Problem mit der Sport Auspuff ESD

  • Hi mich haben letztens die Spielverderber angehalten.Wo der eine Herr mir das Fahrzeugschein und Führerschein Verlangte Lag der Andere Herr schon auf dem Boden unterm Auspuff.Die meinten das der Auspuff nicht auf dem Fahrzeugschein Eingetragen ist,hab ich denen Das ABE gezeigt.Alles schön und gut nur die wollten mir Unbedingt Stress machen und haben eine Geräuschmessung gemacht und dabei 90 Dezibel raus gekommen,und die Originale Auspuff Geräuschwerte was ab Werk eingetragen ist stehen im Fahrzeugschein.Also ist es ca.Um die 5 Dezibel mit Toleranz zu laut raus gekommen.Die haben mir Mängel Schein Geschrieben und meinten das ich das Auspuff Ändern soll und dann beim TÜV Bestätigen lassen soll.Aber was ich nicht Versteh Sportauspuff ist doch dazu da das es bisschen lauter wird und hat dazu noch eine ABE,es ist ja von Anfang an Klar das es Lauter kommen wird es heißt ja auch Sportauspuff.Aber ich möchte mein Auspuff behalten was kann ich machen damit ich nichts umändern muss? ES ist ein Magnaflow auf einem C230 Kompressor drauf.

  • Ab zum Anwalt!


    Hab das mit dem Motorrad schon hinter mir. Ne Geräuschmessung geht nicht so einfach auf der Strasse.

  • Wenn dein Fahrzeug exakt in der ABE steht können die "Grünen-oder jetzt Blauen" dir mal gar nichts.
    Die Geräuschmessung wurde nämlich dann vom Kraftfahrbundesamt gemacht,und das ist eine
    sogenannte übergestellte Behörde.
    Mit Mängelschein zur DEKRA und Stempel holen,denn auch die unterstehen dem Kraftfahrbundesamt...........

  • Hi,
    ihr wisst schon, dass eine Erhöhung um 3db(A) eine doppelte Lautstärke nach sich zieht.
    Und ich persönlich bin froh, um jedes Fahrzeug das nicht unnötig laut ist.
    Das ist, im Wortsinn, asozial.
    So laute Sachen mögen nur Leute vom Dorf, in Städten ist laut genug.
    Gruß
    Stefan

  • Ich sehe es zwar auch so das ein Auto nicht laut sein muß im gegenteil
    denke je leiser desto besser,aber es geht um die ABE und die gilt nun mal und setzt
    im Gegensatz zum Teilegutachten keine Eintragung voraus...

  • Ach und ein Teil mit ABE geht nie kaputt?
    Ich meine mich an Auspuffe in meinem Leben zu erinnern, die ihres NICHT als Sportauspuff begannen an ihrem Ende aber so klangen.
    So leicht ist es nicht mit der ABE.
    Und wer sagt, dass der Auspuff serienmäßig ist? Abgesehen davon wird ein Auto, so weit ich weiß, mit so einem Auspuff normalerweise nicht lauter nur dumpfer.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dein Fahrzeug exakt in der ABE steht können die "Grünen-oder jetzt Blauen" dir mal gar nichts.


    Na sicher doch. Die haben (wie auch immer) eine Geräuschmessung gemacht, und auf dieser Grundlage eine Mängelkarte ausgestellt. Jetzt hast Du meines Erachtens zwei Möglichkeiten:


    1.) Die Geräuschmessung anzuzweifeln, und erklären, dass das Fahrzeug vorschriftsmäßig, d.h. nicht zu laut ist. Das ganze schriftlich, und ABE beifügen. Ggf. wird man Dich zur Geräuschmessung einbestellen, keine Ahnung, wer das dann bezahlt.


    2.) Einen Sachverständigen (TÜV oder Dekra) bestätigen lassen, dass alles vorschriftsmäßig angebait ist und das Geräusch nicht zu laut ist. Damit gibt sich "die Polizei" zufrieden. Das bezahlst dann aber Du (und keien Ahnung, ob man die Kosten einklagen kann wenn sich rausstellt, dass alles OK ist).


    Man darf auch nicht davon ausgehen, dass "die Polizei" grundlos "Jagd" auf irgendwelche Autofahrer macht, oder diese gängeln will. Die haben schon Erfahrung, wo was nicht stimmt bzw. nicht in Ordnung sein könnte.


    Gruß Jörg

  • Ja, aber so was in der Art wird es wohl sein, denn wenn die ABE richtig sein sollte, dann macht die Polizei nicht einfach mal so Ärger.
    Die haben in der Regel besseres zu tun.
    Wenn aber nach Abzug der Toleranz noch 5dB zu viel bleiben, stimmt da mit Sicherheit was nicht.
    Grüße
    Stefan

  • Soooooooooooo sieht`s aus ........ also ab zum TÜV und Messung machen lassen.
    Wenn es auch von deren Seite etwas zu meckern gibt, kannst du den Auspufftopf
    ( mit ABE zusammen ) leider gleich "entsorgen" :S ;(


    Gutachten / ABE / E-Prüfzeichen hin oder her .... der aktuelle Zustand des Zubehörteils,
    aber natürlich auch von Org. Teilen am Auto ( z.B. defekter + dadurch zu lauter Endtopf )
    müssen bei einer Kontrolle durch die Rennleitung ( oder eben spätestens bei der HU ;) )
    übereinstimmen. Gibt es nachvollziehbare Gründe das anzuzweifeln ( :police: ) ... gibt`s Ärger :S


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !