Der 140er-Thread / Threadauslagerung

    • Offizieller Beitrag

    ...aber für den W140? Dieses Auto war im Design perfekt.


    Wohl kaum, sonst hätten sie nicht 3 Jahre später eine umfangreiche optische Modellpflege gebracht um die schlimmsten Fehler zu kaschieren. Haben sie nicht sogar die Blechteile für das Heck geändert? Wegfallende Peilstäbe usw.? Und mit dem 220er haben sie dann auch wieder alle neuen Designphilosophien des 140ers weggeworfen und sind zu den alten zurückgekehrt. Das Coupé hingegen ist was anderes, da passen die Proportionen wieder besser da es ein anderes Dach hat. Da würde ich sagen, ja, das ist ein zeitloser Klassiker.

  • Hi Rebel,
    also die Modellpflege war mehr der äußerst unsachlichen und massiven Kritik in D geschuldet, als wirklich einem schlechten Design.
    An den Grundzügen wurde ja nichts geändert (ok, wie auch).
    Heute, besonders weil es nun mehr und größere Autos gibt, fällt ein 140 nicht mehr auf. Und jetzt merkt man deutlich, dass es ein hervorragendes Design ist- besonders in Anbetracht dessen, was an Schnickschnack momentan an die Autos gebastelt wird. Nicht ohne Grund gibt es MOPF-Retuschen des 212 ohne Hüftschwung (wobei ich nciht denke, dass der wegfällt).
    Und ich denke, dass Lexus den 140 nicht ohne Grund kopierte.
    Die Peilstäbe fielen übrigens nicht bei der MOPF weg, sondern später.
    C 140 wäre sowieso mein Traumauto der jüngeren Mercedes-Geschichte. Aber mir sind die 18-Zöller die optisch ein Muß sind, zu teuer. ;)


    Und die Proportionen passen doch beim 140 auch als Limo. Was meinst Du was nicht passt?
    Die grundsätzlichen Dinge (ansteigende Schultzerlinie, C-Säule "sitzt" auf der Hinterachse...) stimmen doch auch.
    Und das Auto kommt ohne Sicken und unnötige Leisten etc. aus. Ruhig und fließend gezeichnet.


    Bei der verquollenen 220-Front gebe ich Dir recht, das ist wirklich nicht sehr gelungen und weder Fisch (normales Mercedes-Gesicht) noch Fleisch (Vieraugengesicht). Und es wirkt wie Glubschaugen, dass die Gläser der SW gewölbt sind.
    Was ich jedoch nicht sehe, wie der 140 von der alten Designlinie abweichen soll, und der 220 dann dahin zurückkehrt. Der 140 führt das Design des 201 und 124 fort. MOPF2-124, 202 und 140 sehen doch von vorne aus, wie Brüder. Der 220 daneben wie ein Cousin, maximal.
    Und an der Seitenlinie hat der 220 eine Charakterlinie auf Höhe der Schulter, auf die die genannten verzichten konnten.


    Mir gefällt der 220 gut, aber dass er die alte Linie fortsetzt, der 140 nicht, das finde ich wirklich überhaupt nicht.
    Grüße
    Stefan

  • Wenn ich neben den 220 aber den 203, 209, 211 und C215 stelle, sehe ich wieder einen ganzen Familie!
    Wollte einfach mal nur sagen das ihr irgenwie versucht zwei Modell zu vergleichen bei dennen Mercedes optisch einen riesigen Sprung gemacht hat. Zu welcher Seite kann sich ja jeder selbst denken


    Stefan: Mir ist gerade aufgefallen das der C140 noch größere Glubschaugen hat als der 220 oder seh ich das falsch?!


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Ich finde schon, dass Du das falsch siehst, weil die "Augen" des C 140 ja eben sind, beim 220 wölben die sich ja so nach außen.
    Will sagen, konvex beim 220, flach beim 140.
    Dass der 220 einer Familei erkennbar angehört, streite ich ja nicht ab, ich bin jedoch nicht der Ansicht, dass die Familienoptik vom 140 unterbrochen wurd, um dann mit dem 220 wieder aufgenommen zu werden.
    Der 140 fügt sich nahtlios in die Linie der Vorgänger ein.
    Grüße
    Stefan

  • Muss dir doch zustimmt, die SW sind ja wirklich flach und nicht gewölbt. Optisch sieht das nur so aus wegen dem sehr rund ausfalenden Seitenstück.
    Jetzt habe ich verstanden was du mit Familienoptik meist. Seh ich eigentlich auch so.


    Fam. 1: 201 124 126 / Fam. 2: 202 210 140 / Fam. 3: 203 211 220


    So seh ich das zumindest, allerdings muss ich gestehen das es bedingt durch die Baujahre immer etwas Spielraum ist.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

    • Offizieller Beitrag

    Der erste 140er hat weder eine durchgehende Seitenlinie, versucht die mal zu finden, die Fenster enden hinten irgendwo bezugslos im Heck, noch hat er Sicken und Leisten. Die A- und C-Säulen (vorne sehr schmal und hinten extrem breit) findet man so auch nicht mehr ausser beim 140er. Die schmale Spur hinten, im Gegensatz zu vorne, wird nicht mehr aufgegriffen. Auch das Erscheinigunsbild ein anderes, alle S-Klassen sind auf lang und getreckt getrimmt, das kann man nun wirklich nicht vom 140er sagen. Mit dem 140er wurde schon ordentlich mit dem bisherigen Design gebrochen. Einfach mal genau hinschauen dann sieht man auch das der 220er mehr vom 126er hat als vom 140er.


    Vielleicht sollte man das mal auslagern, gehört ja nicht mehr zum Thema.

  • Der erste 140er hat weder eine durchgehende Seitenlinie

    Doch, in Form einer Lichtlinie:[Blockierte Grafik: http://www.mb-w140.de/Mediengalerie/Werksfotos/Limousine/Sonderschutz/images/EA92F3615.jpg]

    noch hat er Sicken und Leisten

    Das ist ja gerade das tolle an diesem Design, dass es beinahe frei von Schnickschnack ist. Aber er trägt, wie der Vorgänger Saccobretter, und wie der 201, 124...

    Die A- und C-Säulen (vorne sehr schmal und hinten extrem breit) findet man so auch nicht mehr ausser beim 140er

    Ist beim 140 etwas stärker, aber breite C-Säulen haben 116, 126 und 220 auch.

    Die schmale Spur hinten, im Gegensatz zu vorne, wird nicht mehr aufgegriffen

    Deshalb muss er aber nicht mit der Tradition brechen, was Du ihm ja vorwirfst. Sieh Dir mal den 116 an, wie verloren da die Räder im Radhaus stehen.

    das kann man nun wirklich nicht vom 140er sagen

    Also der "L" ist langgestreckt.

    Mit dem 140er wurde schon ordentlich mit dem bisherigen Design gebrochen.

    Nein, Saccobretter, Breitbandscheinwerfer, seitlich rumgezogene Blinker, breite C-Säule, gerippte Heckleuchten die eine Mischung aus 124 und 126 sind. Alles klassische Mercedes-Designobjekte.

    Einfach mal genau hinschauen dann sieht man auch das der 220er mehr vom 126er hat als vom 140er.


    Also ich erkenne nur die seitliche Sicke und das recht zierliche Erscheinungsbild. Sonst erinnert außer dem Stern doch nichts an den 126.
    [Blockierte Grafik: http://ticker.mercedes-benz-passion.com/wp-content/W-126-Seitenansicht.jpg][Blockierte Grafik: http://www.mercedesgarage.at/images/stories/W220/Mercedes-Benz-W220-010.jpg]


    Der Winkel der C-Säule ist bei 116, 126 und 140 vergleichbar, beim 220 ist er deutlich flacher.
    Und Leisten die aus dem Karosseriecorpus wachsen hat auch nur der 220.


    Man muss den 140 nicht mögen, er muss einem auch nicht gefallen, aber schlechtes Design oder gar einen Bruch mit der Mercedes-Designtradition kann man ihm nicht vorwerfen.
    Und wenn man den Innenraum mit einbezieht, dann noch weniger.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Also mal ernsthaft jetzt, welcher Wagen passt da nicht oder am wenigstens rein:




    oder gar einen Bruch mit der Mercedes-Designtradition kann man ihm nicht vorwerfen


    Klar kann man, das ist ja auch nicht nur meine Meinung, Und es war so auch von Sacco selbst so beabsichtigt, war nur nicht ganz gelungen.


    Ich finde 116er und 220er haben eine sehr große Ähnlichkeit, vor allem beim Heck, kneif doch mal bischen die Augen zusammen, dann sieht du die Formen klarer. Wäre der 126er insgesamt etwas rundlicher, könnte man beide von der Silhouette auf den ersten Blick nicht unterscheiden. Da passt der 140er gar nicht dazwischen. 116, 126er und 220er sind sich sehr ähnlich. Erst der 221er unterscheidet sich wieder deutlich, aber auch hier folgt die Seitenlinie der typischen S-Klasse-Tradition.

  • Wäre der 126er insgesamt etwas rundlicher

    Naja, hätte wäre wenn...

    welcher Wagen passt da nicht oder am wenigstens rein:


    Ganz klar: 221.
    Und die Linie findet man beim 140 auch, nur eben etwas tiefer.


    Ich finde es nach wie vor nicht, dass der 140 da irgendwie eine Ausnahme wäre.
    Wenn man weiter ausholt, also W 111/112, W 108/109, 116, 126, 140 dann sticht der 111/112 raus. Und der 116 wieder, denn der bricht ja mit vielen Traditionen.
    Grüße
    Stefan

  • Hey, das ist ja ein interessantes Thema.


    Fam. 1: 201 124 126 / Fam. 2: 202 210 140 / Fam. 3: 203 211 220


    So seh ich das zumindest, allerdings muss ich gestehen das es bedingt durch die Baujahre immer etwas Spielraum ist.


    Da ist was dran. Wobei die Familie 2 eigentlich keine ist. Vom Design her fließt die Sache eher so: W201 (das war übrigens damals wirklich ein Bruch mit der Tradition, wenn man die doch noch sehr barocken anderen Baureihen z.B. W123 daneben stellt) -> W124 -> W140 -> W202, wobei die Seitenlinie vom W202 schon zusammen mit dem W210 aufs Papier fand. Dadurch, dass nicht alle Baureihen auf einmal erneuert werden, muss der Übergang im Design wohl immer gewahrt werden.


    Ncohmal zum W140:
    Die Peilstäbe verschwanden übrigens nicht aus Peinlichkeit (die Aufregung darüber ist mir eh völlig unverständlich, gerade heute sind diese modernen Karren mit ihren Sehschlitzen kaum noch parkbar, wie ich finde) sondern weil sie durch die Ultraschall-Parktronic ersetzt wurden.


    Letztlich hatte der W140 das Problem, dass er m.E. für die fetten 80er zu spät kam und ansonsten seiner Zeit vorraus war. Heute kann es beim Autofahren auch kaum groß genug sein. Neben diesen Absurditäten alla Touareg,Q7,X5 ML und alles so'n Zeug. Möglichst groß und sinnfrei. Dagegen ist der W140 fast schon vernüftigt. Un die heutigen Oberklasselimousinen sind auch schon wieder so groß wie der W140. Nur mit einem großen Vorteil: das Design des W140 ist derart zeitlos, dass es nie langweilig wird. Am W221 kann ich mich z.B. binnen 10 Minuten satt sehen.


    Gruß
    Friedel