Welches Profil ist am besten für 225er ?

  • So,bin gerade ins Wochenende gegangen und hab jetzt endlich zeit mir neue Reifen zu besorgen für meine neuen 18 Zöller.Doch mir qualmt schon der Kopf,denn jeder Bekannter erzählt einen wieder was anderes,daher zähle ich mal hier auf,s Forum,und hoffe man kann mir einen tip geben.


    Und zwar,welche Profil art ist am besten,das V Profil,oder Längs Profil !? Oder macht es keinen unterschied ? Ich habe bisher immer nur Längs Profil gefahren und wahr eigendlich immer sehr zufrieden,doch die V Profile gibt es gerade im angebot und würde sie gerne nehmen,aber bin noch nie einen V Reifen gefahren.Der einzigste vorteil soll bei Nässe sein,aber dafür ist das Abrollgeräusch lauter,und neigen schneller zum Sägezahn bildung !?

  • Arte lieber darauf das du nicht die letzte Japanscheiße kaufst nur weil jemand meinte das V-profil total im kommen sind.
    Hab noch nie gehört das sich jemand einen Reifen nach Profilart gekauf hat :tired: . Also mir ist da wichtiger das der Lange hält und an der Straße gut haftet und nicht was für ein Profil da Reifen hat.
    Ich wage ansich mal zu bezweifeln das man überhaupt einen unterschied im Fahrverhalten merkt.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • So pauschal kann man da nix sagen. Jeder Reifen ist anders, sogar bei gleichem Modell gibt es Unterschiede von der einen auf die nächste Größe. Deine Anforderungen kennen wir auch nicht.
    Tendenziell kann man sagen, dass V Vorteile bei Wasserverdrängung hat, d.h. weniger Aquaplaning anfällig ist. Bei Grip auf nasser Fahrbahn kann das aber wieder ganz anders aussehen. Kurvengrip bekommst du tendenziell am besten (Slicks und Simi mal außen vor) mit asymetrischem Profil und hohem Positivanteil der außeren Lauffläche. Die ideale Kombination daraus wäre theoretisch ein laufrichtungsgebundener asymetrischer Reifen, d.h. man müsste schon bei der Bestellung darauf achten, dass 2 linke und 2 rechte Reifen bei sind... da das zu kompliziert ist, gibt es solche Reifen nicht.
    Bevor das nun wieder in endloser Reifentheorie ausartet, sag ich mal, besorge dir Markenreifen (Dunlop, Michelin, Pirelli, Conti, Bridgestone), da kannst nicht viel falsch machen. Eine etwas preiswertere aber noch gute Lösung wäre vielleicht Hankook oder Yokohama.

  • Hab noch nie gehört das sich jemand einen Reifen nach Profilart gekauf hat.


    Doch, ich :D. Ich wollte unbedingt V-Reifen haben, und da die Unis gute Bewertungen bekommen haben, isses der geworden.


    Ich kann aber nix dazu sagen, was besser ist bzw. hat Popey schon alles geschrieben.

  • Also meine ansprüche sind nicht groß,fahre nur in der Stadt und Landstraße,und wenns hoch kommt vieleicht 3 bis 4 mal im Jahr Autobahn.Ich werde zwar nicht den letzten China mist nehmen,aber dennoch einen günstigen Reifen,auch wenn jetzt viele anders darüber denken und mit tollen sprüchen kommen,aber die Marke die ich mir kaufen will wird in massen verkauft,und bisher ist da niemand mit umgekommen.


    Ich hatte vorher auf meinen 17 Zöller auch Zeta Reifen drauf,die wahren bei Nässe zwar nicht ganz so dolle,aber ansonsten lagen die Perfekt,und da konnte ich 200 mit fahren,aber darum geht es ja nicht,sondern nur ums Profil.


    Aber trotzdem vielen dank für die antworten.Also kann man sagen es hat nichts mit dem Profil zu tun,sondern an der Qualität der Reifen.

    • Offizieller Beitrag

    3-4 mal pro Jahr Autobahn? 8| Wenns hoch kommt? 8| Wo wohnst Du bitte?


    Ja es kommt definitiv auf die Qualität an. Es gibt gute und schlechte Reifen mit jeder Art von Profil. Schau Dir Tests an.


    Empfehlen kann ich Dir Kumho Reifen. Die Qualität und Haltbarkeit (Langlebigkeit) ist ziemlich gut und sie liegen in etwa in einem Preissegment mit Marken wie Falken oder Firestone.


    Kumho ist eine Tochterfirma von Conti oder Dunlop, weiß es gerade nicht genau. Hab mal mit einem alten Bekannten von nem Reifendienst gesprochen. Die sollen sogar im gleichen Werk gefertigt werden. Die Qualität jedenfalls ist auf jeden Fall mit diesen Premiummarken vergleichbar.

  • Ganz einfach, wenn du was gutes willst kauf dir einen der Markenreifen. Da machste bei keinem was falsches.
    Continental,Michelin,Dunlop,Bridgestone usw.

  • *docBhimself*


    Die Autobahn ist 18 Kilometer endfernt,und alle Orte in 30 bis 40 Km endfernung kann man besser über Land erreichen,da lohnt es sich dann nicht extra zu Autobahn zu fahren.


    So,ich bestelle mir jetzt Reifen wie ich vorher auch hatte,mit Längsprofil.Die Marke nennt sich Capitol Sport in 225 40 18 für 350 Euro der Satz.Alle die von dem gekauft haben sind damit zu frieden,also da kann ich ja nicht viel falsch machen.Wenn ich dann doch irgendwann in der Leitplanke hänge erfahrt ihr es ja früh genug,kleiner Scherz,wird schon alles gut gehen.Wie gesagt,es geht hier ja nicht um Marke oder No Name,sonder nur ums Profil,aber die frage ist ja geklärt.


    Und die Reifen sind über 240 km/ zugelassen,und da kann mein 180er ja nur von träumem. :D