Der 140er-Thread / Threadauslagerung

    • Offizieller Beitrag

    Und die Linie findet man beim 140 auch, nur eben etwas tiefer.


    Das ist Blödsinn, es geht um die Linie Haube, Fenster, Heck und genau die gibts beim 140er nicht. Da hilft auch keine fiktive Ersatzlinie. Das ist num mal ein wesentliches Merkmal das beim 140er fehlt. Du willst doch nicht allen ernstes eine Reflektion, die zweitweise, auftritt als Ersatz ansehen?


    Genau so wie das 140er Design von großen Flächen lebt die es so weder beim 126er noch beim 220er gibt. Und das war ja auch alles von Sacco so gewollt, nur kam es nicht bei den Kunden an, also wurde es wieder geändert.


    Wie kannst du da sagen das Design unterscheidet sich nicht vom Vor- und Nachgänger? Schau doch einfach mal richtig hin?


    Das der 221er nicht mehr reinpasst ist richtig, dennoch passt er gerade bei der Seitenlinie besser als der 140er.

  • Nun ja, der W126 ist und bleibt mein absoluter Sternen - Liebling - sogar noch vor dem /8...


    Ich finde, dass die Famile 201/124/126 so ziemlich das zeitloseste Design von allen besitzt - hier war der Bruch mit den barocken Formen bzw mit viel Chromzierrat (Ja, sogar der W126 hatte für die damalige Zeit nur ganz wenig Chrom...) eigentlich DER echte Bruch im Mercedes - Stil. Schaut euch doch mal W123 und W124 nebeneinander an - bis auf die Sterne hat es nimmer viel gemeinsam. Aber ich finde die damals gezeichneten Formen einfach als zeitlos, klassisch schön. Mir gefällt bis heute der W201 besser als der W202 - lassen wir jetzt mal das Platzangebot beiseite und die Handbremse. Einfach ein kompaktes, schönes Auto mit einer unglaublichen Langzeitqualität. Der W126 ist ja das Gleiche: Man sollte nicht vergessen, der wurde 1979 in Produktion genommen - da bauten andere Hersteller z.B. einen Opel Rekord D oder einen Ford Granada.


    Der W140 ist der Versuch, ein komplett glattes Auto zu bauen - eigentlich nahmen die damals viele Designmerkmale von heutigen Audis vorweg - glatt, ein bisserl aufgeplustert, nur eben mit etwas dezenterer Front. So gesehen waren die damals ihrer Zeit um gute 15 Jahre voraus.
    Wer erinnert sich noch an die Werbekampagne für den W140? Die ersten waren mit einem silbernen W126 und der Überschrift "Das beliebteste Oberklasseauto wird bald nicht mehr gebaut - Schade eigentlich". Dann kamen die Vorabentschuldigungen in der Werbekampagne für die Größe des W140 (der Mensch ist gewachsen...). Woraufhin der W126 nochmal volle Auftragsbücher bekommen hat.


    Der W140 ist sicher kein schlechtes Auto, über das Design scheiden sich damals wie heute die Geister, mir persönlich gefällt der W220 auch um Klassen besser - es ist das dezentere, dynamischere Auto. Leichter, effizienter.
    Aber wenn mir ein schöner W126 übern Weg läuft.....

  • Das ist num mal ein wesentliches Merkmal das beim 140er fehlt.


    Ja, und dem 126 fehlen Doppelchromstoßstangen.
    Der 220 hat keine Breitbandscheinwerfer und herumgezogene Blinker mehr.
    Dem 221 fehlt die formale Ruhe und die gerippten Heckleuchten.


    Es ist etwas schräg, die angeblich fehlende Linie als DAS Argument zu benennen.
    Der 140 führt dagegen die Tradition der Saccobretter, der Breitbandscheinwerfer, der Umseckblinker, der gerippten Heckleuchten und des Nicht-Avantgard-Grills fort.
    Da bricht der 220 aber mit deutlich mehr:
    Lampen vorne, keine durchgehende Leiste oder Saccos, Coupédach, Avantgardegrill...


    Ich kann nach wie vor wirklich null erkennen, warum gerade der 140 rausfallen soll aus der Liste.
    Er fügt sich perfekt ein. Er setzt den Designtrend 201-124-140 nahtlos fort.
    Wenn man 202, 124 Serie 3 und 140 der Baujahre 94 vergleicht, dann passt er perfekt.
    Das Gesicht vom 140 und 202 ist sich schon sehr ähnlich. Heckleuchten 124 und 140 auch.
    Der 202 kommt auch beinahe ohne Sicken aus, der 140 dann eben ganz.
    Und war der letzte, der Saccos bekam.
    Die komische Leiste unterm Kofferdeckel, die ist etwas ohne Anbindung in der Designtradition.
    Grüße
    Stefan

  • Dagegen ist der W140 fast schon vernüftigt. Un die heutigen Oberklasselimousinen sind auch schon wieder so groß wie der W140. Nur mit einem großen Vorteil: das Design des W140 ist derart zeitlos, dass es nie langweilig wird.


    Und das ist das schöne an ihm!


    Der 140 führt dagegen die Tradition der Saccobretter, der Breitbandscheinwerfer, der Umseckblinker, der gerippten Heckleuchten und des Nicht-Avantgard-Grills fort.
    Da bricht der 220 aber mit deutlich mehr


    Ja. Ich verstehe nicht ganz, warum du das nicht erkennst, rebel? Die optische verwandtheit der BR 202,124 und 140. selbst der 201 außen und der 210 innen, sind dem 140 ähnlich, oder gar entsprungen.


    Und auch seine Liene fällt nicht raus, zumal er laut Sacco ursprünglich nur als L kommen sollte. Wo die Linie noch klarer und estätischer ist.


    Außerdem dient die Form auch dem Innenraum, welcher viel Platz und auch Komfort bringt, was dem 220 sehr fehlt. Geschweige den Qualität und Verarbeitung.


    Mir persönlich gefällt der Vormopf und kleine Mopf sogar noch besser als der Mopf.



    ich mag den 140ger sehr subjektiv sehen, und es scheiden sich an ihm die Geister.. aber er ist ein Stück MB-Geschichte und zwar noch vor der Chrysler ära..



    Gruß

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"




    :stern:

  • Zitat

    aber er ist ein Stück MB-Geschichte und zwar noch vor der Chrysler ära..

    :thumbup:
    Und als noch Ingenieure & Konstrukteure und nicht die BWLler was zu sagen hatten. :P
    Sorry, das musste raus. ;)


    Es wurde richtig gesagt:
    Der W140 passte einfach nicht in die Zeit, das war das Hauptproblem!
    Deutsche Wiedervereinigung, Arbeitslosigkeit, dann die Umweltpolitik der 90er etc., da passte so eine klobige Protzkarre mit V12 nicht rein.


    Mir gefiel der Dicke schon immer, u.a. deswegen fahre ich den W202:
    Einfach ein Fahrzeug OHNE Desingspinnerei, Schnörkel und Blechverschrumpelungen, mit Seitenleisten, abstehenden Stoßstangen, Stern auf der Haube, Ecken, Kanten und Charakter. :thumbup:
    Im Prinzip der W140 für den kleinen Geldbeutel. :D


    Übrigens:
    Ich bin beim Harsewinkeltreffen voriges Jahr u.A. mit dem User "E.D." hier aus dem Forum mit einem W140 S500 Probe gefahren (aber ein Rechtslenker) ; E.D. chauffierte ich nahm auf der Rückbank platz. :D
    Überrascht war ich vom Platzangebot, das seines Gleichen sucht 8| ; von der Verabeitung und Materialanmutung steht der selbst heutigen Fahrzeugen in nichts nach! :thumbup:
    Selbst große Unebenheiten wie auf dem Sportplatzgelände machen sich nur als ein sanftes Schaukeln der Karosserie bemerkbar.


    Geschwindigkeit & Beschleunigung gibt es in diesesm Auto nur subjektiv, ein Tritt aufs Gas erinnert irgendwie an die Anfangsszene von Raumschiff Enterprise:
    Kaum ein Geräusch, man sieht nur das die Landschaft um einen plötzliche schneller wird. 8| 8| 8|
    Erst wenn man versucht sich nach vorn beugen drückt es einen in das bequeme Rücksitz-Ledersofa zurück. ;)


    Der bullige V8 hat Bärenkräfte ist aber im Innenraum kaum zu hören, ich war überrascht wie schnell das über 2 Tonnen schwere Fahrzeug vorwärts bewegt wird, auch
    die Automatik mit nur 4 Stufen schaltet ruckfrei.
    Sport, Kurvenfahren und Kreisel mag er weniger, das Wenden gleicht eher dem Ausweichen der Titanic vorm Eisberg. :D


    Kurz:
    Für mich ein Mercedes in Vollendung! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    -Groß, schwer, behäbig, nicht sportlich, qualitativ hochwertig, komfortabel und sicher wie ein Panzer
    Diese ganzen Schwachmaten von Autoblöd und Co. sollen einfach die Klappe halten, ihr wisst ja was "Dieter Nuhr" mal gesagt hat. ;)


    Er gefällt mir, denn er passt zu mir.
    (Wer mich kennt, der stimmt mir jetzt mal zu! :D :D :D )


    Wie ich schon sagte:
    Wenn ich das Geld hätte und einen schönen finden würde käme der in meine Garage neben den 202, um in Zukunft noch mal ein richtiges Auto zu haben.
    Bei machne Desingstudien kriege ich ehrlichgesagt ein Magengeschwür. :S :pinch: <X



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Ich verstehe nicht ganz, warum du das nicht erkennst, rebel? Die optische verwandtheit der BR 202,124 und 140. selbst der 201 außen und der 210 innen, sind dem 140 ähnlich, oder gar entsprungen.


    Weil es darum gar nicht geht sondern um den Vergleich innerhalb der selben Fahrzeugklasse. Und darum das man später wieder mit dem Nachfolger die Merkmale der Vorgänger aufgegriffen hat weil das neue nicht angekommen ist. Das ist nun mal so eine Tatsache. Die Kundschaft schrie auf und 3 Jahre später kaschierte man das gröbste Weg und machte aus dem massiven Fahrzeug mit Retuschen wieder ein gestrecktes Fahrzeug.


    Alle Baureihen einer Generation sehen sich ähnlich das liegt doch in der Natur der Sache, interessant wird es immer dann wenn die Stilelemente in künftigen Generationen neu interpretiert werden und wie sich die Elemente über die Jahrzehnte entwickeln. Oder auch nicht, wie im Fall des 140er. Von diesem angeblich perfekten Design hat bei Mercedes rein gar nicht in künftigen Modellen überlebt. Warum?


    Sacco selber wollte doch ein anderes Auto bauen und ihr kommt jetzt her und sagt der 140er fügt sich nahtlos in die Line der S-Klassen ein. Wollt ihr damit sagen Sacco hat sein Ziel verfehlt? Es war das erklärte Ziel eben keinen Nachfolger sondern etwas anders zu entwerfen und genau das ist auch passiert. Warum ihr hier jetzt auf das Gegenteil beharrt ist mit echt ein Rätsel. Nein ihr nennt auch noch andere Baureihen als Referenz die ja nun gar nichts mit der S-Klasse-Historie gemeinsam haben :S


    Die Saccobretter sind als Designidee genau so gescheitert wie viele andere Ideen von ihm. Die Riffelteile sind bei den Leuten total durchgefallen also wurden sie glattgebügelt und dann schliesslich ganz beerdigt.


    201, 210, 124er usw. die haben eine andere Seitenlinie als der 140er, taugen also nicht mal als Beispiel. Schaut ihr euch die Fahrzeuge eigentlich auch an?

  • Sacco selbst sagte vor ein paar Jahren in einem Interview der Mercedes Benz Classic Magazin, dass er beim W140 nur die Langversion mag, weil erst da das Design wirklich stimmig ist und der Wagen nicht so gedrungen wirkt wie in der Standardversion.


    Ansonten muss ich aber sagen, dass mir bislang jede Baureihe sehr gut gefällt. Ich finde die alle gelungen. ^^

  • Wisst ihr, was mich am 140`er am meisten beeindruckte als ich zum ersten mal am Steuer so eines Schiffes sass?


    Genau, der vom Bedienschalter der Aussenspiegel, elektrisch verstellbare INNENSPIEGEL!
    Sagt mir mal einen Mercedes, besser eine andere Marke, bei der es sowas auch gibt? Würde mich mal interessieren ;)

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Verstehe ich nicht. DU sagst, Sacco wollte was anderes. Der 140 basiert optisch aber auf vielen anderen BR (es ist so). Du reitest eigentlich die ganze Zeit immer auf der Seitenlinie rum.


    Von vorne: 100% MB, hinten: MB, und auch an der Seitenlinie erkennt man klar, ein Benz. Der 220 sticht viel eher aus der S Klasse Reihe. Mal von der Ach so wichtigen C-Säule abgesehen. rundgelutscht, gedrungen und Maße wie ein größerer Japaner(hart ausgedrückt) Obwohl ich finde den 220 und gerade den 215 nicht einmal häßlich.


    Das Anderes verwendet wird, ist klar, darum kommen ja Nachfolge-Modelle auf den Markt.


    Das nichts vom 140er in der S-Klasse überlebt, liegt daran, das die Nachfolger schlechter wurden (Qualität und Optik)


    Du scheinst aus einem Grund sehr stark darauf zu beharren, das der 140 nicht in die S Klasse Reihe passt, oder sogar in die von MB. Dabei ist gerade der 140 DIE S-Klasse schlechthin und sucht seines Gleichen. Vlt ist der 221 wieder so einer..


    PS: guck dir mal einen w140 in Natura an, und lass ihn auf dich wirken. Einfach tolle Autos, und ein Stück deutsceh ingenieurskunst!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"




    :stern:

    • Offizieller Beitrag

    @ fünfhundert


    Ein wenig Diskussionkultur würde dir ganz gut zu Gesicht stehen. Auf diesem Niveau ist mir das zu blöd und ich bin raus.



    Das nichts vom 140er in der S-Klasse überlebt, liegt daran, das die Nachfolger schlechter wurden (Qualität und Optik)


    :bsnake: