Was bastelt Ihr gerade am 203?

  • Jürgen[/quote]

    Wieso... wird Dein CDI sonst zum Mücken- und Insektenfresser... 8o :P


    Gruß
    Jürgen



    Ach ja Jürgen der OM642 Motor ist an sich schon eine feine Sache!
    Es gibt da zwei Schwächen.
    Die eine besteht in der Art wie Mercedes den Ansaugtrakt konzipiert hat.
    Er besteht darin, dass sich hinter dem Lüftungsgitter zwei große Öffnungen befinden die allem was umherfliegt ungehinderten Zugang gewährt.
    Die zwei separaten Luftfilter sitzen daher binnen kürzester Zeit komplett zu.
    Die Filter sahen aus, als wenn sich dort Bienen oder Wespen eingenistet hätten.
    Durch Zufall habe ich bei einer S Klasse mit OM642 Motor gesehen, dass das gar nicht notwendig ist.
    Dort hat man ein Kunststoffteil eingebracht das dies verhindert.
    So bin ich dann auch auf die Idee gekommen etwas zu Ändern.
    Funktioniert einwandfrei ohne jegliche Beeinträchtigung der Leistung.
    So halte ich mir die Insekten fern und man kann jetzt erst von einer normalen Verschmutzung auf Strecke der beiden Filter sprechen. :)


    Gruß
    Klaus

  • Kenne das Problem bei Turbomotoren...


    Mein 123er war auch anfänglich ein extremer Staubsauger....


    Beim 202 hält es sich in Grenzen. Aber wenn man ein oder zwei Mal im Jahr den Filter raus macht, ausbläst hat man eigentlich Ruhe... :thumbup:

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Kenne das Problem bei Turbomotoren...


    Mein 123er war auch anfänglich ein extremer Staubsauger....


    Beim 202 hält es sich in Grenzen. Aber wenn man ein oder zwei Mal im Jahr den Filter raus macht, ausbläst hat man eigentlich Ruhe... :thumbup:


    Nee Jürgen Filter raus machen und mal eben ausblasen ist leider auch nicht mehr.
    Was war das schön bei meinem W202. :love:
    Ich muss zunächst die 2 Stecker der LMM abziehen um dann das Geweih bzw. die Luftführung zum Turbolader auszubauen.
    Ach ja und noch die Kurbelwellenentlüftung die auch in dieses Geweih mündet abziehen.
    Als nächstes den Stecker zur Überwachung des Filterzustand abziehen.
    Wenn das getan ist, kann man leider nicht wie beim W202 mittels Klammer das Filtergehäuse mal eben Öffnen und den Filter zu entnehmen.
    Man muss beide mit Filtergehäuse ausbauen, um diese dann aufzuschrauben und die Filter zu wechseln. :(
    Im originalzustand sind bzw. waren diese Filter derartig zu, wie ich das vorher niemals gesehen habe.
    Die einzelnen Wellen der Filter waren komplett bzw. randvoll mit Insekten und Dreck gefüllt.
    Ich habe daher immer die Filter erneuert, auch weil die so klein sind und ich im Reinluftkanal vor dem Turbo keine Experimente machen wollte.
    Der Einbau des Geweihs ist dann auch etwas Besonderes, da man hier böse Fehler machen kann.


    Da beneide ich dich etwas, weil beim W202 das echt super war!


    Gruß
    Klaus

  • Habe bei meinem in den letzten Wochen Lmm, Luftfilter,Ansaugkrümmer und die Buchse vom getriebestecker erneuert. Dazu noch die dieselpumpe neu abgedichtet incl. Neuer kunststff Leitungen.
    Hoffe das es erstmal für die nächsten Jahre reicht mit Reparaturen.

  • Das trockene Wetter habe ich gleich mal ausgenuzt um meine Innenbeleuchtung auf LED umzurüsten, sowie die Kennzeichenbeleuchtung erstrahlt nun in Kaltweiss :thumbup:

    ~~ :!: Das Leben ist zu kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren :!: ~~

  • Wenn ich Morgenfrüh wieder daheim bin poste ich mal den Link von den verbauten Kennzeichenleuchten.
    Mit dem Nachdimmen der Innenleuchten muss ich dir Recht geben, aber naja ist dann halt so. :D


    Peanuts1111
    Diese habe ich verbaut http://www.ebay.de/itm/2x-LED-…Kennzeichen-/201248233215

    ~~ :!: Das Leben ist zu kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren :!: ~~

    2 Mal editiert, zuletzt von ~Ralle~ ()