Temperaturentwicklung bei E85-Betrieb und Magerlauf (Threadauslagerung)

  • Könnte an der Doppelzündung liegen - auf jeden Fall war kein Symptom von Magerlauf zu merken -

    Naja die Doppelzündung hat nichts mir dem Magerlauf zu tun.
    Mit extrem viel Ethanol kann man aber nur empfehlen keine hohe Drehzahlen mit Volllast zu kombinieren. Erst recht nicht dauerhaft (vor allem Autobahn vollgas wäre da zu nennen).
    Warum?
    Weil es an der Stelle sehr schnell zum berühmten Magerlauf kommt und damit zu Temperaturbelastungen, die alles andere als gesund sind (inbesondere bei Ventilen und Ventilsitzen).
    Wie kommt es dazu?
    Einspritzdüsen bzw. die gesamte Einspritzanlage ist auf eine bestimmte maximale Menge ausgelegt (halt das unter Volllast immer noch genug durchgeht ... wäre das nicht so ... magerlauf ;)). Da schlägt man natürlich noch einen Sicherheitsfaktor drauf, damit die Regelung immer Regelfleisch hat.
    Aber bei E85 muss ca. 40% mehr Flüssigkeit durch die Einspritzanlage (wegen des niedrigeren Energiegehalts) und das geht oft physikalisch gar nicht. Die Regelung sagt: Mehr einspritzen, aber das System ist einfach am Limit. Und schon läuft der Motor höchst schädlich zu mager.


    Das muss wohl gemerkt nicht bei jedem Motor so sein. Manche haben einfach genug Reserven in Bezug auf die Einspritzung. Viele aber nicht.
    Da ich, vermute mal genauso wie ihr, keine Ahnung habe wie es bei euch aussieht, empfehle ich einfach nur sehr Volllastbedingungen mit hohen Ethanolkonzentrationen zu vermeiden ;).


    gruss

  • Nun ja, im WoWa - Betrieb fahr ich kein E85 genau aus dem Grund. Ich bin mit den Vorgängen im Motor durchaus vertraut und muss dazu aber auch sagen: Wie oft fahr ich denn einen S320 länger unter Volllast? In Österreich ist 130 km/h auf der AB - mit Tempomat 140 bei Vmax von 240 ist man da extrem weit von diesem Bereich entfernt. Wie gesagt, bei WoWa Betrieb mach ich das nicht - denn da sind ja durchaus längere (bergauf-)Stücke mit annähender Volllast dabei...

  • Weil es an der Stelle sehr schnell zum berühmten Magerlauf kommt und damit zu Temperaturbelastungen, die alles andere als gesund sind (inbesondere bei Ventilen und Ventilsitzen).


    Ich glaube, dass Du hier einen Denkfehler machst.
    Der klassiche Magerlauf kommt von Falschluft. Dann wird das Gemisch zu schnell verbrannt und hat dadurch Temperaturspitzen. Hier bei E85-Betrieb hat man eventuell durch das von Dir geschilderte Phänomen auch etwas Luftüberschuss (wobei man nicht vergessen darf, dass da die Sonde ja noch mitregelt).
    Aber Ethanol hat nunmal einen geringeren Brennwert. Dadurch sinkt die temperatur eher, als dass sie steigt.
    Ist wie beim LPG, man hat eine kühlere Verbrennung, keine heißere. Und den Effekt des langsameren Verbrennens hat man, soweit ich weiß, auch nicht. Also eine Belastung der Ventile sehe ich nicht.
    Grüße
    Stefan

  • Der klassiche Magerlauf kommt von Falschluft.

    Naja, was nun der "klassische" Magerlauf ist, darüber möchte ich mich nicht streiten und wie der Magerlauf unterm Strich zustande kommt, ist erst einmal irrelevant. Aber ich denke du stimmst mir zu, dass Magerlauf an sich eine Temperaturerhöhung zur Folge hat, die nicht besonders "gesund" ist.


    Hier bei E85-Betrieb hat man eventuell durch das von Dir geschilderte Phänomen auch etwas Luftüberschuss (wobei man nicht vergessen darf, dass da die Sonde ja noch mitregelt).

    Naja u.U. hat man massiven Luftüberschuss. Kommt immer auf die Einspritzanlage an.
    Aber was soll die Sonde in dem Fall denn noch regeln? Klar sagt die Luftüberschuss, mehr Kraftstoff bitte! Aber die Einspritzanlage kann einfach nicht mehr.

    Aber Ethanol hat nunmal einen geringeren Brennwert. Dadurch sinkt die temperatur eher, als dass sie steigt.

    Richtig, trotzdem sind die Folgen von Magerlauf die gleichen wie bei Benzin.


    gruss

  • Aber ich denke du stimmst mir zu, dass Magerlauf an sich eine Temperaturerhöhung zur Folge hat, die nicht besonders "gesund" ist.

    Nein, Magerlauf hat eine lokal höhere Temoperatur zur Folge, bzw. kann zur Folge haben. Fraglich ob das bei Ethanol überhaupt möglich ist, da Schaden zu produzieren.

    Richtig, trotzdem sind die Folgen von Magerlauf die gleichen wie bei Benzin

    Nicht zwingend, siehe oben. Man hat ja insgesamt weniger Hitze (ich weiß, dass der Begriff nicht stimmt), nur lokal eben ein Zuviel, Aber reicht diese Zuviel, um schädlich zu sein?

    Aber die Einspritzanlage kann einfach nicht mehr.


    Ja, das stimmt.


  • Ist wie beim LPG, man hat eine kühlere Verbrennung, keine heißere. Und den Effekt des langsameren Verbrennens hat man, soweit ich weiß, auch nicht. Also eine Belastung der Ventile sehe ich nicht.



    Da denkst du nen bisschen falsch, LPG und Vollgas ist der reinste Motorentot, hat jetzt aber nix mit Magerlauf zutun. :P



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Selbst wenn, dann passt das auf E85 aber auch nicth recht. a Da hat julian natürlich recht.
    Ich meine aber, dass die Vollastanreicherung abgeschafft wurde bei mercedes und die L.sonde immer regelt.
    Also beim Wegfall Vollastanreicherung bin ich 100% sicher, ob dann stur nach Kennfeld oder nach Sonde gefahren wird, weiß ich nicht.


    Und womit hat es einer Meinung nach zu tun bei LPG? Zumal ich ja schrieb, dass es wegen langsamerer Verbrennung zu Problemen kommen kann, nicht unbedingt wegen Magerlaufs. Und LPG und Vollast ist kein Problem.
    Musste mein Motor schon oft ab in den letzten fünf Jahren. Also von Motortod kann man kaum reden.
    Nach 250.000 km auf LPG.
    Grüße
    Stefan


  • Ich meine aber, dass die Vollastanreicherung abgeschafft wurde bei mercedes und die L.sonde immer regelt.
    Also beim Wegfall Vollastanreicherung bin ich 100% sicher, ob dann stur nach Kennfeld oder nach Sonde gefahren wird, weiß ich nicht.


    Stefan



    Hey,


    Also, bei Vollgas ist die Sonde ausser Betrieb, genauso im Kaltlauf.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K



  • So hab ich's auch gelernt.