Reifenschaden

  • Ich meine die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse.
    Ich habe die besten Erfahrungen mit Conti´s, Goodyear und Dunlop gemacht.
    Michelin und Pirelli sollen auch gut sein aber ich hatte bisher noch keine.
    Continental Premium Contact 2 sind bei mir drauf und ich finde die gut.
    Billigreifen besser Finger weg. Habe einmal Chinesische Gummis gehabt, die angeblich hier alle Taxi´s fahren und die waren absolut Kacke.
    Nach 1,5 Jahren waren die nur noch Schrott (Höhenschlag trotz gutem Fahrwerk und Dämpfer)


    Gruß, Frank :D

  • Na, und dann wundern sich die Leute, warum beim Anfahren im Schnee die Räder nicht greifen, weil die griffigeren auf der Hinterachse sind und die Vorderräder es nicht schaffen, daß Fahrzeug zu ziehen.

  • Hallo Freunde,


    hier ein Zitat aus der ADAC Hompage:


    " Unterschiedliche Profiltiefen an Vorder- und Hinterachse können die Fahreigenschaften eines Fahrzeugs negativ beeinflussen. Kritisch wird es, wie eine Untersuchung des ADAC-Partnerclubs ÖAMTC zeigt, wenn der Profiltiefen-Unterschied über 2 mm hinausgeht. Zum Testprogramm gehörten Aquaplaning, Nassbremsen, Trockenbremsen sowie der Spurwechsel bei Nässe.


    Gängige Meinungen, dass die Vorderachse die besser bereifte sein sollte, konnten die Tester bestätigen – zumindest was Aquaplaning und Bremsen angeht. Anders beim Prüfkriterium „Spurwechsel“. Hier veränderte sich die Fahrstabilität mit den schlechteren Reifen auf der Hinterachse dramatisch, selbst mit ESP-Ausrüstung. Das Fahrzeug kommt in dem Fall zwangsläufig ins Schleudern, mit dem Risiko schwerer Unfallfolgen. Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend. "


    Damit sollte die Streitfrage aus dem Raum sein, oder.....



    Grüssle.....Tommy, der immer Michelin fährt!!

  • Na, und dann wundern sich die Leute, warum beim Anfahren im Schnee die Räder nicht greifen, weil die griffigeren auf der Hinterachse sind und die Vorderräder es nicht schaffen, daß Fahrzeug zu ziehen.


    Das ist die Konsequenz.
    Aber ein wenig vorne durchdrehen ist aus sicherheitstechnischer Sicht eben weit weniger schlimm, als in der nächsten Kurve sich um die eigene Achse zu drehen.


    gruss

  • Für mich ist die Sreitfrage aus dem Raum. Nur was mich an dem Test stört, daß der ADAC das Ergebnis, daß mit einem Ford Focus Frontriebler auch auf alle Hecktriebler gleichsetzt. Front und Hecktriebler haben unterschiedliche Fahreigenschaften und reagrieren in brenzligen Situationen unterschiedlich. Das ist in meinen Augen fahrlässig den Test so zu verallgemeinern.

  • Bei Frontantrieb und Schnee hat man logischerweise Schlupf, wenn die Reifen schlecht sind und der Gasfuß unsensibel.
    Hilft nur tauschen und wie immer vorsichtig fahren. Ich musste für unseren Autohandel früher oft mit Fronttrieblern durch den Schnee.
    Leider waren oft sogar Sommerschlappen drauf - da hilft nur mit viel Gefühl fahren aber habe meist sicherheitshalber unseren Abschlepper (mit Winterreifen) genommen.


  • Das ist die Konsequenz.
    Aber ein wenig vorne durchdrehen ist aus sicherheitstechnischer Sicht eben weit weniger schlimm, als in der nächsten Kurve sich um die eigene Achse zu drehen.


    gruss


    sich mit einem Frontriebler im Winter zu drehen, ist ja fast unmöglich.Der Wagen schiebt höchstens über die Vorderräder gerade aus. Vom Bremsen auf der Vorderachse mal ganz abgesehen.Die Last beim Bremsen geht nun mal zu erst auf die Vorderräder. Spurwechsel hin oder her, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir in dem Fall was anderes.

  • sich mit einem Frontriebler im Winter zu drehen, ist ja fast unmöglich.


    Naja, wenn man vorne die schön neuen Reifen mit viel Grip hat und hinten die abgefahrenen alten Winterreifen, dann kann man das schon hinbekommen. Zieht man aber hinten die neuen Reifen auf, dann hast du damit recht ;).

    Nur was mich an dem Test stört, daß der ADAC das Ergebnis, daß mit einem Ford Focus Frontriebler auch auf alle Hecktriebler gleichsetzt. Front und Hecktriebler haben unterschiedliche Fahreigenschaften und reagrieren in brenzligen Situationen unterschiedlich. Das ist in meinen Augen fahrlässig den Test so zu verallgemeinern.


    Naja beim Hecktriebler ist das ja noch extremer, weil er durch die Antriebskraft hinten noch schneller ausbricht. Auch gibt es da nun wirklich keinen Grund die guten Reifen vorne drauf zu tun.


    gruss