C200 - Teilekauf für Subwoofer

  • Hallo, bin neu hier!


    Habe mich angemeldet, da ich zwar Erfahrung mit Heimhifi habe, dafür aber gar keine im Carhifi Bereich!


    Mein Problem kommt auch nicht oft vor, deswegen konnten mir meine Bekannten nur unzureichend helfen.


    Zuerst mal zum Auto:


    C200, Baujahr 2000, W202 2,2Liter Diesel, Esprit T-Modell - komplett Orginalteile.


    Die Boxen funktionieren alle einwandfrei, allerdings fehlt mir der Wumms in der Karre.


    Am Radio hängt allerdings noch der orginal 6-fach CD Wechsler von Mercedes im Kofferraum dran, und auch noch eine Freisprechanlage. (Können auch nicht weiterverwendet werden oder?)


    Wie kann ich am kostengünstigsten einen Subwoofer anschließen, ohne, dass ich alles neu kaufen muss?


    Das Orginalradio muss weg - oder?


    Hätte dieses hier noch rumliegen:


    http://www.amazon.de/Sony-CDXG…TF8&qid=1332760882&sr=1-1


    (sorry für amazonlink)


    Wäre es am sinnvollsten einen aktiven zu kaufen, sodass ich mir dieses Endstufenverkablen sparen kann?


    Wie gesagt - möglichst wenig Aufwand. Und gleich mal vornweg <-- I am a noob. ;)


    Zu den Boxen geht es dann weiter unten!


    Danke schonmal für gute Ratschläge :)


    Mod Edit: Link repariert


    User Edit: Übersehen, 2,2 Liter.

  • Hallo Mr. Echo!


    Das Sony-Radio kannst Du nehmen.


    Die allerbilligste Lösung wäre, die Basslautsprecher, die serienmäßig hinten drin sind (kenne mich nur mit Limousine aus) gegen einen passiven Subwoofer mit Weiche auszutauschen. Allerdings wirst Du nicht so viel Freude haben, weil die 4 x 52 Watt des Radios sich nach viel anhören, aber nach wenig klingen. Wumms wird das nicht, aber besser als nichts. Ich würde mir mal einen passiven Subwoofer leihen, dann hörst Du ja, ob es Dir reicht. Du musst auch bedenken: So weit ich weiß, kann man den Pegel zwischen den Kanälen 1+2 einerseits und den Kanälen 3+4 andererseits nicht verändern. Heißt: Der passive Subwoofer ist zu laut oder zu leise. Aber Du kannst natürlich am Klangregler des Radios drehen, bis Dir der Pegel passend erscheint. Ist Behelf, geht aber.


    Beim aktiven Subwoofer geht es damit los, dass Du auch da Cinchkabel nach hinten verlegen musst, denn es sitzt ja eine Endstufe am/im Subwoofergehäuse, die angesteuert werden muss. Der Pegel des Subwoofers muss an die Frontlautsprecher angepasst werden, außerdem muss ja die Trennfrequenz eingestellt werden.


    Wenn Du was Gescheites willst, machst Du es wie die meisten: 4-Kanal-Endstufe, 2 Kanäle für Subwoofer, 2 für das Frontsystem, Lautsprecher in hinteren Türen abklemmen.


    Wenn Du erstmal Lunte gerochen hast, kommst Du nicht mehr davon los. 8o


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Heyjo - nun meld ich mich mal zurück :)


    Hab mich für die eigentliche Idee mit der aktiven Variante des SW entschieden, klanglich hats mir besser gefallen für die Art der Musik, das Cinchkabel nach hinten verlegt und muss sagen dass ich zufrieden bin.
    Ordentlich Wumms und keinerlei Übersteuerung, mit externem Regler. :)
    Einziges Problem ist, dass die Standardboxen nun doch ausgetauscht werden müssen, eine davon ist scheinbar doch kaputt.


    Da ich ein T-Model hab würde ich gerne alle 4 LS in den Türen tauschen. Habe gelesen, dass vorne 16er reinmüssen und hinten 13er, mit einem Adapterring?
    Wie ist das genau zu verstehen? Bj. 2000.


    Hat jemand eine gute Empfehlung? Die Boxen werden direkt vom Radio aus angesteuert :)


    Danke schonmal für eure erstklasseige Hilfe :)

  • Also ich hab mir vorgestern im Beifahrerfußraum einen aktiven Subwoofer der unbekannten Marke "Ground Zero" (Hama) zugelegt und den bei 10mm² Leitung direkt an + und - der Batterie angeschlossen. Dann nur Remote und Chinch-Kabel zum Radio und fertig. Für meine Ansprüche ein sehr geiler Klang!


    lg, Tim

  • Hi Tim, die Variante würde mich auch interessieren. Bin nämlich grad dabei, ein wenig mehr Klang ins Fahrzeug einzubauen. Kannst Du mal Fotos davon einstellen???
    Gruß Olli

  • Hi an alle,



    Guter Tipp: Hör genau drauf was Schalker euch sagt! Seine Posts sind immer sehr hilfreich und lesenswert.


    Vielen Dank an dieser Stelle!



    Liebe Grüße

  • Hallo Mr. Echo!


    Hilfreich wäre, wenn Du die Typenbezeichnung des Subwoofers nennen würdest und wie viel die Lautsprecher für die vier Türen kosten dürfen.


    Zur Auswahl der Lautsprecher: Ich empfehle Dir, eine 165er-Compo für vorne und einen 130er-Coax für hinten vom selben Hersteller mit ähnlichem Material zu nehmen. Ich setze dabei voraus, dass diese Lautsprecher, die mit Adapter in meinem 96er passen, auch in Deinem 200 T aus 2000 passen. Weiß ich nicht, gehe ich von aus, können Dir andere hier aber genau sagen.


    Wenn Radiobetrieb vorgesehen ist, wird oft empfohlen, Compos mit hohem Wirkungsgrad zu nehmen, der sich einstellt, wenn man beim Tiefmittentöner auf die Weiche verzichtet und nur die Kabelweiche vor dem Hochtöner hat, die leider aus einem spottbilligen Kondensator besteht. Ich kann dem bedingt zustimmen. Voraussetzung ist, dass man als Hörer nicht allzu kritisch auf Schwächen in der Wiedergabe der Mitten reagiert. Zum Hochtöner der Compo: Es gibt Gewebe-/Seiden-/Textilkalotten - wie sie auch heißen, früher war das dasselbe, heute macht mancher einen Unterschied - und Alukalotten. Den Unterschied solltest Du Dir im Laden anhören - zum Beispiel Eton POW 160 gegen Eton POW 172. Einfach die Lieblingsmusik anhören.


    Solltest Du Dich für ein System mit Kabelweiche entscheiden, kannst Du den billigen 20cent-Kondensator gegen einen hochwertigen sog. MKP austauschen, kostet etwa 2 x 5 Euro. Klingt deutlich besser im Hochtonbereich.


    Wenn Du eine Wahl getroffen hast, kannst Du zusammen stellen: Z.B. POW 160 und PRX 140 von Eton. Diese Kombinationsmöglichkeit bieten auch andere Hersteller wie Helix, die auch beides im Programm haben. Du musst nur darauf achten, dass der Hochtöner so klein ist, dass er in das Dreieck der Armatur passt. Ich halte diesen Einbauort für ideal, weil die indirekte Abstrahlung über die Scheibe den räumlichen Eindruck von der Musik verbessert. Weiterer Vorteil: Du kannst die Kabel, die liegen, weiter verwenden. Musst nur vor dem Originalhochtöner soweit vorher abkneifen, dass der Billigkondensator, den es dort auch gibt, mit weg kommt. Man kann durch neue Kabel eine Verbesserung erzielen, aber meiner Meinung nach nicht bei einer Anlage, die in dem Preisgefüge liegt, das Du meinst.


    Zum Türeinbau werden Dir die Profis hier sagen, dass man die Tür mit Alubutyl dämmen soll. Stimmt auch grundsätzlich. Es ist nur eine Frage des Geldes. Die Dämmung kostet etwa 120 Euro nur Material. Für eine Anlage, die über das Radio betrieben wird, meiner Meinung nach zu viel. Ich habe festgestellt, dass bei mir die Tür rappelt, wenn ich meine Eton-Compo ab 80 Hertz laufen lasse. 80 Hertz ist theoretisch die beste Übergangsfrequenz zwischen Subwoofer und Frontsystem - aber was nützt das, wenn die Tür bei etwas höherer Lautstärke rappelt?


    Deshalb empfehle ich Dir, mit der Übergangsfrequenz zu experimentieren. Vermutlich hast Du beim Radio die Möglichkeit, diese Frequenz in 20er-Schritten bis 160 Hertz nach oben zu setzen. Dein Sub dürfte auch variable Trennfrequenzen kennen. Es könnte sein, dass es bei 100 oder 120 Hertz besser klingt als bei 80. Einfach mal vorurteilsfrei ausprobieren und von der Theorie abweichen.


    Aber bitte: Andere Leute hier, die ebenso viel oder mehr davon verstehen, haben eine andere Meinung. Darum ja Diskussionsforum.


    Letztlich ist wichtig, dass Du sagst, wie viel es maximal kosten darf. Davon hängt der ganze Aufwand drumherum wie Dämmung und Kabel ab. Außerdem sollten die Lautsprecher von der Qualität her ungefähr auf dem Niveau des Subs liegen. Besser ein bischen drüber.


    Soweit erstmal.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Klasse Antwort! Vielen Dank Herr Schalker!


    Hat mir schonmal geholfen :)


    Der JBL Basspro II ist verbaut. (Ich weiß nicht das beste, aber mir genügt er absolut)


    P/L Verhätniss sollte bei den LS stimmen, ich bin kein absoluter HIFIfreak der auf maximaler Lautstärke hört - nur soviel dass man den Motor nicht mehr hört.


    Es gibt ja genug LS die gute Bewertungen haben (amazon) und günstig sind. Im Bereich von nem 100er nur für die LS wäre nett. Kabel neu verlegen wäre mir aber zu viel Bastelei.


    Leider kann ich am Radio keine Trennfrequenz einstellen, nur beim Subwoofer direkt :)


    Die Türen sind schon gedämmt gewesen vom Vorbesitzer - nur er hat seine verbaute Anlage wieder mitgenommen und das alte System verbaut.


    Was würde ich denn für den Einbau benötigen?
    Wenn ich mich bei den 16ern bei z.B. amazon umschaue sehe ich viele die in den Rahmen fallen würden.