Wer möchte ein H-Kennzeichen mit seinem W202 bekommen.

  • Ich weiß nicht welche Liste Du meinst.


    Na die Liste, was alles bei dir defekt war. Das in einer Werkstatt machen lassen und du bist weder zwischen 300tkm-400tkm bei 4.500€ dabei gewesen (unterstellt man mal, man fährt das in 3 Jahren), noch wärst du da zwischen 400tkm-500tkm gewesen.

    Man darf natürlich- Stichwort Denkfehler- nicht als Ausgangsauto eine Karre nehmen an der die letzten Jahre nichts repariert wurde


    Mach ich doch gar nicht!
    Mein Auto war in gutem Zustand, als ich es übernommen habe (und auch jetzt ist es noch keine Katastrophe). Ich rede immer von Kosten, die in den letzten 3 Jahren entstanden wären.

    Was fiel also in den letzen fünf Jahren bevor Du den 202 übernahmst an?


    Das ist eine echte Horrorbilanz!
    Hab die Unterlagen jetzt nicht hier, aber die Kiste hat auf ihren 130.000km bis ich sie bekommen habe runde 10.000€ an Wartung und Reparaturen geschluckt (zumindest was an Rechnungen noch da ist, will nicht ausschließen, dass da noch mehr war). Und da war es ein neues Auto (einige Klopper gingen noch auf Garantie/Kulanz).


    gruss

  • 401.000: Zündkabel: Kosten 90 €, der Einbau sollte mit einem Hunderter erledigt sein.
    406.000: Fühler für Ansaugtemperatur und Motortemperatur, sowie Antenne musste repariert werden Kosten ca. 60 €, Einbau ist für 20 e erledigt- lass es 100 € sein.
    417.000: Thermostat kostet 30 € bei MB, Einbau keinen Hunderter
    419.000: Batterie war nicht nötig, das Heckrollo ist einfach so langsam, aber kostet ca. 150 €, Einbau 20 €
    420.500: Verbandszeugbehälter (alter ging beim Ausbau kaputt)
    422.400: Fahrersitzbezug (wurde dünn, war aber noch nicht durch) Wenn man den Sitz beuim sattler aufpolstern lässt mit Originalbezug dürfte man vermutlich 600 € los sein.
    427.350: Z.spulen (waren aber doch nicht defekt, das Auto fuhr nicht besser, davon später mehr), Zündspulenkabelsatz Z.spueln kosteten 300 €, weil ich Depp sie bei Mercedes holte, ginge auch für die Hälfte, Einbauu 100-150 € der Kabelsatz kostete 30 €.
    435.400: Gebläsemotor Kostete 80 €, Einbau vieleicht 100 €
    447.000: Leiste auf dem Dach rechts ersetzt (die Kunstoffbeschichtung war defekt, weil jemand den Dachträger falsch aufsetzte... nein, ich war es nicht) Leiste war gratis, Einbau dauert keine 10 Minuten
    447.300: Stoßdämpfer vorne ersetzt; Ventildeckeldichtung; Luftführung und Lufikasten (bei beiden war was abgebrochen); Lenkrad (wieder das originale Design montiert), ATA-Fühler; Kühlwasserschlauch, danke, lieber Herr Steinmarder Lenkrad kostete 80 €, VDD 30 € Stoßdämpfer 140 € Einbau für alles ca. 400 €
    447.800: Zug- und Schubstreben ersetzt sowie SD hinten Dürfte man mit 400 € hinkommen
    450.200: Kotflügel links getauscht (Rost, Ersatz kostet 74 € inkl. Versand schon in 199); Einbau in Werkstatt hätte vielleicht 100-150 € gekostet. Abdeckung Radhaus vorne rechts (merken!) 25 €. Einbau? Vielleicht gleich viel.
    452.900: Kühler ersetzt; Kühlwasserschlauch ersetzt, erneuten Dank an Herrn Steinmarder. Kühler kostete keine 200 € -neu- Einbau? Vielleicht 100-150 €
    453.300: Zarge, Kühlergummis neu wäre normalerweise beim Kühlerwechsel schon reingekommen, kosten 40 €.
    459.650: Rost an Tür vo. re. und hi. li. sowie Radlauf li. beseitigt Ok, das wäre mit ca. 600 € teuer gewesen.
    466.700: Leder und hintere FH nachgerüstet
    478.800: Motorkabelbaum nachgerüstet (der seinen Weg von Chesters C 180 über Svens C 200 in meinen C 180 fand...), jetzt läuft das Auto wieder normal, Leerlauf stabil und ruhig Wenn ich den neu gekauft und einbauen hätte lassen, wären das sicher 1.000 € gewesen.
    478.900: Steuerdruckzug eingestellt, Gaszug erneuert, Kickdownrelais ersetzt (seitdem ist nach Jahren wieder Übergas möglich, bzw. möglich war es vorher schon, es passierte halt nichts...) kostete 600 €
    479.800: Streuscheibe SW links neu, daher auch
    479.99: Blinker links neu, weil ich den alten bei Ausbau anlässlich des Ersatzes der Streuscheibe beschädigte
    479.950: Streuscheibe rechts und WSS neu- zahlt Versicherung
    480.000: KI innen gereinigt; Blinkerhebel ersetzt (der alte stellte nicht mehr zurück) Blinkerhebel kostete 80 €, Einbau vielleicht 50 €.
    489.200: Drosselklappe ersetzt, jetzt geht der Motor wieder besser ans Gas DK ist recht teuer, wenn neu. Einbau dauert 15 Minuten
    486.200: Differential ersetzt (altes machte üble Geräusche), bei der Gelegenheit: Kardanwelle, Mittellager und eine Quietschbuchse, Auspuff nebst Kat (war wohl nicht wirklich nötig, aber die Teile lagen schon länger bereit); Federgummis hinten von 2er auf 3er, damit er den Hintern wg. LPG-Anlage nicht mehr hängen lässt Diff neu lagern kostet ca. 600-700 €, Quietschbuchsenwechsel vielleicht 80-100 €, Auspuff und kat waren eigentlich nicht wirklich nötig, aber wenn man mal dabei ist.
    486.500: Traggelenke erneuert 120 €
    492.600: Keilrippenriemen ersetzt, Stabi ersetzt (der alte war sehr verrostet), Heizungsbedienteil nachgelötet (heizte vorher immer voll) Riemen kostet 40 € oder so, Einbau eher weniger.
    494.390: Spurstangenköpfe ersetzt und mittlere Luftdüse ersetzt (alte ließ sich nicht mehr schließen); untere Radhausverkleidung rechts ersetzt (man sollte sich das merken...) Spurstangenköpfe inkl. Einbau udn Spureinstellen 200 €
    500.000: Glasschiebedach eingebaut; DBE ersetzt, Fußraumverkleidung befestigt (die Palstikmutter zerstörte MB beim Gaszugersetzen, erwähnte und ersetze nichts)
    500.300: Abdeckung Radhaus vorne rechts ersetzt (ich wette, keiner hat dieses Ersatzteil so oft benötigt wie ich- grrr)


    Dürften so 6.500 € sein. Geteilt durch 2,5= 2.600/a.


    Dafür hier die Liste von 300.000-350.000 km:


    300.800: neue Dichtung des Servoölbehälters (8€ ,3 Minuten Arbeit); vordere Auspuffaufhängung (20€ ca. 20 Min. Arbeit)
    316.000: andere St0ßdämpfer eingebaut (25€ für gebracuhte Dämpfer und 15e für die Kleinteile, ca. 2h Arbeit)
    317.500: Lima defekt- das einzige Mal, dass ich mit dem Auto liegen blieb.
    318.100: Traggelenke erneuert (ca. 60 €, 2h Arbeit)
    328.200: Fahrertüre bis zur Zierleiste lackiert (Rost)
    329.000: Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch erneuert (12€, 15 Min. Arbeit)
    331.650: Antennenstab ersetzt (20€, 10 Min.)
    333.000: 2 Gummistopfen am Unterboden ersetzt (waren brüchig) (5€ 10 Min)
    339.800: Auspuffaufhängung vor dem Endtopf repariert (an Schelle geschweißt und Schelle angeschraubt)(ca. 3€, 20 Min.)
    342.500: Thermostat neu (Auto wurde nicht warm) (26€, 40 Min)
    343.500: Antennenstab erneuert (den "alten"- siehe bei 331.650- habe ich beim rückwärtsfahren an einem Ast gekillt- clever was?)
    347.100: Gehäuse des Außenspiegels ersetzt (an anderem Auto beschädigt) (15€ 25 Min- wegen Unfähigkeit)


    Für diese 50.000 km benötigte ich also keine 600 €.


    Und von 350.000 km bis 400.000 km kamen ZKD, Federaufnahmen vorne und Bremsleistung überm Tank dazu.
    ZKD wären ca. 650 €, Federaufnahmen WAREN 300 € und die BL 1.000 €.


    Diese 50.000 km kosteten also 1.950 €.


    Von 300.000 km bis 500.000 km also 9.050 €. In einem Zeitraum von sechs Jahren.


    Und davor fuhren das Auto meine Eltern und da waren eine ZKD, zweimal die U.druckpumpe an Reparaturen und einmal der Kat, sonst nichts. Für immerhin 13 Jahre.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Bei der ganzen Rechner p.A. würde mich interessieren, was das für Kosten an Reperaturen pro Kilometer seit der Anschaffung waren, und wie hoch in den Bereichen zw. 2-300000,3-400000,4-500000?
    mfg

  • Davon sind bis auf die Achsen nicht erkennbar, was daran notwendig zum technischen Erhalt war.
    Kaum einer bastelt doch so viel wie Flacoon. Und b) er zudem zugibt, dass er ein Schnäppchen mit Wartungsstau kaufte.



    Die meisten normalen Reparaturen, sind ja gar nicht Aufgelistet ;). Einfach mal meinen Thread überfliegen... :whistling: Was Ich auch gerade eben gemacht hab und meine angegebene Summe wohl auf 9000€ (mit Felgen) erhöhen muss :D.



    Aber Ich denke mal, dass Stefan´s Rechnung gut aufgeht, wenn man mit seinem 202 normal und gesittet Unterwegs ist :).

  • Also ich hab meine alte Dame seit knapp 8 Jahren und bin damit 146.000 km gefahren. Der Wagen hat mir gemäß meiner Berechnungen inklusive wirklich aller Kosten und inklusive des Kaufpreises in Höhe von 7500 EUR (Spit, Versicherung, Steuer, Reparaturen, Autowaschen, Inspektionen usw.) ca. 39.000 EUR gekostet, macht 27 Ct pro Kilometer (also etwas billiger als die Pendlerpauschale :) ) . Reine Werkstattkosten (Inspektionen+Reparaturen) betragen ca. 8300 EUR, macht etwas über 1000 EUR pro Jahr, was meiner Meinung nach nicht wirklich viel ist.

  • Hi Leute,
    ich habe ebenfalls vor meinen kleinen in 12 Jahren zur H-Zulassung zu bringen.
    Er ist in einem Top Zustand, und meine Liste der Wartungen & Reperaturen ist sehr übersichtlich (dieses Jahr sind schon ein paar Euros reingegangen, aber wir können alles selber machen 8) ). Dieses Jahr soll auf jeden Fall noch der Rost an den hinteren Radläufen weg, und ne Hohlraumversiegelung. Ansonsten ist nur mit Verschleißteilen zu rechnen. Er soll noch 2-3 Jahre gefahren werden, und kommt dann in eine preparierte Garage (dürfte dann ca. 240.000 drauf haben). So kann ich nur hoffen dass mir nichts dazwischen kommt, wie Wildschaden, Glatteis etc...


    Warum will ich das machen mit einem C180?! Ich mag das Design des W202 SEHR, und neben der Qualität des Autos würde ich es nie einsehen den Benz in 2-3 Jahren für nen 1000er zu verschenken, oder ein reines Winterauto daraus zu machen - dafür ist er mir zu schade. Dinge wie Wertzuwachs, oder sowas, interessieren mich dabei nicht!
    Klaro hätte ich als Oldtimer-Projekt lieber meinen persönlichen Über-Benz, den S600 (W140), oder ein 126er Coupé, aber billiger werd ich nie mehr an einen Mercedes Oldtimer rankommen, und bei dem hier weis ich technisch ganz genau wo ich dran bin. Also: toi, toi, toi! :police:


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  • Zunächst mal bin ich froh, das mein W202 fast kaum Schnickschnack verbaut hat, der kaputt gehen kann und damit richtig Geld kostet.


    Wenn ich irgendwelche Kosten für Turbo/Ladedruck, Klimaanlage usw. lese reibe ich mir diesbezüglich wirklich die Hände.


    Ich habe meinen vor 3 Jahren gekauft mit 145.000 KM, damals 14 Jahre alt, ohne Rost (außer ums Heckschloß, was seitdem nicht mehr weiter gewuchert ist) für 2.500,- Euro. Laut dem mir damals ausgehändigtem TÜV-Bericht wurde da die Hardyscheibe ersetzt. Da ich nach 1 Woche leichten Ölverlust festgestellt habe, hat mir der Händler noch einen motorseitigen Simmerring auf seine Kosten getauscht und gut war es. Ich bin jetzt 40.000 KM gefahren seitdem und habe einmal Bremsscheiben und Klötze hinten getauscht, thats it. Ich weiß natürlich nicht, ob die Kupplung schonmal gewechselt wurde oder eine Zylinderkopfdichtung, jedoch habe ich normalen Ölverbrauch, optisch ist kein untypischer Ölverbrauch zu erkennen, und ansonsten läuft er wie ein Uhrwerk, springt immer sofort an und auch sonst keine Probleme.


    Das er, wenn mal über eine Woche gestanden, in der ersten Minute nach dem Start etwas schlecht das Gas annimmt dürfte der Standzeit anzurechnen sein, aber auch das ist nach 1 Minute Warmfahren vorbei.


    Ok, das Auto (wie alle meine Autos) bekommen natürlich allerbeste Voraussetzungen geschaffen um alt zu werden. Dazu sei gesagt, das ich nicht auf ein Auto angewiesen bin um auf die Arbeit zu komme oder einkaufen zu gehen, das ist alles in unmittelbarer Nähe. Von daher ruhen sich beide Autos (das andere ist ein 88er Polo 2 86c Coupé) in der Garage aus und werden eigentlich, außer zum Waschen, keiner Feuchtigkeit, Nässe oder gar Schnee, Eis und Salz ausgesetzt. Mindesten einmal pro Woche werden beide bewegt (so es das Wetter zuläßt) und für gut 50 KM gefahren (um in Form zu bleiben), jedoch dann auch mit wertehaltendem Fahrstil, sprich Warmfahren nicht über 3-3,5 T U/min und wenn warm dann auch mal deutlich höher gedreht (kurzzeitig) um eben in Form zu bleiben.


    Ich hoffe einfach mal, dass sie es mir danken und weiterhin so zuverlässig funktionieren.


    Das man ein so unspektakuläres Auto wie den W202 nicht erhalten sollte, da nichts besonderes, sehe ich anders. Gerade die Auto, welche man über Jahrzehnte an allen Ecken und Ende gesehen hat, werden irgendwann selten und dann fast gänzlich verschwinden, eben weil sie runtergrockt werden, da ja nichts besonderes. Ich habe das in den 90ern erkannt, weil auf einmal war es was richtig tolles, einen gut erhaltenen alten Ford Escort, einen B oder C-Kadett uvm. auf der Straße zu sehen, weil die waren auf einmal weg. Heute geht mir das mit meinem Polo auch schon oft so. Die Karosserieform ist jetzt 30 Jahre alt, die letzten wurden vor 22 Jahren gebaut und so viele gibt es nicht mehr die ansehnlich sind. Ebenso der Golf 1 und in ein paar Jahren ist es mit dem Golf 2 das gleiche. E-Kadett hat es auch nicht mehr wirklich viele, wobei DIE ja selbst in einer trockenen Garage verrostet wäre, aber das ist eine andere Geschichte.


    Mein Cousin betreibt mit das größte Ersatz- und Gebrauchtteilelager für die /8 Modelle, waren damals auch Alltagsschleudern, heute gesuchte Oldyoungtimer (sind so am Scheideweg zwischen old und young)


    Spezielle Cabrios waren schon immer selten und wurden gut gepflegt, sind heute fast genauso selten zu sehen wie damals auch, von daher hat sich da nicht viel getan. Aber wenn ein Allerweltsalltagsauto während eines Jahrzehnts (beim w202 werden es wohl die 20er Jahre sein) allmählich ausstirbt und von der Bildfläche verschwindet, dann freut man sich vielleicht noch einen gut behandelten zu besitzen. Von daher ist das H-Kennzeichen nicht wirklich der Anreiz (mein Polo kostet mich 250,- im Jahr Steuer UND Versicherung), sondern die Freude an dem Auto ansich.


    Schönen Sonntag


    Guido

  • Hey Leute


    Also von mir ein ganz klares JA


    Nichts ist schlimmer als all die Golffahrerkiddys die ihre Autos wechseln wie ihre Handyverträge.


    Mein W202 bleibt auf jeden Fall erhalten!Koste es was es wolle! Ich bekomm alles rein in das Auto kann damit auch in den Urlaub fahren und auch irgendwann mal eine Familie mit Kindern chauffieren.


    So ein Klassiker muss erhalten bleiben.


    mfg der Franz

  • Also, glaubt ihr wirklich, dass der mal eine H-Zulassung bekommt? Der Freundliche erklärte mir, dass das kaum zu erwarten sei auf Grund der hohen Stückzahl. Hm, ich weiß nicht so recht?