Was sind das für Felgen auf meinem Auto?

  • Hallo,
    ich habe heute meine Sommerräder montiert. Dabei fiel mir auf, dass ich zwei verschiedene Felgentypen habe. Es sind beides 7JX16 H2 ET37 6 Loch Sport Alus. Grundsätzlich sehen beide Felgen gleich aus. Nur steht bei einer Felge das Felgenhorn weiter heraus als bei den anderen. Aufgefallen ist es mir nur, weil die Schrauben unterschiedlich tief in den Felgen sitzen; natürlich erst als alle Felgen montiert waren. Also habe ich die Felgen wieder abgeschraubt, um die Nummern auf der Rückseite zu überprüfen. Hier das Resultat:

    • 202 401 11 02
    • A208 401 05 02


    Die zweite Nummer konnte ich in der Freigabe von Mercedes finden, nur zur ersten Nummer kann ich nichts finden. Kann mir jemand sagen, was das für Felgen sind? Das ganze kommt mir irgendwie komisch vor ?(
    Beste Grüße

  • Ja, die Nummern habe ich richtig abgelesen und ja das sind die Felgen in dem Link. Die angegebenen Nummern sind auch die auf meinen Felgen, nur sind die entsprechenden Felgen nicht gleich.

  • Sind die Corvus-Felgen, die gibt es in 7Jx16 (A202...) und 8Jx16 (A208...).
    Aufgepasst, da muss Mischbereifung drauf, also auf der 7J-Felge vorne 205/55 R16 und hinten auf der 8J-Felge 225/50 R16. Nicht verwechseln.
    Die Bereifung gibt es so schon, nur weiß ich nicht, wo genau die auftaucht und bei welchen Modellen alles.

  • Nein, nein in beiden Felgen stand 7Jx16 H2 ET37 und ich war eben nochmal draußen gucken, es sind auf allen Rädern 205/55/16 drauf. Vorher waren die Reifen auch über Kreuz drauf. Da hätten sich unterschiedliche Dimensionen im Fahrverhalten bemerkbar gemacht.

  • So ich habe nochmal ein paar Bildchen gemacht. Die ersten beiden sind von der 202... Felge, das dritte und viere von der A208... Felge und das fünfte ist ein Vergleich der beiden.


    Was mich jetzt etwas beunruhigt, ist, dass die 202... Felge nicht in der offiziellen Mercedes Freigabe auftaucht. Die wird ja kein Chinanachbau sein? Ist es legal damit rum zu fahren? Gibt es irgendwelche Sicherheitsbedenken?
    Beste Grüße

  • Wegen der 202er Felge würde ich mir keine Sorgen machen, da sie garantiert, aufgrund der Teilenummer, ne Freigabe für Dein Auto hat. Schwieriger wird es eher mit der rechtlichen Zulässigkeit, der Kombination beider Ausführungen auf Deinem Auto.
    Interessant wäre auch zu wissen, weshalb zwei Versionen einer optisch fast gleichen Felge gefertigt wurden - vermutlich lässt die 208er-Felge mehr Spielraum für eine größere Bremse zu, da sie beim SLK und beim 208er werksmaessig verbaut wurden.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97