Anhänger - Reifenfrage - andere Größen montierbar?

  • Hallo,


    ich hab einen Anhänger mit den Reifen 6.40/7.00 R13.
    Nun wollte ich mal fragen, ob ich da auch andere Reifen drauf machen kann (Reifenumfang, Eintragung nicht abwegig). Denn wenn ich mir so die Preise für den Reifen anschaue, fährts mir kalt den Rücken runter: 92€ pro Stück für einen Anhänger!
    Da ich Tüv machen muss (seit 07/2006 überfällig!), müssen da neue Pellen drauf.
    Ich habe bereits die SUFU angeschmissen und nur einen Thread zu Alus auf dem Anhänger gefunden, aber keinerlei Alternativen.
    Hätte mir am liebsten vorgestellt, die Styling 2 AMG-Felgen draufzuschmeißen und den Anhänger sozusagen auf W202 umzubauen mit 202 Rückleuchten usw.
    Zusätzlich habe ich aber bei 17" die Bedenken, dass der 400kg-Anhänger stark anfängt, zu hüpfen, wiegt leer ja nichts.
    Und gibt es Alternativen zu der seriellen Reifengröße, also gleiche Maße nur mit Pkw-Reifen (6.40/7.00 R13 = 145/80 R13). So wie aber die Zollgröße ist, sieht das nach 165/110 R13 aus.


    Gruß Heiko

    • Offizieller Beitrag

    6.40/7.00 R13, das sind doch Flossenreifen, wenn ich micht nicht täusche. Mit Deiner Umrechnung passt aber was nicht, da sollte ein stinknormaler 175er oder 185er-Reifen rauskommen (mit 80% Querschnitt). Die Reifen gibt's dann für 40...50 Euro das Stück.


    Von was für einer Felgengröße reden wir denn?


    Bei Anhängern gilt leider die Positivliste des TÜV (die ohnehin kaum noch jemand kennt nicht), d.h. Du darfst bei eingetragenen Diagonalreifen nicht automatisch die entsprechende Gürtelreifengröße fahren. Das Thema hab' ich schon durch bei zwei alten Wohnwagen (beide mit 5.90-13). Mein GTÜ-Prüfer hätte problemlos 165/80-13 (statt 5.90-13) eingetragen, wenn er denn gedurft hätte (im Westen darf das nur der TÜV). Der TÜV hat sich aber geziert, trotz einer Freigabe vom Oldtimerexperten des TÜV-Süd.


    Gepasst haben am Wohnwagen übrigens auch problemlos die 185er Originalreifen vom W202, alles total freigängig.


    Deshalb mein Tipp: zum TÜV (oder Dekra, wenn Ostdeutschland), nachfragen was er eintragen würde, und dann machen, diskutieren kostet bloß Nerven (frag' mich nicht, woher...)


    Gruß Jörg

  • Also am besten erstmal Freigabe vom Hängerhersteller einholen?
    Sind das keine normalen Reifen vom Aufbau her? Hab die von Vredestein, 6.40/7.00 R13.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast Diagonalreifen, die sind entsprechend teuer, weil wenig verlangt. Mit "Flossenreifen" meine ich Reifen, wie sie auch die Mercedes-Heckflosse hatte.


    Herstellerfreigabe wäre eine Möglichkeit, aber ich habe das Gefühl, der Hänger ist schon etwas älter, und den Hersteller könnte es nicht mehr geben.


    Für Gürtelreifen brauchst Du den TÜV-Segen, am besten dort fragen, was er einträgt. Evtl. sogar einen Standard-W202-Reifen...


    Gruß Jörg

  • Wär natürlich klasse, wenn ers einträgt.
    Wie ist das mit dem Hüpfen, springt der Hänger stärker mit z.B. 17" Bereifung?
    Am Montag werde ich unseren Tüv-Mann mal fragen, wie er das ganze sieht.
    Müsste ein Hänger aus den 70ern sein.

    • Offizieller Beitrag

    Da hilft nur ausprobieren. Andere Räder drauf, gucken ob was schleift oder hängt, fahren und schauen, wie sich der Hänger verhält. Wenn Du zufrieden bist, ab zum TÜV und vorher fragen, was er wie eintragen würde. Originabereifung mitnehmen (im Hänger sollte das kein Problem sein...)


    Hier in meiner Heimatstadt war's ein Drama, der zuständige Inschenör ist noch recht jung. Bei mir hat's nur geklappt, als mir mein GTÜ-Mann die Durchwahlnummer und Empfehlung eines älteren Kollegen beim TÜV gegeben hat. Der ist dann butterbrotkauend runter zum jungen Inschenör und sagte "trag' emol die Reifegreeß do ei genau wie der Mann des habbe will, des basst scho so". Auf dessen Rückfrageversuch "Aber..." kam nur die Antwort "machs oifach un guud iss"...


    Lass' Dir auf jeden Fall auch einen Gürtelreifen auf den Originalfelgen eintragen, falls Du den Hänger mal verkaufen willst und Deine Styling 2-Dinger behalten willst.


    TÜV bekommst Du auch mit uralten (Diagonal-)Reifen, wenn das Profil gut ist und diese nicht rissig sind. Ich habe an den einen Wohnwagen nur für den TÜV immer die 30 Jahre alten Diagonalpneus draufgemacht (Begründung siehe oben), in den Urlaub gefahren bin ich aber mit anderen Reifen.


    Gruß Jörg

  • Super Typ der ältere Herr :thumbup:.
    Ja ich denke, dass im Hänger Platz sein wird. Auf jeden Fall werde ich die Gürtelreifen eintragen lassen.
    Mit den Reifen ist es nicht mehr so gut bestellt, Risse in der Reifenflanke und rissiges Profil machen sich nicht so gut.
    Dann schmeiß ich mal meine Sommereifen von meinem Benz drauf und schau mal. Ist da so ein Prüfer tolerant, wenn der Hänger mal kurz 10-15cm höher ist aufgrund der neuen Größe? Denn ein Anhänger braucht ja kein Tachosignal abzugeben und so.

  • Bei 400kg Gesamtgewicht sollten selbst ein paar bessere Fahrradfreifen ausreichen. 8)
    Falls Du ein paar Anhängerraeder 195/65 14 auf Stahlfelgen 6J14 ET30 brauchst - hätte da noch 4 gut erhaltene aus 2010 günstig abzugeben.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke, ich würde dann aber die Reifen aus meiner Garage draufmachen (hab ich mir für das nächste Fahrsicherheitstraining aufgehoben).
    Ich informiere mich dann morgen bei unserem Tüv-Mann.