Reifenschaden

  • 95 Euronen für No Name Pneus? Na danke :(


    Wenn ich mir überlege, das ich heute 4 Dunlop Sport Maxx für 494 Euro bestellt habe. Und das sogar in Mischbereifung (225/45 & 245/40R17). Dannhast du nicht wirklich einen Schnapper gemacht.wenn man die qualitativ vergleicht.

    rechne deine Reifen mal pro Rad, dann sind deine nur unwesentlich teurer


    ich habe GT-Radial Reifen in der Größe 205/60/15 10 Jahre lang mit meinem 190E 2.3 gefahren. Natürlich nicht immer die gleichen. Es gab nichts zu meckern. Michellin und Pirelli sind an dieser Firma beteiligt. Reifen dieser Firma werde ich mir immer wieder holen.Alternativ käme noch Firestone in Frage.Mit denen hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht

  • Hey,


    Ich habe schon viele Reifen geflickt, selbst einen meiner W Reifen, das mit der Heissvulkanisation ist mir neu, kannste
    da nen bisschen näher drauf eingehen.

    Hier hast du die Infos zur Heißvulkanisation: reifen+vulkanisieren


    Ob man es mir glaubt oder nicht, ich hab einfach nach "Reifen heißvulkanisieren" gegooglet :D

    rechne deine Reifen mal pro Rad, dann sind deine nur unwesentlich teurer

    Mag sein, aber ich hab lieber einen Hersteller drauf, dem ich sozusagen "blind" vertrauen kann. Als Einen, den ich gelegentlich mal gehört habe und der in Tests (auch wenn ich mich nicht danach richte) nicht ansatzweise im ersten Drittel landet. Außerdem kosten die Dunlop normal ca. 150€ mehr :P



    Sorry, aber ich habe halt nicht die "Geiz ist geil" Mentalität. Bei gewissen Sachen gebe ich lieber ein Paar € mehr aus und fühle mich sicherer. Auch wenn manche jetzt sagen, das dass jetzt subjektiv ist.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    • Offizieller Beitrag

    GT Radial würd ich jetzt nicht als No Name bezeichnen. (...) Die sind zwar noch nicht so bekannt, aber die Reifen sind wirklich empfehlenswert. Ist auch ne Tochterfirma eines großen Herstellers, fragt nicht welcher. Weiß es nicht mehr.


    Eine kurze Google-Suche nach GT Radial und Testberichte ergibt, dass der GT Radial überwiegend Bewertungen zwischen befriedigend und ausreichend bzw. das Prädikat "bedingt empfehlenswert" erhält. Ich interpretiere das als mäßige Qualität zu kleinem Preis und würde mir diese Marke nicht kaufen.


    "Tochterfirma eines bekannten Herstellers" sehe ich ebenfalls als nicht sonderlich positiv, könnte man doch vermuten, dass die abgenudelten abgeschriebenen Werkzeuge des Premium-Herstellers dazu verwendet werden, um in Sri Lanka o.ä. "Billigreifen" zu produzieren...


    Gruß Jörg

  • Tochterfirmen gibt es wie Sand am Meer.


    Hier ist eine kleine Liste einiger "Übeltater" und deren Zugehörigkeit :whistling:


    Reifen-Marken


    Nur wie jof schon sagte, es sind meißtens alte ausgediente Profile und Gummimischungen, die unter "neuem" Namen günstig auf den Markt geworfen werden

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Eine kurze Google-Suche nach GT Radial und Testberichte ergibt, dass der GT Radial überwiegend Bewertungen zwischen befriedigend und ausreichend bzw. das Prädikat "bedingt empfehlenswert" erhält. Ich interpretiere das als mäßige Qualität zu kleinem Preis und würde mir diese Marke nicht kaufen.


    "Tochterfirma eines bekannten Herstellers" sehe ich ebenfalls als nicht sonderlich positiv, könnte man doch vermuten, dass die abgenudelten abgeschriebenen Werkzeuge des Premium-Herstellers dazu verwendet werden, um in Sri Lanka o.ä. "Billigreifen" zu produzieren...


    Gruß Jörg

    auf Testberichte verlasse ich mich nicht. Mitunter schneiden sogar die bekanntesten Hersteller schlecht ab.Wie erwähnt, ich kann nichts schlechtes über die Reifen sagen.Ich hab die lange genug auf meinen Autos gefahren.
    Warum soll ich für einen Reifen 50 oder mehr Euros bezahlen, nur weil da vielleicht Michellin,Pirelli oder sonst was drauf steht, wenn die mitunter sogar noch schlechter sind.Ich hab auf meinem Uniroyal rainsport 2( bis die Schraube drin war) und Pirelli PZero rosso drauf. Alle gleiches Herstellungsjahr. Im Vergleich wären die Pirellis fertig.Ein kurzes Wort noch zu den Testberichten, der ADAC testet auch nicht gerade unabhängig und objektiv.

  • Da hast du ja nicht ganz Unrecht. Wer gut schmiert, der gut fährt. Der Spruch kommt ja nicht von ungefähr.


    Aber als ungefähre Vorgabe kann man ihn schon sehen, da die "Billigreifen" (ist jetzt nicht abwertend gemeint) doch immer wieder bei sämtlichen Tests fast im gleichen Bereich abschneiden.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hallo Jörg, kaufst du etwa Reifen nach Testberichten? Wenn ich den Reifentest z.b. ADAC Somerreifen 2012 in der Größe 205er sehe, mach ich mir so meine Gedanken.Wo sind die ganzen etabllierten Marken?
    Es werden anscheinend nur die teuersten und die billigsten getestet. Dazwischen gibts wohl nichts.Mit den ersten vier Herstellern hat der ADAC wohl einen Exklusivvertrag.

  • Wer sich auch nur nach EINEM Test richtet ist selbst schuld, aber wenn man sich einige Tests zusammenzieht, kann man schon einen repräsentativen Reifenmix finden. Und wenn da die Tochterfirmen nicht bei sind, sagt das meiner Meinung nach genug über diese Reifen aus.


    Das irgendwann solche Produkte nicht mehr mitgetestet werden, ist mir völlig verständlich, denn ich möchte mir die Arbeit auch nicht machen, nur um festzustellen, das ich da nur Reifen teste, die nicht mehr up to Date oder einfach keinen, dem Käufer bertreffenden, Ansprüchen genügend sind.



    Aber darüber kann man diskutieren, wie man will. Der eine mag halt nur Reifen, die teuer sind und dadurch was taugen. Und der Andere sagt sich, das sie nur schwarz und rund sein müssen und ein Loch in der Mitte haben sollten. Das ist weder dem Käufer noch dem Reifen gegenüber abwertend gemeint, denn im Endeffekt "erfährt" sich jeder sowieso seinen Lieblingsreifen selbst.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür