den Kaufpreis bekommst du doch locker Gas nachgerüstet. Dann hast du immer noch dein Auto das du kennst!


    Das würde ich so machen, aber es gibt bestimmt noch gaaaanz andere Meinungen dazu ;)

  • Ja das ist halt die überlegung. Ich kenne mein Auto... Weiß was ich habe.das weiß man bei einem neuen nicht wirklich... Gibt aber auch son paar Dinge wie Tempomat, Automatik , abnehmbare Anhängerkupplung...die ich wirklich gern hätte. Habe meinen als Schalter gekauft weil ich nie was anderes Gefahren bin und es sich halt so ergeben hatte.Bin jetzt des öfters Automatik Gefahren(c180 t, c200) und hätte gern ein Automatik.
    Eine LPG umrüstung kostet 1600€ eine Kme Anlage dann(Münster Autogas Center)
    Bei dem c240 hätte ich halt alles was ich gern hätte ;)
    Bin selber auch die ganze Zeit am überlegen. Der c240 ist Baujahr 1998 ez. 1999, das hatte ich glaube ich vergessen.

  • Hi Nikko,


    grundsätzlich ist der C240 ein wirklich schönes Auto mit einem soliden Motor. Eine Prinz-Anlage ist sicherlich eine sehr gute Basis zum Sprit sparen.


    Bedenken sollte man aber dass der V6 auch wesentlich höhere Wartungskosten hat und der Motorraum ziemlich verbaut ist, was die Werkstattstunden deutlich anwachsen läßt.
    Wenn du einmal die Zündkerzen an dem V6 gewechselt hast, weißt du was ich meine :) .


    Bis man dann den Wartungsstau des Vorgängers beseitigt hat kann es mehrere hundert Euros kosten. Bei deinem weißt du was du hast/was du gemacht hast.
    Wirtschaftlich gesehen würde ich dir auch raten den C180 zu behalten und umzurüsten.
    Emotional betrachtet hat der V6 natürlich seinen speziellen Reiz.


    Gruß
    Klaus

  • Ja über zündkerzenwechsel hab ich viel gelesen.... Habe auch beim anschauen gesehen das der Motorraum ziemlich voll ist..;-)
    Ja V6 hat halt son gewissen Reiz...... Klar Brauch der auch etwas mehr Gas als ein umgerüsteter c180 aber ist halt ein c180..... Irgendwie bin ich im Zwiespalt..... Der hat es mir irgendwie schon angetan.
    Mhhhh

  • Dann schau ihn dir noch einmal ganz genau an und achte auf polternde Vorderachse und nehmt die Bodenwanne unterm Motor ab.
    Wie sieht der Motorblock aus? Ölt er?
    Klimaanlage geht?


    Ansonsten Probefahrt und dann entscheiden ;) Er wird dir sicherlich gefallen.


    Gruß
    Klaus

  • Hi


    Ich finde der C240 ist ein gutes, solides Auto das allerding für einen 6 Zylinder mit 170 PS deutlich zu wenig Performance aufweist. Da bin ich von meinem alten BMW, gleicher Leistung, anderes gewohnt.


    Ich fahre den 240 Kombi seit einem Jahr, ca 45.000km und hatte bis jetzt kein Problem, gar keines, ok ein Problem im Sicherungskasten für ca 80 CHF.


    Ich fahre die Kiste gern und würde so ein Auto immer wieder kaufen.


    Du musst dir halt ausrechnen wann sich ein Umbau des C180 amortisiert, und ob sich das für dich lohnt.


    Wenn der 240 gut dahsteht und ein Werkstattcheck positiv verläuft...also ich wüsste wa ich machen würde.. ;) ..mit oder ohne Gas.



    Gruss


    Matti

  • Fährst du viel in der Stadt, oder eher Autobahn, Landstraße? Das ist, finde ich, erst mal die wichtigste Frage.


    Der 240 ist nicht unbedingt ein Stadtwagen bzw. für Kurzstrecke geeignet. Egal ob neuerer 2,6l oder alter 2,4l V6, ein Spritsparwunder sind beide nicht, ich sprech aus Erfahrung. d.h., der LPG-Verbrauch wird vermutlich nicht ohne sein. Und das Thema Wartungsstau kann v.a. bei dem Motor echt ins Geld gehen. Mein 2,6l hat, erst nachdem ich sehr viel Arbeit investiert habe (und auch einige Euros), eine sehr gute Leistung und Performance. Der Verbrauch wird langsam besser, in der heutigen Zeit aber jenseits von gut und Böse. Im Winter 15-16l im reinen Stadtbetrieb. Selbst ein AMG braucht weniger, bei ungleich besserer Performance.


    eine leistungsfähige Alternative ist sicher der Kompressor, vielleicht mit einer besseren Verbrauch/Leistungs-Ratio. Nachdem du Gas fährtst, sind die laufenden Kosten bei dir "ein Thema" (bei wem nicht...).


    Den Preis würde ich zahlen, sofern alle Servicetätigkeiten mit Rechnungen belegbar sind. 157tkm ist so ein KM-Stand, wo langsam die ersten Investitonen notwendig sind. Und nimm dir für den Check Zeit, und sei gründlich dabei. Es ist unglaublich, wie schlampig der Großteil der "Fachleute" (Mechaniker, Gutachter) heutzutage sind. Ein gefaktes Serviceheft ist leicht zu bekommen, der Tacho ist schnell zurückgestellt. Und natürlich wurde alles gemacht, die Rechnung aber nicht aufgehoben. Und ja, der Mensch ist schlecht, das kommt öfter vor als man denkt.


    Sorry, dass ich so "kritisch" bin, aber das ist beim Autokauf notwendig.

  • Steht der Wagen bei einem Händler oder wird der privat verkauft?


    Ich habe vor Jahren, als der Benzinpreis das erste mal durch die Decke ging, einen bereits umgerüsteten Wagen gekauft.
    Ich war genau wie du im Zwiespalt, weil ich mir nicht erklären konnte, wieso man ein Auto verkauft, welches günstig im
    Betrieb ist, wenn der Benzinpreis dermaßen hoch steht.
    Damals habe ich ihn den Wagen beim Händler gesehen und bin in probe gefahren. Soweit so gut. Der Händler sagte mir, dass
    die Vorbesitzer einen Kombi gekauft haben, da zu wenig Platz im alten Wagen war (Zylindertank im Kofferraum).
    Ok, machte Sinn und nach weiterem Überlegen kaufte ich den Wagen.
    Nach einem halben Jahr gingen dann die Probleme los. Die Gasanlage sponn.
    Es ging dann ein hin und her los und im Endeffekt bin ich auf der Sache sitzen geblieben.


    Was ich damit sagen will, schau dir die Sache wirklich gut an. Guck ob alle Rechnungen da sind und rufe am besten beim Umbauer an
    und erkundige dich über den Wagen, Service etc. Evtl. auch einmal vorbei fahren und sich den Laden mal ansehen.


    Ich habe den Wagen dann noch 3 Jahren stressiger Fahrt in den Export gegeben und dann meinen 180er umbauen lassen und fahre seither
    stressfrei.


    Wie heißt es so schön? Ein gebranntes Kind scheut das Feuer, also tue dir selber den Gefallen und schlaf lieber 3 Nächte darüber.


    Gruß,


    Micha

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes: