Könnte an der Doppelzündung liegen - auf jeden Fall war kein Symptom von Magerlauf zu merken -
Naja die Doppelzündung hat nichts mir dem Magerlauf zu tun.
Mit extrem viel Ethanol kann man aber nur empfehlen keine hohe Drehzahlen mit Volllast zu kombinieren. Erst recht nicht dauerhaft (vor allem Autobahn vollgas wäre da zu nennen).
Warum?
Weil es an der Stelle sehr schnell zum berühmten Magerlauf kommt und damit zu Temperaturbelastungen, die alles andere als gesund sind (inbesondere bei Ventilen und Ventilsitzen).
Wie kommt es dazu?
Einspritzdüsen bzw. die gesamte Einspritzanlage ist auf eine bestimmte maximale Menge ausgelegt (halt das unter Volllast immer noch genug durchgeht ... wäre das nicht so ... magerlauf ;)). Da schlägt man natürlich noch einen Sicherheitsfaktor drauf, damit die Regelung immer Regelfleisch hat.
Aber bei E85 muss ca. 40% mehr Flüssigkeit durch die Einspritzanlage (wegen des niedrigeren Energiegehalts) und das geht oft physikalisch gar nicht. Die Regelung sagt: Mehr einspritzen, aber das System ist einfach am Limit. Und schon läuft der Motor höchst schädlich zu mager.
Das muss wohl gemerkt nicht bei jedem Motor so sein. Manche haben einfach genug Reserven in Bezug auf die Einspritzung. Viele aber nicht.
Da ich, vermute mal genauso wie ihr, keine Ahnung habe wie es bei euch aussieht, empfehle ich einfach nur sehr Volllastbedingungen mit hohen Ethanolkonzentrationen zu vermeiden ;).
gruss